Ex-UN-Generalsekretär Kofi Annan verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.982
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Der ehemalige UN-Generalsekretär und Friedensnobelpreiströger Kofi Annan ist heute nach kurzer Krankheit im Alter von 80 Jahren friedlich verschieden, wie seine Stiftung in Genf mitteilte.
Annan kam am 8. April 1938 als Angehöriger des einflussreichen Fante-Stammes in Ghana zur Welt. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften war er seit 1962 bei verschiedenen Unterorganisationen der Vereinten Nationen (UNO) tätig. Am 17. Dezember 1996 wurde Kofi Annan von der Generalversammlung zum Generalsekretär der Vereinten Nationen gewählt und am 29. Juni 2001 in seinem Amt bestätigt. Der erste schwarzafrikanische Generalsekretär setzte sich für Frieden und Gerechtigkeit ein und versuchte sich an einer Reform der UNO. Er galt als das moralische Gewissen der Welt. 2001 erhielt er gemeinsam mit den Vereinten Nationen den Friedensnobelpreis. Der beliebte Diplomat blieb auch seiner Pensionierung aktiv. Sein letztes, leider fehlgeschlagenes Engagement, galt dem Syrienkonflikt.

Nachrufe bei Tagesschau.de
und Spiegel.de

Kofi Annan bei Haus der Geschichte
und bei der
Kofi Annan Foundation
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rest In Peace.
 
War eine ebenso wichtige wie anerkannte Persönlichkeit. Schwierig genug in so einer Position als "unangreifbar" zu gelten, aber das war er wohl.
R.I.P.
 
Hallo,

...letztlich konnte er die UN auch nicht, trotz aller seiner Bemühungen, zu einem wirklich "schlagkräftigen" Instrument umformen, zu stark sind da immer noch die nationalen Interessen, aber einiges hat er in seiner Zeit ja doch erreicht. "Moralisches Gewissen der Welt" und "...unangreifbar...", das beschreibt ihn sehr gut, finde ich. Einer der ganz Seltenen im Bereich der großen Politik, vor dem man wirklich den Hut ziehen muß. Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben