Komplettset für Proberaum - 300,-€

  • Ersteller stonarocka
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Viel Spass mit dem Swingstar, wär schön gewesen .. aber ich gönne es dir :great:
Wir lassen uns jetzt Zeit und schauen in Ruhe. Das Mapex hab ich auch schon gespeichert ;)
Vielen Dank noch für die guten Tips.
 
Der Preis ist ok. Die Becken sind nix besonderes, allerdings nicht ganz so gruselig, wie Messing-Schüsseln. Kosten neu beim "Onkel Hans" 189 €.

Das Set wird das Tornado bzw. dessen Vorläufer sein. Von den Einsteigersets noch eins der besseren.

Ich würde aber trotzdem den Fuffi drauflegen, und das Mars kaufen. Das ist qualitativ besser. Ich hab das Mars Pro (eine Serie drüber) und das seit 20 Jahren. Hab es vor Jahren überarbeitet und jetzt steht es im Proberaum. Da haben auch schon Profis drauf gespielt und die fanden den Sound gar nicht so schlecht.

Von der Kesselhardware her, sind die Mars und Mars Pro "Panzer": nicht kaputt zu bekommen. Ein Set, das nach 20 Jahren noch gut dasteht, hält auch noch 20 weitere. :D;)

Die Becken werden wohl nicht so dolle sein, aber das kann man im Laufe der Zeit ja ändern.

Hier noch ein Mapex - das Nachfolgermodell M https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mapex-schlagzeug-serie-m-rot/922874217-74-6458

Das Basix Custom war lange DER Geheimtipp hier im Forum - vergleichbar mit dem Yamaha Stage Custom und das ist schon amtlich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-drums-basix/909910812-74-6451
 
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Das Mapex hab ich mir jetzt auch schon mehrmals angeschaut ... ;)
 
Und jetzt ist es weg. :nix:
 
... und auch nicht bei uns. Wir werden uns im September was suchen, eilt ja nicht wirklich.
 
Das ist mir klar ;)

Ich hab nochmal ne Frage zu den Kesselgrössen, speziell die Bassdrum.
Mir ist aufgefallen das sogenannte Studiosets meist mit 20" Bass konfiguriert sind.
Da unser Set ja auch nicht auf die Bühne soll, sondern im Proberaum bleiben, dürfte die Anforderung ja ähnlich sein.
Wir haben auch vor es mit Recordermantechnik aufzunehmen.

Habe ich mit der kleineren Bassdrum weniger störende tiefrequente Resonanzen, oder ist dieser Aspekt zu vernachlässigen?

Momentan steht halt ein Yamaha Stage Custom mit 20" Bass im Raum, der Klang gefällt mir sehr gut
 
Mit einer 20" kann man schon auch richtig Dampf machen.

Ich hab neulich auf einem Tama Star "Jazz-Set" gespielt, das hatte eine 20x14. Das Teil hatte so einen satten Bass, dass ich nochmal bezüglich der Maße nachfragen musste. Das war echt der Hammer. Allerdings kostet die Bassdrum alleine schon um die 2000 €.

Beim Aufnehmen ist auch die Position der Mikros entscheidend. Da können Zentimeter schon viel ausmachen. Da muss man viel probieren und experimentieren (dauert, aber das lohnt sich).

Das Stage Custom ist schon ein ordentliches Set. Mit richtiger Stimmung und Fellen lässt sich da auch professionell arbeiten.

 
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20" ist auch live kein Thema mehr. Bei einem Auftritt vor 2 Jahren hatte der Toner mal einen Mehrspur Live-Mitschnitt gemacht. Das war praktisch das, was aus der PA Raus kam.



Mein Schlagzeug ist ein Sonor Force 2007 mit 20" Fußhupe mit Remo Powersonic Schlagfell (mein Favorit). Da war n Subkick vor und ne Grenzfläche drin. Da hört man keinen Nachteil zur 22er.
Snare ist ne Mapex Black Panther Thomann Edition. Becken sind von Zultan (Q und Aja). Am Set hängt ein einziges Sabian Becken. Du wirst es nicht heraus hören können :D
 
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Gestern eingestellt, bei Euch in der Nähe, 200€: Mapex Mars Komplettset.

Das wird taugen und je nachdem welche Becken dabei sind könnte das recht preiswert sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-gebraucht-ca-25-jahre-alt-/908740907-74-7558

Dieses Set habe ich mir heute angeschaut ... Donnerstag hol ich es ab.
Die originalen (!) Felle sehen noch ganz gut aus und klingen auch erstmal brauchbar, die Becken sind einfach Blech, da wird als erstes aufgerüstet.
Ansonsten echt ein schöner Kesselsatz, die Burstlackierung und der viele Chrom machen echt was her, auch die restliche Hardware macht einen guten Eindruck.
Ich hätte vor 2 Wochen nicht geglaubt für das Budget so ein Schlagzeug zu bekommen, ich freu mir grad n Keks :D
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Viel Spaß mit dem Schnapper!
 
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Ist ja sogar ein Mars Pro. Ich hab das Nachfolgemodell (was mittlerweile auch 20 Jahre alt ist).

Diese Tube-Lugs und die sonstige Kesselhardware ist für die Ewigkeit gebaut - unkaputtbar.



SANY0107.JPG


Wenn du da neue Felle drauf machst, mit dem Putzlappen drübergehst und dann noch mal gute Bleche besorgst, kannst du damit noch viel Spaß haben.

Für den Proberaum sicher mehr als ausreichend. ;):great:
 
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Für einen guten Bassdrum-Sound schwöre ich auf Daunenfederkissen! Da kannst Du gerne dann auch ein einlagiges, günstigeres Schlagfell auf die BD ziehen.
Ihr könntet auch probehalber auf das Kissen dann noch einen Ziegelstein reinlegen. Der soll angeblich auch dämpfend wirken durch seine schiere Masse. Naja...:gruebel:

Für die Snare könnte bei Standard-Befellung (Remo coated) etwas Gaffatape helfen: Einen oder zwei Streifen mit ca. 5-7 cm Länge nehmen, und leicht verbiegen wie beim griechichen Omega-Symbol.
Dann oben zusammenbappen und einfach auf das Schlagfell kleben. Vorher aber bitte die SD anschlagen und einen Finger auf verschiedenen Positionen vom Schlagfell draufhalten (ohne Druck), um zu checken, wo der Dämpfungsgrad am besten ist.

Im Recordingbereich nimmt man auch gerne mal einen Streifen Leder (also 3cm o. länger breit und ein paar CM lang). Den dann auch mit Gaffa befestigen. Aber nur auf einer Seite! Effekt: Beim Schlag auf SD schwingt der Lederstreifen leicht hoch und setzt sich dann wieder auf das Schlagfell. Wirkt quasi ein natürliches Gate.
 
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Gaffa - naja, ich persönlich bin da kein Fan davon. Um was (in Notfällen) zu befestigen, OK; auf Felle würde ich das nicht kleben. Es sei denn das teurere, das man auch wieder leicht ab bekommt (z. B. Gerband)

Bei Dämpfung von Fellen schwöre ich auf SlapKlatz.

Die sind unterschiedlich groß und da hat man immer die passende Dämpfung.

Bei der Bassdrum gefällt mir das Evans EMAD am besten. Bis auf eine kleine Noppenschaum-Matte am Boden (ca. 40 x 40 cm) habe ich da keine weitere Dämpfung in der Bassdrum. Am Reso (Ambassador coated) ist dann noch ein 5" Loch mit Verstärkungsring.

Bei der Snarebefellung kommt es bei mir auf die Snare an. Bei der Sonor Stahlsnare habe ich ein weißes klares Remo CS. Das ist eine reine Rocksnare, die ich nie mit Besen spiele, also braucht es keine Beschichtung.

Die kleine Ahorn Black Panther (13x6) ist sehr hoch gepitched und da ist ein Aquarian Texture coated drauf.

Für ganz klassische Sounds habe ich die Pearl Session Studio 14x6,5 (Kapur/Birke) recht tief gestimmt. Die hat ein Evans HD dry.

Auf den Toms sind meist Remo Emperors drauf. Je nach Lust und Laune mal mit, mal ohne Coating. Resos sind Ambassadors.

Ah nee, is n anderes

Ja, das war mal weiß - bzw. am Ende eher hässlich vergilbt. Die Folie kam dann runter und die blaue drauf. Metallic Blue von Stegner (gibt es jetzt gar nicht mehr)
 
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Ist auf dem Yamaha Stage, das momentan in unserem Proberaum steht, auch drauf. Mit breitem Dämpfungsring und Verstärkung ums Loch im Resonanzfell. Klingt geil, präziser Kick, wenig Gedröhne. Mir kommt das Loch im Resonanzfell von dem Mars Pro auch recht groß vor . Je größer das Loch, umso weniger Resonanz? Ich will das Kit ja mikrofonieren und glaube da mit einem kleineren Loch besser klar zu kommen ... aber da fehlt mir halt auch noch Erfahrung.
 
Mir kommt das Loch im Resonanzfell von dem Mars Pro auch recht groß vor

Ja, das dürfte so etwa 7" - 8" sein. Damit und mit dieser totalen "Ausstopfung", dürfte der derzeitige Sound der Bassdrum eher einem Pappkarton ähneln.

OK, Dämpfung bei der Bassdrum muss ein, aber man sollte es nicht übertreiben. Mit wenig anfangen und sich dann rantasten - Trial-and-error.
Bei größeren Löchern im Resofell hat man den gleichen Effekt, als hätte man gar kein Resofell. Größer als 5" würde ich es nicht machen. Das ist groß genug um noch gut mit Bassdrum-Mikros hantieren zu können, aber noch nicht so groß dass es das Resonanzverhalten negativ beeinflusst.

Auf alle Fälle solltest du um das Loch einen Verstärkungsring machen. Gerade wenn man viel mit Mikros hantiert. Sonst ist schnell mal ein Fell eingerissen und das klingt dann nicht mehr so toll.



... aber da fehlt mir halt auch noch Erfahrung.

Hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich die für mich optimale Kombination gefunden hatte. ;)
 
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