Musiker in Not! Setlist erstellen...

  • Ersteller Breitbahn
  • Erstellt am
B
Breitbahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
17.08.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Musikerkollegen...

Ich brauche mal etwas Hilfe und ein paar ausgefallene Ideen.

Wir sind drei Typen, die schon seit Jahren auf ihren Instrumenten rumdaddeln. Schlagzeug, 2 Gitarren und wer Bock hat singt dazu. Das Talent ist je nach Tagesform mäßig bis ziemlich gut. Wenn wir uns die nötige Lockerheit angesoffen haben, hört sich das ganze sogar recht geil an. Wir treffen uns regelmäßig in der Firma, bauen Schlagwerk und Marshalls auf und machen ordentlich Krach. Ambitionen, unser Können anderen anzubieten, haben wir keine.

Jetzt gibt es ein Problem. Die Frau unseres Schlagzeugers wird 50 und möchte mächtig feiern. Mit Liveband. Natürlich würde sie sich einen Keks freuen, wenn wir das übernehmen. Kann man da nein sagen? Nein! Und jetzt haben wir also den Salat.

Wenn wir zusammen spielen, wird eigentlich einfach nur losgerockt. An dem Abend macht das aber wenig Sinn. Unsere eigenen Vorlieben sind allerdings nur schwer in einer Setlist auf einen Nenner zu bringen. Der Schlagzeuger ist ein alter Punkrocker. Die Leadgitarre steht auf Gefrickel und schnelle Soli. Die Rhythmusgitarre schwört auf Zappa und 80er Jahre Thrash Metal. So wird das nix. Wir brauchen externe Hilfe.

Was würdet ihr spielen? Macht mal ein paar Vorschläge. Gern ausgefallen. Aber immer verzerrt. Von Roger Whittaker bis Slayer ist alles möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Orientiert euch an dem zu erwartenden Publikum und was ihr spieltechnisch könnt.

Aber du schreibst so was wie "machen ordentlich Krach" und "uns die nötige Lockerheit angesoffen haben". Seid ihr denn überhaupt in der Lage mal eine Stunde ordentlich und sauber am Stück ein paar Songs fehlerfrei durch zu spielen? Habt ihr das mal gemacht? :weird:
 
Hallo Luckie.

Vielen Dank für deine Antwort. Laut und sicher schließen sich ja nicht aus und Banderfahrung ist vorhanden, allerdings auch schon ein paar Tage her.
 
Ok, dann wie gesagt, orientiert euch am Publikum, dass für jeden was dabei ist.
 
Bei den Gegebenheiten schlage ich folgendes vor:

Ihr sorgt dafür, daß die Gäste möglichst früh besoffen sind, ihr haltet Euch mit dem Alkoholkonsum etwas zurück und legt dann los.

So könnt Ihr Euer Disaster in Grenzen halten.

Jeder andere Hobbymusiker würde stattdessen die Arschbacken zusammenkneifen und üben, üben bis der Arzt kommt. Scheint aber weit ausserhalb Deiner geschilderten Intentionen.

Dann entweder Vorschlag 1 von mir umsetzen oder Geld in die Hand nehmen und andere Band mit mehr Erfahrung beauftragen.
 
Wie viel Zeit habt ihr noch?
 
Klingt doch nach 'ner astreinen Jamband! Nehmt euch z.B. "Gov't Mule" zum Vorbild, deren Eklektizismus ist ja mittlerweile legendär. Einfach ein paar halbwegs bekannte (aber nicht zu bekannte) Songs raufschaffen und mit ordentlich Gefrickel strecken.Zum Schluss als Abräumer ein oder zwei "Gassenhauer", vll sowas wie Jumpen' Jack Flash o.ä.

Gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Euer Drummer ja vielleicht auch mit seiner Frau feiern möchte, wäre es wahrscheinlich geschickter ein Band für den Abend zu engagieren, und nur 3-4 Nummern zwischendrin mit Eurer Band zu spielen. Dann könnt ihr einfach Eure besten Nummern spielen und müsst Euch keine großen Gedanken über Setlists machen. Außerdem wird es für den Drumm so auch entspannter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht habe ich einen etwas falschen Eindruck erweckt. Natürlich werden wir nüchtern spielen. Versprochen! Und wir proben natürlich auch ausgiebig. Jeder für sich und regelmäßig gemeinsam. Zeit bleibt noch genug, nämlich 20 Monate.

Eine Band zu engagieren war natürlich der ursprüngliche Plan, aber der scheitert nunmal am Wunsch der Gastgeberin.

Über unseren Schlagzeuger mache ich mir keine Sorgen. Der Mann ist Feuer und Flamme...

Die Gov't Mule-Idee ist auf jeden Fall ein guter Ansatz.
 
Überlegt euch eine Setlist, die eure Vorlieben und den Geschmack der Jubilarin vereint. Also paar Punkrock Klassiker, wie z.B. London Calling, eine oder zwei Nummern wo der Gitarrist sein Können zeigen kann etc.
Macht doch einfach mal eine Brainstorming Session - durchaus auch mit ausreichend Bier - und schreibt alle Songs auf, die einer von euch immer schon mal spielen wollte, streicht dann die, die euch zu komplex sind und jeder darf einmal ein Veto einlegen.
Und dann übt die Lieder bis zum großen Fest. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und dann übt die Lieder bis zum großen Fest. :D
Welches in 20 Monaten ist. Beim Lesen des ersten Postings dachte ich, das wäre so ein Notruf auf den letzten Drücker à la: "Hilfe wir müssen nächste Woche auf einer Hochzeit spielen und können nichts." :eek:
 
Nein. Es ist sicherlich kein Himmelfahrtskommando. Wir haben halt nur keinen Plan und wollen nicht warten, bis es eins wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein. Es ist sicherlich kein Himmelfahrtskommando. Wir haben halt nur keinen Plan und wollen nicht warten, bis es eins wird...
...was bisher das einzige ist, was an der ganzen Nummer halbwegs durchdacht scheint. ;)

20 Monate, um aus einer angetrunkenen Feierabend-Jam-Combo ein One-Show-Band-Projekt zu machen, ist ja machbar. Ich würd das auch mit diesem Band-Gedanken neu angehen. Nicht: „Wir bringen den Jam auf die Bühne“, sondern: „Wir kennen uns musikalisch schon ganz gut und starten nun ein neues Projekt.“

Dann würde ich mich fragen, was ihr sein wollt? Eine ernstzunehmende Coverband? Dann holt euch musikalische Verstärkung (Bassist, ggf. Keyboarder und Sänger), spielt Lieder, die gut ankommen und Stimmung machen. Vielleicht noch zwei, drei Kneipen-Gigs einbauen, um gemeinsame Bühnenerfahrung zu sammeln und auszuprobieren, welche Songs gut ankommen. Hier gibt’s doch einen Thread mit Setlists von Coverbands. Da kannst du dich inspirieren lassen - sind ja durchaus auch ausgefallenere Sachen bei. https://www.musiker-board.de/threads/zeigt-her-eure-setlist.386894/

Oder seid ihr eher als Partygag gedacht, über den man kurz lächeln soll, und der dann klar auf die Kategorie „so bad it‘s good“ zielt? Dann spielt halt eure Lieblings-Songs, hofft, dass ihr nen guten Tagesflow erwischt, und dass das Publikum früher voll ist als ihr, damit nicht nur ihr selbst denkt, ihr wärd gut.

Wenn der Plan eher in die erste Richtung geht (klingt so, wenn eigentlich eine Band angedacht war), würde ich keine halben Sachen machen. Ich blamiere mich - auch wenn ich 100% im Hobby-Bereich unterwegs bin - nur äußerst ungern auf der Bühne. Denn wenn die Band scheisse ist, interessiert es keinen mehr, ob das Ganze ursprünglich nur aus einem Gag entstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesen Thread verstehe ich nun wirklich nicht.
Ihr habt 20 Monate Zeit und du fragst uns, welche Songs wir dir empfehlen können, auf einer Skala von Roger Whitaker bis Slayer?

Nehmt euch ein paar Klassiker zur Brust, achtet auf deren Partytauglichkeit und covert diese.
Für eine Setliste mit einfachen Krachern wie Highway to Hell, Summer of 69, I love Rock'n'Roll, Born to be Wild, Zombie, etc. etc. etc braucht ihr doch nicht wirklich externe Unterstützung.
 
Ein paar Tips aus eigenem Tun:
- Spielt nicht, während die Leute essen!
- Wählt keine Songs aus, die (nur) Euch gefallen, sondern den Gästen.
- Bei Oldies gilt: Songs aus der Zeit wählen, wo die Gäste 16 - 20 Jahre alt waren.
- Auch wenn´s weh tut: Ein paar tanzbare Songs einbauen (es gibt immer einige, die tanzen wollen).
- Am Schluss ein paar Mitsing- / Mitgröhl-Nummern (Hey Jude, Lady in Black, o.ä.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wäre mit „Atemlos“ als Punk-Version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Witziger Kompromiss! Da sollten auch Tante, Onkel und die Mädels der Volleyball-Truppe zufrieden sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Atemlos geht immer, als Punkversion spiel sogar ich den Song. :m_git2:
 
Wir haben schon des Öfteren bei den Partnern unserer Bandmitglieder gespielt. Wir halten das dann immer etwas lockerer. Wir spielen ein Set von 5-6 Stück und gehen dann selbst erstmal wieder etwas feiern. Nicht wie sonst bei uns üblich nach 5-10min. wieder los legen und das nächste Set spielen. Wenn ihr das genauso macht dann braucht ihr auch kein riesiges Repertoire. Ihr könnt ja auch die Gastgeberin mal fragen ob sie einen speziellen Liedwunsch hat den Ihr evt. einüben könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben