Gesucht - Deutscher Text zu dieser Beethoven zugeschriebenen Melodie

Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.777
Kekse
55.740
Ort
Vorgebirge/Rhnld.
Eigenschaft
 
Das ist das Weihnachtslied "Heil'ge Nacht o gieße du". Ob Beethoven oder nicht, weiß ich nicht; das und der restliche Text müsste sich durch googeln finden lassen.

Edit:
Wikipedia sagt:
Hymne an die Nacht ist ein Musikstück für mehrstimmigen Chor. Als Autor wird oftmals Ludwig van Beethoven genannt, was aber zumindest unvollständig ist. Das Werk wird wegen seines feierlich-besinnlichen Charakters gern zur Weihnachtszeit aufgeführt.
und zu Beethoven:
Die musikalischen Ideen des Chorsatzes entstammen dem 2. Satz der im Jahre 1807 veröffentlichten Klaviersonate Nr. 23 „Appassionata“ von Ludwig van Beethoven. Der Satz stellt erst das Hauptthema vor (das dem Chorwerk zugrunde liegt), und entwickelt daraus einen Variationensatz. Beethoven hat aber niemals selbst einen Chorsatz daraus gemacht.
Friedrich Silcher (1789–1860) legte eine Solo-Gesangsstimme mit dem Text von Friedrich von Matthisson über Beethovens Klavierwerk und veröffentlichte diese Bearbeitung in den 1830er Jahren gemeinsam mit ähnlichen in seinem Werk „Melodien aus Beethovens Sonaten und Sinfonien zu Liedern für eine Singstimme eingerichtet“. Textdichter Matthisson war ein Zeitgenosse Beethovens und wurde von diesem sehr geschätzt.[2] Etliche Texte Matthissons wurden von Beethoven selbst vertont.
Silchers Bearbeitung wurde schließlich von Ignaz Heim (1818–1880) für vierstimmigen Männerchor adaptiert und erschien 1862 unter dem Titel „Heilge Nacht“.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, @lil , für die ausführliche Info!
 
Nicht viel zu danken - das Stück erkannt und dann copy&paste aus wikipedia ... (trotzdem danke für die Kekse!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben