Metal - erster Entwurf

nooob
nooob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Registriert
07.10.15
Beiträge
132
Kekse
46
Hallo zusammen,

ich hab jetzt angefangen, meine Metal-Ideen wieder angezugehen.
Ich wollte mal den aktuellen Schnipsel in die Runde werfen, wie ihr den Mix findet.

https://soundcloud.com/phantomas-trehr/nihil-3-180816-2313/s-ENWQn

Meine Frage:
- Hört man den E-Bass noch raus?
- Ist es insgesamt zu laut?
- Sind die verzerrten Gitarren zu scharf?

Ich freue mich auf Euer Feedback :)
 
Eigenschaft
 
So, habe mich gestern und heute mit den Drums und Bass+Gitarren beschäftigt.
Ich finds jetzt schon besser. Was meint Ihr? :)
Kommt das Drum nun besser durch?

https://soundcloud.com/phantomas-trehr/nihil-3-180818-2223/s-OyPja
 
Moin nooob! Ich bin zwar selber mehr Musiker als Produzent oder Mixer, von daher ist meine Einschätzung bestimmt nicht die wertvollste. Aber sei’s drum :)
Dein zweiter Upload gefällt mir auf jeden Fall auch besser als der erste. Ich würde aber sagen, dass du bei der Kick im Tiefbass etwas weniger boosten solltest. Du hast einen Kompressor oder Limiter auf dem Mastertrack, richtig? Wenn ja, würde das erklären, dass der Mix ein bisschen "erstickt" klingt - wird dadurch irgendwie flach. Die Kick nimmt ne Menge Pegel für sich in Anspruch, den sie glaube ich nicht bräuchte und den du eher dem Bass überlassen kannst, wobei ich natürlich bei dem Genre drauf achten würde, dass Bass und Kick sich mehr ergänzen anstatt zu überlagern. Da hängt es dann stark vom Sound der Kick und des Bass(amps) ab, was man da rausholen kann. Wenn die Kick zum Beispiel ihren Schwerpunkt bei 70 Hz hat, kann man sie zwar verbiegen, den Tiefbass beschneiden und den Fokus auf 110 Hz legen, aber mir wird so was schnell zu künstlich und man kämpft dann eher "gegen" die Instrumente. Beim kurzen Durchhören scheint mir, dass dein Basssound genügend Tiefbass bietet, dass du da einen schönen, druckvollen Teppich legen kannst.
In dem Teil ab 1:01, wo der Bass so deutlich rauskommt, dachte ich mir, dass du ihm ruhig mehr Platz in dem Bereich unter 200 Hz geben kannst. Und ist da ein Boost drin, der den Anschlag betont? Ich würde versuchen, den Anschlag eine Spur subtiler zu machen. So klingt es für mich nämlich mehr nach 2 Instrumenten (Tiefbass und Anschlag) als nach einem. Für mich klingt das nicht 100% gewollt - so ein bisschen zusammenhangslos. Außerdem: Bei 1:37 ist mir aufgefallen, dass die Anschläge vom Bass immer ein wenig zu sehr hervorstechen. Falls du da den EQ änderst, ist das vielleicht schon nicht mehr so. Aber es könnte sich lohnen, da mit nem Kompressor ranzugehen (evtl. auch mit nem Multibandkompressor, wo du Bassbereich und Attack getrennt bearbeitest - gerade beim Bass kann sich das echt lohnen). Damit würden sich die Anschläge vielleicht harmonischer in den Gesamtmix einfügen und nicht immer wieder für ein paar Milisekunden die Aufmerksamkeit von der Leadgitarre weg auf sich ziehen, sondern gleichmäßg und dreckig schieben.

Ich hab deinen Track jetzt nicht durch nen Analyzer geschickt, aber mir scheint beim Anhören mit Studiokopfhörern, dass der Hochbass- bis Tiefmittenbereich noch unterrepräsentiert ist. Dadurch klingt es ein bisschen dünn und es könnte mehr Leben bekommen. Ob das jetzt die Gitarren übernehmen sollten, weiß ich aber leider auch nicht.

Insgesamt finde ich auf jeden Fall, dass das ein kreatives, heavy-hitting Ding ist! Nicht ganz die Art von Musik, die ich höre, aber für meine unbedarften Ohren ist das schon ordentlich! :)

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Und hoffentlich melden sich noch ein paar kompetentere Leute zu Wort. :)
 
Hallo Charvelniklas,

vielen Dank fürs Anhören und Dein ausführliches Feedback.

dass du bei der Kick im Tiefbass etwas weniger boosten solltest.
Da bin ich gerade dran, danke für den Hinweis!

Du hast einen Kompressor oder Limiter auf dem Mastertrack, richtig? Wenn ja, würde das erklären, dass der Mix ein bisschen "erstickt" klingt - wird dadurch irgendwie flach.
Ich könnte heute oder morgen Abend einen Screenshot von meinen Masterbus-Einstellungen machen. Aktuell habe ich 3 Inserts: Kompressor, Transient Master von NI und Kramer Master Tape von Waves. Beim Kompresser bin ich mir nicht mehr sicher, welcher.

dass der Hochbass- bis Tiefmittenbereich noch unterrepräsentiert ist. Dadurch klingt es ein bisschen dünn und es könnte mehr Leben bekommen. Ob das jetzt die Gitarren übernehmen sollten, weiß ich aber leider auch nicht.
An den Gitarren bin ich gerade auch dran. Hab jetzt noch weitere Plugins gekauft. Aktuell benutze ich Guitar Rig 5, die Woche teste ich mal Amplitude und Overloud TH3.

Ich würde versuchen, den Anschlag eine Spur subtiler zu machen. So klingt es für mich nämlich mehr nach 2 Instrumenten (Tiefbass und Anschlag) als nach einem. Für mich klingt das nicht 100% gewollt - so ein bisschen zusammenhangslos.
Da saß ich gestern dran, hab die Höhen etwas rausgenommen.

Ich werde gegen Mitte der Woche einen neuen Stand uploaden.

:)
 
Ich finde das schon sehr ordenlich vom Mix her. Hier hätte ich nur wenig, was ich verändern würde.
Bassdrum: Wenn das Schlagzeug im Song über bei diesem Tempo bleibt, würde ich bei der Bassdrum entweder so 1-1,5 dB im Boden vielleicht wegnehmen. Ich persönlich würde wahrscheinlich eher mit einem Envelope Shaper ein bisschen den "tail" der Bassdrum reduzieren. Dadurch verliert sie auch an Wucht und kommt dann in schnelleren Passagen etwas definierter ohne direkt zu dünn zu werden.

Gesang: Mir wäre er einen ticken zu weit hinten. Der Raum auf den Vocals ist recht groß. Ich würde den Raum so 2 dB zurücknehmen und die trockenen Vocals dafür 1-2 dB lauter.

Das ist aber hier alles mehr Geschmack als Kritik.

Snare: nach dem Intro - wenn die Drums einsetzen - empfinde ich die Snare einen ticken zu weit vorne und etwas zu trocken. hier würde ich wahrscheinlich den Hallanteil etwas erhöhen und dann in dem ruhigeren Teil danach wieder etwas zurückfahren.
 
Hallo Novik,

vielen Dank fürs Anhören und für Dein Feedback.

Ich hab am Song weitergebaut und versucht die Kick noch mehr vom E-Bass zu trennen. Den Vocals habe ich etwas weniger Hall gegeben. Bei den Hauptvocals habe ich am Chorus gedreht, dass er nicht mehr so ganz offentsichtlich ins Auge springt.

https://soundcloud.com/phantomas-trehr/nihil-3-180822-2228/s-VGZ9F

Wie findet Ihr den Mix?

Ich hör langsam nichts mehr :)
 
Hier mal meine Plugins im Masterbus:

masterbus.PNG


Bin für Vorschläge offen :)

Hier noch meine EQ-Einstellungen für die Kick-Drum:

kick.PNG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben