Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Danke. Da ich morgen nichts einstellen kann, kommt noch heute abend ein "Schnellschuss" für alle.

Schnell eingespielt - es dürfte das kürzeste Rätsel sein, das jemals eingestellt worden ist - und wahrscheinlich auch schnell gelöst.
Wer nach diesem eingespielten Intro weitersingen kann, hat schon gewonnen.

Also: was und von wem?

1-2-3...



 

Anhänge

  • Rätsel-67.mp3
    82,8 KB · Aufrufe: 592
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber die paar Noten reichen für Manfred Mann und seinen mighty Quinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich reicht es genau dafür! :claphands:
Du bist dran.

Gruss
chnöpfleri

Hier noch der Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird aber erst morgen. Ich überleg' mir in der Nacht dann etwas g̶̶e̶̶m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶s̶ Anspruchvolles.
 
Wieder ein Lied aus dem Zyklus "Lieder fremder Völker".

Inspiriert dazu hat mich meine Nichte, die wie ich im tiefsten Bayern geboren ist und die jetzt weit weg im Norden wohnt.
Nach dem ersten Takt singen dort alle dieses Lied in feinster Mundart mit - so ähnlich wie in Köln, wenn man "Da simmer dabei" anstimmt.

Wie heißt dieser Song?

https://soundcloud.com/heidi-schmoeller/hotbiker-high-up-in-the-north
 
Da kommt wohl was ins trudeln. Der Refrain kann dann richtig rockig werden.
 
Ich kann ja den Refrain noch nachliefern
 
Kenne natürlich als quasi "Nordlicht" die Antwort. Kann aber mangels Technik (Kenntnissen) nichts einstellen.
 
Hast du denn kein Akkordeon/Steirische/Bandoneon/Örgeli?
Aufnehmen geht doch mit jedem Smartphone.

Ist doch kein Wettbewerb, sondern ein Spaß.

Lg Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufnehmen geht doch mit jedem Smartphone


Nicht jeder hat so ein Teil, aber falls vorhanden:

Tja aufnehmen geht mit dem Smartphone, dann hat man aber noch lange keine Mp3-Datei, die man hier einstellen könnte.

Ich habe dann eine Musikdatei in einem ganz seltsamen Format von dem Diktiergerät.

Mit diesem Online-Konverter kann man daraus mp3 Dateien hinbekommen:

https://online-audio-converter.com/de/

Hoffe es hilft.
Das gesuchte Stück kenne ich leider nicht.

Gruß M.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hamburg und Heidi Kabel - hilft das als Tipp?
 
Hi Gerhard,

komme grad von ner 2-Tage-Radtour zu Tür rein, was höre ich? Ein Lied aus meiner Ahnenreihe (hanseatisch/böhmisch :))
An de Eck steiht ’n Jung mit ’n Tüdelband.
Auf die Melodie (haupts. den Refrain "klaun, klaun, Äppel ...") gibt's ja vielerlei Texte, hab's mir mal auf Wiki angesehen. Was aber noch fehlt, ist Bally Prell mit ihrer "Schönheitskönigin von Schneizlreuth", wo sie singt "jaja,jajajaja, ja was sagn's denn da, i bin einfach Siegerin ..."

da schließt sich der Kreis von Nord nach Süd ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf kann ich nur noch mit einer netten Sängerin antworten, die ich kennenlernen durfte.
der Refrain (ab 1:00 Min) passt ja auch auf den Jungen mit dem Reifen (Tüdelband, oder ist es doch ein Bindfaden?)

die beiden Versionen des Refrain kann jeder selbst vergleichen:

Original (gesungen von Heidi Kabel) Refrain ab 0:28


oder von Barbara Preiß


...schon ähnlich, aber das Lied war eindeutig der Jung mit dem Tüdelband.

Staffelstab zum Nachbarn aus Mittelfranken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Beauty Queen aus Schneitzlreuth hatte ich ja hier mal als Rätsel vorgestellt. Es ist wie @klangtaucher sagt, man muss wohl bei Volksliedern schon eine Beziehung zu der Gegend haben wo das Lied herkommt, um es zu kennen. Schneitzlreuth war auch nicht auf jedermann's Radarschrim. Jedoch macht genau dies das Ratespiel interessant :great:; ich kannte es nicht.
 
Die Schönheitskönigin hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. War vielleicht von mir ein Versuch, das Ratespiel mal mehr in den Norden zu verlagern.
Gefühlte 80% der Beiträge kommen eher aus südlichen Gefilden (Bayern, Franken, Schwarzwald, Schweiz).;)
 

Anhänge

  • no_schneizlreuth.mp3
    591,2 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hmm hab ich schon mal im kino gehört .. ist aber galaktisch lang her - ein opernstar wars aber nicht, hihi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben