Welche Subwoofer zur meinen RCF ART 312?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,bin am überlegen das ich mir Subwoofer zu meinen Aktiven Rcf dazu kaufe.Aber welche könnte ich da benutzen usw.Spiele auf Hochzeiten usw.Ca.300 bis 500 leuten unterscheidlich.Danke
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
bin auch DJ und habe gerade ähnliche Herausforderung.
Meine Ergebnisse momentan entweder 4 x Subs von
rcf oder DB oder JBL. am besten natürlich die RCF, da sie vom gleichen Hersteller sind.

DB: https://www.justmusic.de/de-de/pa-licht/lautsprechersysteme/subwoofer-aktiv/9170013/sub-618.html
JBL: https://www.justmusic.de/de-de/pa-licht/lautsprechersysteme/subwoofer-aktiv/9156925/eon-618s.html


-Deine Aktiven Tops sind 15 Zoll?

Dann diese hier:
https://www.justmusic.de/de-de/pa-l...me/subwoofer-aktiv/9151545/sub-705-as-ii.html


Profivariante wären 2 x diese hier:
https://www.justmusic.de/de-de/pa-licht/lautsprechersysteme/subwoofer-aktiv/9128673/sub-8004-as.html

Vorteil bei RCF, die Subs klingen gut und sind meist leichter;-)

Good Luck

Robin
 
-Deine Aktiven Tops sind 15 Zoll?
Die 312er sind 12 Zoll


Wir haben zu unseren 322er Tops (auch 12") 4 Stück von den 705er Subs geholt.
Beim Dorffest Open Air macht diese Anlage mächtig Druck und Alarm. Die Subs waren sogar unter der Bühne hinter der Abdeckung versteckt und wir mussten zurückdrehen.
Und das waren deutlich mehr als 300 PAX.
Selbstverständlich keine Lautstärke bei der einem der Atem stillsteht. Aber bei Hupfdohlen-Auftritt mehr als ausreichend Bummbumm bis in die hinteren Ränge.
Und keine wischiwaschi-Bässe - sondern exakt zentriert in die Magengrube.
Und zur Not kannst du so einen 705er auch alleine tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich bin ja stets dafür bei einem Hersteller zu bleiben, wobei natürlich alles zusammen spielt, was gefällt. Ich hab vor Jahren auch Mackie Subs mit QSC Tops spielen lassen und keiner von beiden war beleidigt :-D

Ich war neulich auf einem Dorffest und habe die RCF8003 AS gehört. Die haben schon ordentliches Fundament gemacht, nur leicht sind sie nicht, und der Nachfolger auch nicht.

Grüße cat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben jahrelang auch mit 2 otzeschweren 18er Subs gearbeitet.
Mittlerweile bin ich froh dass wir nun ein neues Konzept haben. Mit 4x 15er Subs bist du flexibler auch für kleine Veranstaltungen, das Handling ist traumhaft und vom Basskick würde ich sagen sogar noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harry@welches modell benuzt ihr genau?Danke
 
Hi,
bin auch DJ und habe gerade ähnliche Herausforderung.
Meine Ergebnisse momentan entweder 4 x Subs von
rcf oder DB oder JBL. am besten natürlich die RCF, da sie vom gleichen Hersteller sind.

DB: https://www.justmusic.de/de-de/pa-licht/lautsprechersysteme/subwoofer-aktiv/9170013/sub-618.html
JBL: https://www.justmusic.de/de-de/pa-licht/lautsprechersysteme/subwoofer-aktiv/9156925/eon-618s.html


-Deine Aktiven Tops sind 15 Zoll?

Dann diese hier:
https://www.justmusic.de/de-de/pa-l...me/subwoofer-aktiv/9151545/sub-705-as-ii.html

Kleine Ergänzung:

Die Eon`s spielen nicht auf dem Niveau des RCF! Wenn JBL in diesem Zusammenhang dann die PRX Reihe.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JBL-PRX815XLFW/art-PAH0018357-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JBL-PRX818XLFW/art-PAH0018358-000

Allerdings werden die 312er mit den XLF 818 genauso wie mit den 8003/ 8004ern an ihre Grenzen kommen. Gleiches gilt für 4 die 705er. Ich finde deine Tops für Veranstaltungen dieser Größe eher ungeeignet.

Das sollte eher in Richtung der RCF 712 oder JBL PRX 812 gehen.
 
Hi,bin am überlegen das ich mir Subwoofer zu meinen Aktiven Rcf dazu kaufe.Aber welche könnte ich da benutzen usw.Spiele auf Hochzeiten usw.Ca.300 bis 500 leuten unterscheidlich.Danke

Um was für Musik geht es denn? Traditionelle "deutsche" Hochzeiten mit Schlager, Discofox und etwas Pop-Rock dürften mit dem Equipment durchaus gehen, aber eine türkische oder orientalische Hochzeit in dieser Größenordnung erfordert deutlich schwereres Geschütz. Also, lass mal hören, welche Landsmänner (und Frauen) Du mit der Musik unterhalten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harry@welches modell benuzt ihr genau?Danke
Wir haben als Tops 2x RCF ART 322 und 2x ART 325
Und als Subs haben wir 4x RCF Sub 705-AS-II

Ich würde jetzt einfach mal behaupten da kannst du auch den Gästen auf einer türkischen Hochzeit den Vogel rausschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben jahrelang auch mit 2 otzeschweren 18er Subs gearbeitet.

Ich habe auch keinen einzigen schweren Single 18er mehr im Programm.
Stattdessen habe ich schon seit Jahren 4 Seeburg A8 Subs mit netten 24 kg. Und wenn es mal größer wird habe ich Doppelachtzehner , da guckt man eh weniger aufs Gewicht, wobei meine mit ca 90kg noch ok sind, das geht schwerer. Zuvor hatte ich für kurze Zeit RCF ESW 1018 , die waren günstig, aber auch unhandlich.

Den 8003er habe ich in den Ring geworfen , da ich ihn zufällig neulich gehört habe , wie er einen guten Job abgeliefert hat. Den alten 705er (MK1) von RCF habe mehrfach gehört und würde jederzeit die 20 kg zum 18er von RCF den Kauf nehmen. Klanglich konnte mich der alte 705er gar nicht überzeugen.

Grüße cat....
 
Den 8003er habe ich in den Ring geworfen , da ich ihn zufällig neulich gehört habe , wie er einen guten Job abgeliefert hat. Den alten 705er (MK1) von RCF habe mehrfach gehört und würde jederzeit die 20 kg zum 18er von RCF den Kauf nehmen. Klanglich konnte mich der alte 705er gar nicht überzeugen.

Du solltest Mk1 und Mk2 allerdings nicht über einen Kamm scheren. Die performen schon allein aufgrund der unterschiedlichen Bauart völlig anders. Der alte Mk1 ist ein Bandpass, der Mk2 ein Bassreflex. Die Dinger spielen schon sehr ordentlich. Natürlich nicht vergleichbar mit dem 8003 aber das ist ja eigentlich auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Musik art spielen wir Orientalisch,aber wie gesagt ca 350 leute sollte drin sein.Danke
 
Du solltest Mk1 und Mk2 allerdings nicht über einen Kamm scheren.

Ist auch nicht meine Aussage und Absicht.

Eher , dass ich für den Klang aufs Gewicht pfeifen würde. ;-)

Grüße cat...
 
Da ich sie selber besitze, würde ich auch die db technologies Sub15H empfehlen - die sind vergleichbar den RCF Sub 705as Mk II. Kein Wunder, sind ja auch Schwesterfirmen.



Der Sub15H ist geringfügig schwerer und geht noch etwas tiefer in den Basskeller als der RCF Sub 705. Wichtiger jedoch ist, dass er einen kleinen DSP eingebaut hat, und mit drei von diesen Subs kann man ein Bassarray aufbauen, welches gerichtet nach vorne abstrahlt und zu den Seiten und insbesondere nach hinten deutlich hörbar dämpft. Ich habe das jetzt bei zwei Shows ausprobiert, und Du hast eine deutlich leisere Bühne damit. Es ist fast so wie im Proberaum, wo wir mit unserer Monitoranlage spielen - Du hast auf der Bühne fast den Eindruck, dass da keine PA vor Dir steht. Normalerweise hat man auf der Bühne ja immer das rückwärtig abgestrahlte Gewummer der PA, das wird hier um ca. 10 oder 12 dB reduziert. Optisch noch ansprechender kriegt man das mit vier von diesen Bässen hin. Es gibt ein Dokument zum Download, wie man den DSP in den unterschiedlichen Situationen einstellen muss, siehe https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/gettingstarted/344134q.pdf

Es ist damit wirklich leicht und funktioniert super. Wir jedenfalls hatten damit den besten Bühnensound EVER (und ich spiele seit 35 Jahren regelmäßig mehrere Gigs pro Jahr, die meisten davon mit guter Technik und gutem Monitoring).

Man könnte das auch mit konventionellen Bässen (aktiv oder passiv) machen, dazu braucht man dann aber zusätzlich einen Controller, der 2 Eingänge und 6 Ausgänge bietet.
 
Der RCF 705 mk2 ist der richtige Sub für die RCF 312 .

Leider erfährt man selten, wie sich der Thread Ersteller letztendlich entschieden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben