Luxusproblem - Gibson 58 Explorer Specs

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.819
Kekse
461.972
Ort
abeam ETOU
N'Abend ...

Die Gibson Explorer wurde 1958 aus Korina gebaut. Später wurde sie jeweils als Custom Shop Modell neu aufgelegt ... allerdings praktisch ausschließlich als Mahagoni Gitarre. Mit Explorer 1958 meint also auch Gibson letztendlich nur den kräftigen 58iger Hals - der bei dieser Form der Explorer auch einiges zum Ton beiträgt (was auch für die 1976 Reissues gilt).

Ich versuche mir grade klar zu werden, was ich will. Eine der grade mal um die 25 1958/59 Explorer definitiv nicht (Preisschild +/- 500000 $) ... Die Alternativen liegen aber leidlich zusammen, wobei die Reissue jetzt durchaus auch schon mal bei +/- 15 TsdEURO liegen.

GIBSON Reissue alt mit Mahagoni um 15.000

GIBSON Reissue 2013 mit Mahagoni um 4.000

Bau durch den Gitarrenbauer meines Vertrauens (von dem ich eine Korina V schon gespielt habe - leider geil) mit noch vorhandener und ausreichend großer alten Korina Planke ... um 5-6000 EUR

Hhhhmmm

Von dem Hau den ich habe, braucht ihr mir nichts zu erzählen, der ist mir bekannt :D ... Aber was ist eure Meinung zu den Optionen. Normal ist es ja eher so, dass du eine günstigere Gitarre gegen den Namen tauschst .. Hier wäre es aber sogar mehr als das Preisschild von GIBSONS letztem Explorer Versuch - den es auch nur 16 mal in Summe gibt.

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von dem Hau den ich habe, braucht ihr mir nichts zu erzählen, der ist mir bekannt :D
Verstehe ich nicht, was meinst Du? :confused:;)
Aber was ist eure Meinung zu den Optionen.
Du willst also eine relativ originale haben, ne?
Hängst Du am Namen?

Welche Reissue soll denn 15k kosten? Eine aus den 70ern?
Ich weiß nicht, ob die für mich genug Mojo haben, um mehr Wert zu haben, als eine neuere, selbst unabhängig vom Preis.
Wenn ich einen kleinen Aufpreis zu einer Custom hätte, würde ich die nehmen - Du bist glaub ich auch keiner, der sein Ware wieder verkauft, oder?

Qualitativ wird die Gibson nicht oben kratzen, und auch in den oberen Klassen gibt es viele, die mich nicht ansprechen.
Wenn Du eine zufällig findest die passt,... aber das muss ich Dir nicht erzählen.

Das schöne an ner Custom wäre, dass man sich da schöne eigene Specs einbauen könnte. N V-Profil z.B., Parallelschaltung oder sowas, und auch die Tonabnehmer sind nicht das Ende der Fahnenstange bei Gibson - meiner Meinung nach.
Dazu n Gurtpin an einer Stelle wo mans mag, und der Hals-Korpus-Übergang entweder klassisch für bessere Erreichbarkeit der hohen Bünde etwa hinterm 22. Bund, oder moderner, wo das weiter zum 15. Bund wandert, dadurch aber Stabilität im Hals bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja so etwas „hau“ ist das, aber was nützt es Gear is my Drug.... hatten wir ja schon....
Nun, warum eine Korina Explorer? Da gab es eine Korina V, in „leider“ geil, von Deinem Gitarrenbauer. So weit die Ausgangslage. Ok, deshalb also Korina.
Aber warum Explorer und nochmehr warum Gibson?
Bei Vintage und Sammeln und Wertanlage, bin ich raus, das ist nicht meine Tasse Tee...
Wenn es aber um eine ähnlich geile Gitarre geht, wie die V, dann ist doch das Naheliegendeste, da auch wieder bauen zu lassen.
Wäre es substanziell günstiger eine weniger ausladende Gitarrenform zu nehmen? Z.B als Les Paul Special als Double Cut? Die in Korina ist dann das, was Gibson 1958 mal hätte bauen sollen!
 
Du willst also eine relativ originale haben, ne?
Hängst Du am Namen?

Ja für Frage 1
Nein für Frage 2

Nun, warum eine Korina Explorer? Da gab es eine Korina V, in „leider“ geil, von Deinem Gitarrenbauer.

Womit ich nicht die V meine, sondern die Ausführung - also das Handwerk. Da wird in einer dem Original sehr nahen Form gebaut. Das Original sowohl der V, als auch der EX, hatte ich in den USA schon mal in der Hand.

Warum Korina? Auch wenn die Mahagoni Varianten nicht so Sustain Boliden sind wie eine LesPaul, so sind sie doch mittig mit Sustain. Die Korina Varianten sind da etwas kratziger und haben mehr Spank. Außerdem ist Korina als Holz heller, womit Honig Natur Lack möglich ist - und nicht deckend sein muss.


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wahl fiele definitiv auf den Eigenbau mit Korinabody!
 
So nah wie möglich am Original, aber es muss nicht G... draufstehen, und der Gitarrenbauer genießt Dein Vertrauen und hat schon mal was "leider Geiles" aus Korina abgeliefert und es gibt da noch diese alte Korina-Planke? Das klingt doch sehr nach "Volltreffer"!

Dann wäre

Bau durch den Gitarrenbauer meines Vertrauens (von dem ich eine Korina V schon gespielt habe - leider geil) mit noch vorhandener und ausreichend großer alten Korina Planke

mein weiterer Weg. Da hast Du (abgesehen vom Wiederverkaufswert vielleicht) wahrscheinlich das Beste für's Geld und den höchsten Zufriedenheitsgrad / Lustfaktor, und außerdem ist es dann in mehrfacher Hinsicht eben Deine Gitarre.

Aber was erzähle ich das ausgerechnet Dir, dem Erfahrenen? Das weißt Du doch eigentlich selbst... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin!

Ganz pragmatisch rangehen und vor allem ehrlich zu dir selbst sein.
Kannst du denn so eine 15k Exe mal in die Hand nehmen und spielen? Falls ja und sie überzeugt dich in allen Belangen - kaufen. Dann kannst du dir selbst gegenüber den Preis rechtfertigen mit "wenn ich sie nicht spiele hängt sie da teuer an der Wand und ist aus den 70ern". (ich sage rechtfertigen, weil die Kohle nicht endlos zu sein scheint. Sonst würdest du ja bedenkenlos eine reissue für die Wand und eine Custom zum Daddeln kaufen)
Sollte dich aber irgendwas an der Gibson stören - Custom.
Da steht dann halt nicht Gibson drauf und sie ist kein prunkvolles Sammelobjekt, was der einzige Makel an so einem teuren Instrument wäre.
ABER, und das sage ich jetzt ohne deinen Fuhrpark zu kennen, du könntest dir in den nächsten Jahren bedenkenlos ein Trostpflaster kaufen um dich über den fehlenden Gibson Schriftzug hinweg zu trösten. Erneut Custom, erneut für 6K, erneut Premium.

Was ich tun würde:
Jetzt eine Custom für 6k.
Zwischen jetzt und später eine 2013 reissue für 4K.
Dann abwarten und hoffen, dass erstmal Ruhe ist :D
Sollte dies nicht der Fall sein: darüber freuen, dass ich von den ursprünglich "gesparten" 15K noch fünf über habe und gucken worauf ich Bock hab. Dürfte in zwei Jahren dann auch wieder was teureres sein, ist ja Geld nachgewachsen.
Ich weiß, wieso ich niemals Finanzberater sein könnte :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ist schon mehr als nur Spaß, sondern IMO eine attraktivsten Gitarren, die Epiphone anbietet. ..

Das mag schon sein, aber in Anbetracht der Tatsache, dass jemand sich ( so weit ich das überblicken kann ) eher nicht im Low Budget Bereich bei Gitarren bewegt und zudem einen Preisbereich von 4.000 € - 15.000 € für realistisch hält, war die Epi schon als Spaß gedacht. Was nicht heißt, dass es trotzdem eine gute Gitarre ist - ich habe sie noch nie gespielt.

Gibt es nicht eine (70s) Ibanez Destroyer in Korina ?
Wie wäre es mit einer Hamer Explorer USA in Korina ? Gibt es glaube ich aber auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Hamer-Standard-korina.jpg

Hamer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Epis sind gute Arbeitstiere, aber hier wird kein einfaches Arbeitsgerät gesucht.
Und wie cool auch immer die sind, da steckste am Ende auch nicht wenig Geld rein für gute Hardware.

Kann sich lohnen, aber die Custom wird deutlich besser sein.
 
Ich finde die Epiphone eher hässlich, da es ziemlich offensichtlich ist, dass Decke und Rückseite furniert sind.
Erkennt man besonders gut an den verrundeten Korpuskanten welche deutlich dunkler sind als die Decke selbst. (und natürlich am typischen Furnierbild)

Zum Luxusproblem: Ich würde wahrscheinlich erstmal die "günstige" Gibson Reissue nehmen und dann weitersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das abzuschließen ... es wird der Custom Bau auf Basis der alten Planke ... mit am Original (1958) gemessenen Maßen.

Ja, es wird zu gegebener Zeit Bilder geben. Der Bau dauert aber ne Weile.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben