Eure persönlichen No-Gos beim Gitarrespielen live?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Ich persönlich kann's absolut nicht abhaben, wenn man von der Band ständig zu irgendwas wie klatschen, tanzen, etc. animiert wird. Das soll ein Konzert sein und kein Club-Urlaub oder ein Bierzeltbesuch./
Da ging mir letztes Jahr die Lade runter beim Green Day Konzert. Kann mir nicht vorstellen, dass es jemand nervigerenden als Billie Joe Armstrong gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musiker, die ihre Tonarten nicht kennen und jeden falschen Ton für ne Bluenote halten und dann denken, sie hätten improvisiert:D schrammelnde Indie-Boys mit Hemdkragen über Wollpulli und Tele auf der Brust, die durch nachlässiges Spiel und abwesendes an-die-Decke-sehen demonstrieren, dass sie gerade über Kant oder vegane Ernährung nachdenken und überhaupt total deep sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Geschmacksmässig = Shredding und Metal jeder Art brauch ick nich, weder aktiv noch passiv

Ansonsten nerven mich nur Musiker die nicht zuhören wollen/können
und Gitarristen die die ganze Zeit nur auf ihr Solo im Song warten.

Alles andere ist, sofern authentisch, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bandkollegen, die sich nach den Gig lieber feiern, statt beim Abbauen zu helfen. ...Zuspätkommen zum Aufbauen ist auch aggressivmachend.
Notenständer auf der Bühne sind so eine eine Sache.. ein IPad am Mikrophonstativ, in da schon eleganter.
Egozentrierte Selbstdarstellung ist eher unangenehm als unterhaltend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich stört eigentlich nur nicht authentisches Verhalten und verstimmte Instrumente...
Einen hab ich doch noch vergessen: Nur für sich auf der Bühne zu stehen, anstatt sich als Teil der Band zu fühlen - Solo-Künstler natürlich ausgenommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musiker, die ihre Tonarten nicht kennen und jeden falschen Ton für ne Bluenote halten und dann denken, sie hätten improvisiert:D schrammelnde Indie-Boys mit Hemdkragen über Wollpulli und Tele auf der Brust, die durch nachlässiges Spiel und abwesendes an-die-Decke-sehen demonstrieren, dass sie gerade über Kant oder vegane Ernährung nachdenken und überhaupt total deep sind.
:rofl::rofl::rofl:
zu geil
 
Mich nerven auch diese Animationsversuche, besonders bei schlechten Bands, bei guten gehört das ja leider dazu.

Schönes Erlebnis: Bei einem Auftritt einer echt miesen Band rief der Sänger: "WO SIND EURE HÄNDE ?"
Ruf zurück aus dem Publikum: "AUF UNSEREN OHREN !!!"

:D:D:D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 32 Benutzer
Jede Form des mutwilligen Zerstörens von Instrumenten und/oder Equipment. Verzeihe ich auch den echt oder vermeintlich Großen nicht. Erst recht nicht, wenn sie Townshend und selbst dann nicht, wenn sie Hendrix heißen. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Selbstverliebte "ichbindiewichtigstePersonaufderBühne". Man ist doch nur Teil einer Band.
Nur wenn die Band harmoniert, klingts auch rund.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich nerven auch diese Animationsversuche, besonders bei schlechten Bands, bei guten gehört das ja leider dazu.
Ja, das ist auch etwas, dass ich nicht brauche. Wobei das ja meist weniger vom Gitarristen ausgeht als vom Frontman/ der Frontfrau.
 
Eine Band die nach dem Soundcheck auf die Bühne kommt und bedingt der Nervosität -oder aus mir unbegreiflichen Gründen meint, jeder der Mitglieder müsse nochmal die Stimmung oder die Einstellungen am AMP LAUTHALS zu überprüfen, oder einfach so vor sich hin daddeln. Da hat die Band noch nicht mal angefangen und ist direkt schon unten durch bei mir!

Kaugummikauende Musiker sind auch ein absolutes NoGo. Achtet mal drauf... :evil:

"Welcher Song kommt denn jetzt?" Boah, kriegsch Plack!
 
Ich mag es nicht wenn jemand seine Gitarren zerkloppt auf der Bühne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
oder aus mir unbegreiflichen Gründen meint, jeder der Mitglieder müsse nochmal die Stimmung oder die Einstellungen am AMP LAUTHALS zu überprüfen, oder einfach so vor sich hin daddeln. Da hat die Band noch nicht mal angefangen und ist direkt schon unten durch bei mir!
:confused:
Dachte das ist in den höheren Musikrängen auch so üblich, also bei der Hochkultur.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ah geh, DAS ist der Soundcheck und nicht der Gig! :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt ihr die albernen Live-Grimassen des Mick Fleetwood?

Selbiges Gen habe ich auch.
Band mault, wenn ich es übertreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja klar, wenn man sich fragt, warum die ganze Band dumm schaut, bis man merkt, dass die einen selber nur nachmachen und man seit Minuten wie ein Depp mit offenem Mund rumsteht. Passiert aber eher im Proberaum, hoffentlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nicht hinschauen wenn der Gitarrist beim Solo aussieht als würde er gerade auf dem Pott sitzen und ordentlich drücken. Diesen in sich zusammengezogenen Gesichtsausdruck, als hätte er gerade in eine Zitrone (wahlweise auch einen Centershock - wer kennt sie noch? :D) gebissen.
Ebenso wenn er diese furchtbaren Mundbewegungen macht, also würde er gerade im ZDF die Nachrichten in Gebärdensprache übersetzen.

Natürlich soll man nicht völlig emotionslos da rum klimpern. Aber dieses "overacting" finde ich irgendwie ganz schlimm :ugly:
Man schaue sich z.B. mal ein paar Videos von Leo Moracchioli bei Youtube an.
Meine Freunde finden das meist super. Z.B. das Metal Cover von Toto - Africa.
Ich möchte mir dann gern die Augen ausreissen :ugly:
Nichts gegen Headbangen etc. Ich tu das auch gern auf Konzerten oder in der passenden Discothek. Aber DAS ist einfach total albern in meinen Augen und für mich kaum zu ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Gitarrist einer anderen Band einem Backstage die ganze Zeit in den Ohren liegt und sein Equipment lobt.
Musste mir mal ne halbe Stunde anhören, wie geil er seine Marshall 1960 findet. Oder andere, die ständig von ihren Pickups quatschen und dabei diese ganzen Marketingbegriffe mitnehmen, so dass ich dabei Gitarristen-Bingo spielen könnte.

Wenn Gitarristen am Amp den Mittenregler voll aufgerissen haben, weil sie im Internet gelesen haben, dass man das so machen müsse (man soll sich ja schließlich gegen die anderen Musiker in der Band durchsetzen als wäre man Feinde), und dann ein unerträgtliches Gequäke im Publikum ankommt. Gilt auch für die gegenteilige Reglerstellung.
Naja...will jetzt nicht zu sehr verallgemeinern...hab auch schon positive Beispiele mit exremen Verstärkereinstellungen erlebt.

Ach ja...und wenn der Gitarrist einer Metalband so buschige lange Haare hat, die ihm dann ständig im Gesicht hängen, weil er auf das Griffbrett guckt und dann alle 5 Sekunden die Haare per Kopfzucken wegschleutert (was aber als Mini-Headbang getarnt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hasse es wenn die Band den ganzen Gig lang auf ihre Füße starrt und jeder Musiker nen Aktionsradius von nem Bierdeckel hat. Wenn ich mir eine Band ansehe will ich, dass sie sich für mich den Arsch abspielen und alles geben. Das Auge hört mit.
Das sehe ich bei meinen eigenen Gigs übrigens genau so: als Musiker hat man eine Bringschuld. Die Leute im Publikum sind immerhin zu dir gekommen und haben Eintritt bezahlt um dich zu sehen, da kann man nicht den angepissten Gallagher raushängen lassen. (genau deshalb kann ich die "schrammelnden Indieboys" auch nicht ab)

Notenständer auf der Bühne gehen gar nicht. Man sollte den Song lernen oder lassen. Die Bühne ist kein Proberaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben