MobileSheets / MobileSheets pro

Hallo,
ich hab mich gerade neu angemeldet und mit Interesse die Beiträge über Mobilesheets pro gelesen. Seit ca. 3 Wochen benutze ich MSP am PC und Tablet (CHUWI 13 "). Beide mit Windows 10. Meine Frage. gibte es die Möglichkeit, dass sich beide automatisch synchronisieren? Wenn ich Änderungen, bzw. Anmerkungen oder Setlisten am Tablet erstelle, dass diese auch am PC aktualisert werden oder anderst herum. Bisher mache ich immer ein Backup des aktuellen Systems und Wiederherstellung aus Backup am anderen. Die Backups liegen auf GoogleDrive, sind aber inzwischen ca. 1GB groß, da ich über 1.000 Songs drauf habe und das dauert dann schon ein Weilchen - sowohl Backup als auch Wiederherstellung.

Vielen Dank für eure Hilfe - Tom
 
Dropbox ist Dein Freund. Geht problemlos.
 
Dropbox? Funktioniert das dann automatisiert, oder muss ich das anstoßen? Ich kenne Dropbox bisher nur als Fileablage, wenn ich aber neue Setlisten erstelle oder Anmerkungen mache, sind das dann bei MobileSheets Änderungen von Dateien oder eher nur eine Art Metainformationen?
Ich nutze selber Bandhelper, und da ist das eine Datenbank mit embedded files (z.B. PDF, MP3 etc.). Ein Songeintrag, eine Setlist, Anmerkungen, selbst eine Midi Informationen sind lediglich Metadaten, die so nicht in einer Dropbox gespeichert werden könnten. Dafür kann ich über die Dropbox, iCloud oder iDrive problemlos beliebige Files zu den Songs als Anlage hinzufügen. Allerdings werden die dann auch in der Datenbank gespeichert, was auch Sinn macht. Die Datenbank liegt auf dem Server beim Entwickler, sowie als Kopie auf jedem meiner Devices. Egal, wo ich Änderungen vornehme, werden diese per Auto-Synchronisation auch auf die Master-Datenbank, sowie die andere Devices übertragen. Auch wenn ich Dateien hinzufüge oder austausche.

Geht das bei Mobile Sheets auch? Ich würde ja gerne mal eine Alternative antesten.
 
So wie du das beschreibst, geht das mit Dropbox und MobileSheets nicht. Du musst z.B. neue Dateien in MobileSheets dann über Dropbox importieren. Ich hatte aber die Frage so verstanden, dass um nur den Austausch der Dateien geht.
 
Ich glaube, ich hab das schon richtig verstanden, und zwar so wie ich es derzeit auch mache: Wenn ich etwas am PC ändere, hinzufüge oder lösche, wird es automatisch auf das Tablet übertragen und umgekehrt, was Sinn macht, da das Tablet ja eher mein Arbeitsgerät ist. Von Datei-Austausch war nicht die Rede.
Ein Backup, wie @tom_musiker es derzeit macht, ist lediglich eine Sicherung für den Bad Case.
 
Ich selbst habe nur Android, da geht keine Vollsynchronisation.
Aber bei Windows kann man doch sicherlich den Pfad zur Datenbank selbst wählen.
Wenn man sie auf beiden Geräten in die sich selbst synchronisierende Dropbox ablegt, sind beide Geräte automatisch synchron.
Versuch macht kluch ;)
 
Aber bei Windows kann man doch sicherlich den Pfad zur Datenbank selbst wählen.
Wenn man sie auf beiden Geräten in die sich selbst synchronisierende Dropbox ablegt, sind beide Geräte automatisch synchron.
Versuch macht kluch ;)
Das würde ich jetzt auch erwarten.
 
in die sich selbst synchronisierende Dropbox

gute Idee! Auf Android-Geräten wird die Dropbox allerdings nicht automatisch synchronisiert, im Sinne von Download ins lokale Verzeichnis des Mobilgeräts. Dafür muss man in der Dropbox-App die entsprechenden Files als 'offline verfügbar' markieren. Ich bin nicht sicher, ob das auch für ganze Verzeichnisse geht. Dateien geht definitiv, aber für Verzeichnisse habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
[Edit sagt:] soweit ich die Online-Hilfe verstehe, ist die Offline-Verfügbarkeit von Unterverzeichnissen eine Funktion der kostenpflichtigen Dropbox-Version, siehe https://www.dropbox.com/de/help/mobile/offline-folders

Unter anderem aus diesem Grund greift MSP bei der Funktion 'Import aus Dropbox' auch nicht auf das lokale Verzeichnis zu, sondern auf die Dateien in der Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen habe ich einige Erfahrungen mit MSP gesammelt, vor allem im Hinblick auf ChordPro-Dateien. Noch sammle ich die Erkenntnisse offline, werde sie dann aber beizeiten gesammelt hier mitteilen.

offene Fragen an die versierten MobileSheets-Benutzer:

- einige MSP-Einstellungen wie Font, Textfarbe (für Akkorde) usw. wirken nur beim Import, nicht aber auf bereits vorhandene Chordpro-Dateien
-gibt es hierfür einen Trick / Workaround? Oder mache ich etwas falsch bei den Einstellungen?

- offenbar können ChordPro- und PDF-Dateien nicht in einem Song kombiniert werden, zumindest wenn ein ChordPro-File vorhanden ist, lässt mich MSP kein PDF zusätzlich importieren
gibt es hierfür einen Trick / Workaround?
 
Font, Textgröße usw. wirkt nur einmalig beim Import. Du kannst aber die Einstellung bei einem Song passend machen und es auf alle übertragen.
Eine Kombi mit verschiedenen Formaten geht nicht.
Also ist nur jpg, nur pdf und nur pro, aber keine Mischung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ist nur jpg, nur pdf und nur pro, aber keine Mischung möglich.
Das stimmt so nicht ganz. PDF und jpg oder png gehen definitiv zusammen, das habe ich schon oft gemacht und gerade nochmal ausprobiert.

Es scheint aber tatsächlich eine Einschränkung zu geben, wenn man txt oder pro mit Bildern mischen möchte, davon war mir bisher nichts bekannt. Ich würde den Entwickler mal anschreiben und fragen, wieso das nicht geht bzw. wie es evtl. doch geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann gibt es diese Einschränkung einer Mischung aus jpg und pdf nicht mehr. Die gab es aber Anfangs auch mal. Da wurde dann irgendwann nachgebessert :)
 
wenn man txt oder pro mit Bildern mischen
stimmt, meine Formulierung war unpräzise.
Die Fehlermeldung sagt sinngemäß: Textdateien können nicht mit anderen Dateitypen kombiniert werden :(

Das ist sehr schade, weil ich gerade bei Text/Chordpro eigentlich noch ein ergänzendes Dokument brauche, z.B. mit dem Gitarrensolo (PDF) oder sonstigen Informationen, die sich nicht oder nur schlecht in Chordpro abbilden lassen.

Ich sammle mal meine Fragen und Wünsche, bevor ich sie dann im MobileSheets-Forum eingebe...
 
Ja, ich denke das macht Sinn.
Da ich meine Soli alle improvisiere brauche ich nur die Akkordfolgen und die bekomme ich mittlerweile gut mit Taktstrichen und Schlägen in den Takten formatiert.
 
Hallo zusammen
Ich habe seit kurzem das geniale Programm mobilesheets pro gekauft. Wie kann ich hier die Ablauffolge der einzelnen Seiten die im PDF Format sind beeinflussen? Z. B. Seite 1;2;3; dann wieder 1 dann Seite 4?
Kann ich einzelne Seien innerhalb dem Programm kopieren?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Wie kann ich hier die Ablauffolge der einzelnen Seiten die im PDF Format sind beeinflussen?
ja, auf dem "Files"-Tabreiter auf "Page-Order" (Seitenreihenfolge) tippen und die gewünschte Folge eingeben, in Deinem Beispiel also: 1-3, 1, 4

am besten besorgst Du Dir das Handbuch: Seite 50, Kapitel "Page ordering":
If you have a PDF with more than one page, you can change the order of the pages. This feature is actually quite powerful because you can create a custom page order that repeats pages multiple times. This can be used to eliminate the need to jump to previous pages for repeats. For example, if you have a four page song that jumps from page three to page one, you could set up the ordering as follows: 1-3, 1, 3, 4. To change the page order, tap on the page order field, and then enter the desired order on the dialog that is displayed.
Download-Link: https://www.zubersoft.com/mobilesheets/manual.html

Die zweite Frage verstehe ich nicht. Du willst nur eine oder mehrere Seiten aus einem großen PDF importieren? Ja, das geht. Das ist bei den Import-Funktionen beschrieben. Im Prinzip muss man beim Import die Option "CSV or PDF Bookmarks" wählen, dann wird nach Auswahl der zu importierenden PDF-Datei eine Art Inhaltsverzeichnis angezeigt (sofern die Datei entsprechend erstellt wurde) und Du kannst angeben, welche Songs bzw. welche Seiten importiert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank. Hat super funktioniert. Ich bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte MobileSheets pro nicht nur zum Singen verwenden, sondern auch zum Waldhorn spielen. Eigentlich möchte ich aber nicht noch ein großes Fußpedal mit herumschleppen und hatte mir überlegt, dass ich am Horn ja auch was zum Schalten befestigen könnte (möglichst klein) – aber was könnte das sein?

Ich habe schon bisschen herumgegoogelt, aber entweder hab ich nicht die sinnvollsten Suchbegriffe eingegeben oder ich bin etwas betriebsblind. Hat jemand von Euch eine Idee oder nutzt gar selbst so etwas?
 

1. Idee


Meine erste Idee wäre jetzt z.B. diese AirTurn-Version an's Waldhorn z.B. mit Seil oder Klettband zu binden:


Vielleicht mit so einem Klettband:

oder bissl kürzer:


2. Idee


Ansonsten geht natürlich auch das hier:

Vielleicht direkt per Folientaster, oder in Verbindung mit zwei (selbst umgebauten) "Funk PTT-Tastern": klick

Da müsste eben jeweils ein Miniklinkenstecker angelötet werden:

Hicon HI-J35S02 Mini Jack Plug


3. Idee


Es müsste auch ein normaler Bluetooth-Presenter passend gepaired und eingestellt funktionieren.
Z.B. so etwas: klick
Ich habe es selbst noch nicht probiert, da aber jede Bluetooth-Tastatur geht sollte auch das funktionieren.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort! Der Digit III scheint von Form und Größe her ganz gut zu passen, und Klettbänder usw. sind sowieso kein Problem. Wenn ich jemanden in der Nähe hätte mit so einem Teil, um das mal zu probieren… aber wird schon schiefgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben