Eure persönlichen No-Gos beim Gitarrespielen live?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Mit der Musikerpolizei haben manche gar nicht so unrecht wenn ich mir hier den zweiten und driten Post von diesem Thread durchlese .Muss ich sagen die beiden Verfasser würde ich mal gerne auf die Bühne stellen mit einem richtigen assi Motz Publikum die über alles am motzen sind .

Mal sehen wie lange die beiden das noch lustig finden würden ....solche Musikerkollegen bei einem Auftritt wünsch noch nicht mal meinem grössten Feind.

Na, da bin ja wohl ich gemeint.

1. Keine Sorge, son "Assi Motz Publikum" hatte ich schon, paarmal.
2. Dass man nicht mitten beim Gig einen auf "Ich hab das absolute Gehör" mimt, sollte klar sein.
Man kann auch bei ner Pause (der Band) o.ä. zu nem Musikerkollegen gehen, und ihn freundlich darauf hinweisen, dass was verstimmt ist, oder schräg klingt.
Das geht übrigens auch mit Humor...
und tut bestimmt niemandem weh.
Wer sich wegen sowas echauffiert, hat eher n Ego-Problem.

Ich bin als Musiker auch darüber dankbar, wenn im Publikum Kollegen sind, die mich auf "Ungereimtheiten" oder wenn irgendwas *outoftune* ist hinweisen, in der Aufregung kann sowas nunmal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes NoGo ist es nicht, da ich es hinterher immer sehr witzig finde : Musiker die während ihres Auftritts anfangen das Publikum anzuzicken weil sie sich stimmungsmäßig nicht richtig gewürdigt fühlen. So eine richtige Diva am Micro eine Deathmetalband bleibt jedenfalls in Erinnerung:D
 
Eine gute Show soll doch gerade das Herzblut und die Freude rüberbringen. Wenn es albern und aufgesetzt wirkt ist die Show schlecht.

Aber die Bühnenpersönlichkeit muß nicht mit der realen Persönlichkeit übereinstimmen. Man braucht auch im Privatlebn den Rock'n'Roll nicht zu leben.
Ich gehe sogar so weit, nicht-Shows nicht zu mögen.
Wenn ich die Musik laut hören will, kauf ich mir die CD. Zum Gig gehört eine Performance, die nicht nur das technische Bedienen der Instrumente beinhaltet, sondern eben auch das Transportieren der Stimmung und Musik auf anderer Ebene.

Auch ein Grund, warum ich heute nicht mehr auf Konzerte gehe, wo ich sitzen müsste oder wo ich die Band nur ganz klein sehe. Ich will dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gitarristen, wohlgemerkt nicht die Mukkerpolizei, die meinen mit mir nach einem Gig fachsimpeln zu müssen "guck dir mal Teil XY an, das wäre genau das richtige für dich". Prinzipiell eigentlich absolut nichts dagegen, aber wenn ich mich gerade mit anderen Unterhalte ist es einfach nur unhöflich.

Gitarristen die mein Equipment im Backstage anfingern/nutzen ohne zu fragen
Wir spielen hauptsächlich in kleinen Jugendzentren in denen man sein Equipment mit den 3-4 anderen Bands gemeinsam in einen maximal 20m2 großen Raum hinstellen muss. Kam bereits mehrfach vor, dass ich irgendwann in den Raum gestiefelt kam und sah, wie andere ungefragt meine Gitarre befingerten etc. Das muss wirklich nicht sein.

Den "Headliner"
In meinem Beispiel war es eine Band deren Schlagzeuger hier im entsprechenden Unterforum bereits versucht hat Werbung mittels eines dämlichen Posts zu platzieren. Ist im Endeffekt ne Band wie wir auch nur mit deutlich mehr Ambitionen und echt gutem Songwriting die versuchen etwas zu reißen. Drei der fünf Herren sind total in Ordnung nur zwei nehmen sich etwas "zu" wichtig. Bei einem, von mehreren Gigs, z.B. sprang der Gitarrist nach unserem Gig auf mich zu um mich unfreundlich darauf hinzuweisen, dass ich mein Topteil endlich von der Box nehmen soll damit er sein Amp dort platzieren kann. Anstatt seine Hilfe anzubieten mir etwas unter die Arme zu greifen, z.B. mein Effekt-Board nach hinten zu tragen oder so, sprach der gute Herr lieber mit dem von der Band eingebrachten Mischer darüber, wie leidig es doch sei mit Amateuren zu arbeiten.

Das sind so meine No-Gos. Wie hoch/tief die Gitarre hängt ist mir völlig egal, welcher Gitarrist was spielt ist mir noch viel egaler aber dieses dauernde bewerten, ob on- oder offline, ist einfach nervig und auch ein Grund weshalb ich mich aus vielen Foren zurückgezogen habe (dies ist definitiv kein Problem welches ausschließlich Musiker betrifft). Lasst die Leute doch einfach machen, ihr werdet ja nicht gefesselt vor die Bühne gestellt oder anderweitig gezwungen die Band zu hören/sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Und im übrigen: wie lebt man den Rock'n Roll? So wie Lemmy oder Keith Richards, mit Sex, Drugs & Alcohol? Oder ist es eine Grundhaltung? Ich trink nicht viel, nehm keine Drogen, seh meine Haltung aber durchaus im Sinne des Rock'n Roll, nämlich geistig unabhängig, leicht rebellisch, unangepasst (so gut es halt im Alltag geht)...
Hi, stoffl.s, das ist eigentlich ein anderes Thema, trotzdem, für mich ist rock n`roll eine zeitgeistgeschichte, die spätestens seit ende der 80ziger vorbei ist, bis dahin war vieles neu und aber auch ehrlich. inzwischen wird im grunde nur noch, auch und gerade im heavybereich, kopiert. wenn wir hier nur von rock `n roll"shows" reden, dann ist das alles im grunde nur Wiederholung. wäre schön, wenn mal wieder was wirklich gutes neues käme. ich find das eigentlich nur noch bei Jazzern. ich bin da aber auch nicht anders und hab halt die "alte musik" verinnerlicht. im hobbybereich ist das ja alles okay, weil es eben immer noch spass macht, aber bei den vollblutprofis würde ich erwarten, das sie weitergehen. wer das dann doch tut, ist irgendwie "out".
 
Grunge war doch was mehr oder weniger neues in den 90ern. Ich seh das nicht so dramatisch, vom Stil her war das meiste wohl schon da. Aber dennoch - ich sehe Rock'n'Roll eben auch als eine Lebenshaltung des doch nicht angepasst sein. Aber das muss auch jeder für sich selbst definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Diskussionen, was Rocknroll ist und was nicht, und die Bewertung anderer nach ihrer vermeintlichen Coolness und nicht nach ihren Leistungen, ist nicht nur OT, sondern auch so richtig Unrocknroll.
Niemand, der wirklich Rocknroll ist, schert sich darum, was andere machen oder von ihm halten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Um mal die andere Seite zu betrachten ( ich im Publikum ):
Schlechter Sound ist für moch ein No Go, genau wie übertriebene Lautstärke.

Ob der schlechte Sound jetzt vom FoH Mensch oder von schlecht spielenden Bands kommt oder von "matschigen" Arrangements ... egal.

Ich will gerne etwas hören und dabei nicht zwangsläufig taub werden.

Das betrifft nicht nur Amateurbands. Ich hatte auch schon "Top Acts" bei denen Sound und / oder Lautstärke so unerträglich waren, dass ich kurzerhand den Saal verlassen musste.
 
Um mal die andere Seite zu betrachten ( ich im Publikum ):
Schlechter Sound ist für moch ein No Go, genau wie übertriebene Lautstärke.

Ob der schlechte Sound jetzt vom FoH Mensch oder von schlecht spielenden Bands kommt oder von "matschigen" Arrangements ... egal.

Ich will gerne etwas hören und dabei nicht zwangsläufig taub werden.

Das betrifft nicht nur Amateurbands. Ich hatte auch schon "Top Acts" bei denen Sound und / oder Lautstärke so unerträglich waren, dass ich kurzerhand den Saal verlassen musste.
Das sind aber generelle Sachen. Niemand mag schlechten Klang.
Vor Allem ist das jetzt nicht Gitarren-bezogen.


Das ist wie wenn ich fragen würde, was ihr nicht essen mögt, und die Antwort kommen würde "Sachen die mir nicht schmecken" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich hatte auch schon "Top Acts" bei denen Sound und / oder Lautstärke so unerträglich waren, dass ich kurzerhand den Saal verlassen musste.

Mir ist das in 2015 in Berlin bei AC/DC aufgefallen, das war nur laut, laut, laut - so das kein echter Klang zustande kam.

Überhaupt Lautstärke scheint immer wieder das größte Problem zu sein, bzw. bei den Bands oder Clubs, die ich besuche. Zuletzt Fu Manchu in der Markthalle HH, nur laut, total verwaschen, ein Klangbrei ohne zu erkennen, ob 100 Gitarren oder 1 eine spielt.

Ein positives Beispiel ist das Landhaus Walther in Hamburg. Da treten die alten Hasen auf, spielen Blues und Rock und die Lautstärke dort ist meist erträglich. Klar sind die auch laut, aber immer noch so, dass der Klang nicht darunter leidet.
 
Zuletzt Fu Manchu in der Markthalle HH, nur laut, total verwaschen, ein Klangbrei ohne zu erkennen, ob 100 Gitarren oder 1 eine spielt.
Den Lautstärketrend in Hamburg finde ich fürchterlich. Marx und Bambi Galore sind auch so Läden, die viiiel zu laut drehen, nur weil sie es können.
Sind aber trotzdem keine Gitarrenspezifischen Sachen ;)
 
Ich mag nicht bei anderen Bands
wenn der Sound unangenehm ist (zu hohe Lautstärke, zu basslastig, zu schrill).
wenn sie langweilig sind.
wenn sie unsympatisch rüberkommen

Sehr spezifisch ;)

Okay, um doch noch etwas spezifischer zu werden:

- wenn Gitarristen sich auf der Bühne die ganze Zeit mit ihrem Equipment mehr beschäftigen als mit der Musik (Soundeinstellung, Beseitigung von Fehlern usw.)
- wenn die Musiker auf der Bühne den Applaus des Publikums nicht wertschätzen
- wenn die Musiker auf der Bühne ihre Kollegen oder das Publikum blosstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vor Allem ist das jetzt nicht Gitarren-bezogen.

Aber nur, wenn die Gitarristen nicht die Ursache sind.
Ist ja nicht unüblich, dass es Verstärker-Wettrüsten gibt, insbesondere in kleinen Läden ohne PA.

Ich höre mich nicht -> ich mach mal lauter
Der andere: Ich höre mich jetzt nicht mehr ... -> ich mach mal lauter

... und irgendwann ist es nur noch (Gitarren) Matsch und vom Sänger hört man nix mehr
 
Ich dachte es geht jetzt hier um die persönlichen No-Gos,
nicht um die der anderen.

Sachen wie: "Niemals würde ich den Mund wie ein Fisch synchron zum treten des Wah Pedals bewegen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Sachen wie: "Niemals würde ich den Mund wie ein Fisch synchron zum treten des Wah Pedals bewegen!"

Haha, solche Gesichter könnte ich mir bei mir auch vorstellen, man muss sich echt im Griff haben. Anstelle des Monitors/Box sollte man sich einen Spiegel zu Füßen legen :D.
 
Gibt das Leute, die sowas machen? :eek:
Keine wichtigen:
Download.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
ICH würde meine überstehenden Saiten an den Mechaniken stets kürzen und NIEMALS überstehen lassen, so dass sich am Ende nicht noch jemand damit ins Auge sticht... :crutch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben