Roland VR730/VR09B

EDITOR v1.12(7) release:

Änderungen:

- eigenes EDITOR Register (VR-Keyboard unabhängig), mit dem z.B: synth-editierte Patches gespeichert werden können, ohne die originalen VR-sounds zu überschreiben
- SYNTHESIZER: (Roland SH-01 Gaia Klon) : verbesserte Optik, multi-select d. Partials/Oszillatoren
- Orgel: 2. Zugriegelset + Presets im Hammond Stil
- weitere Änderungen: s. README u. Docu in d. zip-download Datei
- (hoffentlich) viele Verbesserungen und Bugfixes

Download: ctrlr.org/roland-vr09-vr730-v-combo-editor

http://ctrlr.org/wp-content/uploads/2018/04/VComboEditor_syn.gif


VComboEditor_syn.gif



VComboEditor_syn.gif
 
Ich muss leider zugeben, dass ich meinen VR-09 in Kürze zugunsten eines Nord Electro 5 D verkaufe. Die Specs und das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Gerätes sind - auch dank Frrrankys Bemühungen um den Editor - immer noch unschlagbar. Da kommt auch ein Nord nicht dran. :)
 
Ich muss leider zugeben, dass ich meinen VR-09 in Kürze zugunsten eines Nord Electro 5 D verkaufe. Die Specs und das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Gerätes sind - auch dank Frrrankys Bemühungen um den Editor - immer noch unschlagbar. Da kommt auch ein Nord nicht dran. :)

Wozu dann der Wechsel?
 
Als unteres Board nutze ich einen Kurzweil Forte für Piano, E-Piano, Strings, Orchestra, zur Zeit auch noch für Orgel mit Mini-Vent II, den VR-09 habe ich als 2. Board für Pads und Synth-Sounds genutzt.

Außerdem wollte ich den VR-09 mobil als All-in-one-Board nutzen. Dafür gefällt mir der Electro aber - vor allem wegen der Pianos - noch ein bisschen besser.

Und da ich nicht noch ein 3. Board zu Hause rumstehen haben möchte, kommt der VR eben weg.
 
warum 'leider zugeben'? Die Klangqualitaet ist hoeher als bei den VR, da gibt's gar nix zu diskutieren u. d. Waterfall ist Waterfall. Die VR ist bei mir auch nur Zusatz, schoener Orgel-Klang kommt wo anders her :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum 'leider zugeben'? Die Klangqualitaet ist hoeher als bei den VR, da gibt's gar nix zu diskutieren u. d. Waterfall ist Waterfall. Die VR ist bei mir auch nur Zusatz, schoener Orgel-Klang kommt wo anders her :)

Das sehe ich etwas anders. Sowohl was die Klangqualität als auch die Tastaturen betrifft. Piano spielen auf Waterfall Tasten, die ja deutlich kürzer als normale Synth Tasten sind, finde ich ziemlich grässlich. Diesbezüglich gefallen mir sogar die VR09 Tasten besser als die Nord Waterfalls mit den viel zu steifen Federn. Der "schöne Orgel-Klang" aus meiner VR09 ist für mich sogar schön genug, dass ich bei diversen Projekten meine Uhl Orgel mit der VR09 ersetzt habe, ohne dass auch nur ein einziger Mitmusiker gemeckert bzw. es überhaupt gemerkt hat. Beim Nord Electro würden mir im Vergleich zur VR09 vor allem die Synthies und auch das deutlich fettere Clavinet fehlen, während andere Sounds mehr oder weniger gleichauf sind. Und ohne Pitch- und Mod Wheel käme ich überhaupt nicht klar.

Aber wie immer ist das alles Geschmacksache. Ich wünsche unifaun viel Spaß mit seinem neuen Toy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Glück spiele ich nicht in einer Top40-Band, wo ständig irgendwelche Sounds nachgebaut und organisiert werden müssen. Dafür wäre der Electro nicht unbedingt geeignet, die VR09 aber auch nicht.

Piano spielen gefällt mir auf dem Nord definitiv besser, Vielleicht liegt‘s auch an den Sounds. Ich habe mir nur 2 Flügel und 1 CP80, 2 Uprights und das Saloonpiano geladen.

Ich werfe alle Sounds aus dem Speicher, die ich nicht brauche und/oder mir nicht gefallen. Ich konfiguriere mir das Teil komplett nach meinen Bedürfnissen. Mit dem Sound Manager geht das sehr einfach.

Auch den Setlist-Modus finde ich sehr durchdacht. Bei den Songs, die wir spielen, kommt man mit 4 Speicherplätzen pro Song aus.

Meine VR-09 sucht jedenfalls noch einen Käufer
 
Das sehe ich etwas anders. Sowohl was die Klangqualität als auch die Tastaturen betrifft. Piano spielen auf Waterfall Tasten, die ja deutlich kürzer als normale Synth Tasten sind, finde ich ziemlich grässlich. Diesbezüglich gefallen mir sogar die VR09 Tasten besser als die Nord Waterfalls mit den viel zu steifen Federn. Der "schöne Orgel-Klang" aus meiner VR09 ist für mich sogar schön genug, dass ich bei diversen Projekten meine Uhl Orgel mit der VR09 ersetzt habe, ohne dass auch nur ein einziger Mitmusiker gemeckert bzw. es überhaupt gemerkt hat. Beim Nord Electro würden mir im Vergleich zur VR09 vor allem die Synthies und auch das deutlich fettere Clavinet fehlen, während andere Sounds mehr oder weniger gleichauf sind. Und ohne Pitch- und Mod Wheel käme ich überhaupt nicht klar.

Aber wie immer ist das alles Geschmacksache. Ich wünsche unifaun viel Spaß mit seinem neuen Toy.

Weil mir ein Forumsmitglied nochmal eine Frage zu meiner Einschätzung der HX3 im Vergleich zur VR09 geschickt hat, fiel mir auf, dass meine obiges Statement zur VR09 falsch verstanden werden könnte. Die HX3 bzw. Uhl X3 Hammond klingt NATÜRLICH um einiges besser als die VR09 Orgel, fetter, viel mehr Tiefgang, viel mehr hammondtypische Details. Die Percussion der HX3 ist beispielsweise wirklich zum Niederknien. Im Direktvergleich unter Studio-Bedingungen oder solo gespielt ist das überhaupt keine Frage.

Aber die VR09 klingt im Live Einsatz in einer Bluesrock Band dennoch absolut brauchbar und um Klassen besser als jede Rompler Orgel. Das gilt seit dem letzten Update vor allem auch für die Leslie-Simulation. Vorher habe ich oft den Ventilator mitgeschleppt, wenn ich die VR09 eingesetzt habe. Mittlerweile geht das auch ohne ganz prima. Es gibt auch einige YT Videos dazu.

Unter dem Strich gilt für mich: wenn meine Orgelsounds eine tragende Rolle in der Band spielen sollen, geht nichts über die Uhl X3 (bzw. HX3). Aber wenn die Orgel nur hin und wieder zum Einsatz kommt und ich auch andere Sounds im Zweit-Board brauche, stelle ich mir immer öfter die VR09 statt der Uhl X3 auf meinen Forte 7. Für die wenigen Scheine, die meine gebrauchte VR09 gekostet hat, gibt's für mich definitv nix besseres.
 
Auch ich möchte nicht falsch verstanden werden: wenn ich Kohle und Platz ohne Ende hätte, würde die VR-09 bleiben. Im Vergleich zum Electro zieht sie eben den Kürzeren, bei Preis-Leistung ist sie eh unschlagbar.

Ich habe auch letztens eine Probe unserer alten Band damit absolviert, es klang gut, im Bandkontext war alles gut auszumachen, die Band war zufrieden.

Ich weiß aber auch, was bei der nächsten Probe - dann mit dem Electro - passieren wird. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HX3 bzw. Uhl X3 Hammond klingt NATÜRLICH um einiges besser als die VR09 Orgel,

na, dann sind wir uns doch einig :)

Eine Frage an die Profis: aus einer Anfrage hat sich folgender Gedanke ergeben:
Mit einem weiteren 'feature' koennte man die Voices (fuer den VR-Teil eingeschraenkt) frei gegeneinander verstimmen.
Z.B: Piano in UM1-VCE und Piano in UM2-VCE, aber dort z.B. eine Quint (Terz...) nach oben, so dass man immer Intervalle spielt.
Im GM2-Teil liessen sich (da mehr Midichannels ergo Stimmen verfuegbar) sogar komplexere Akkorde auf eine Taste legen.

Waere sowas wuenschenswert?


z. Info: es gibt immer noch einige "NOS" V09 "ohne B" fuer recht guenstige Preise, und die 730 fangt wohl auch langsam an etwas zu purzeln:

1222,- boeke-musik.de/tasteninstrumente/synthesizer-und-co./roland-vr-730-retoure
1350,- www.musikland-online.de/rovro214905-Roland-VR-730-OrgelPianoSynth-73er-Waterfall-Tastatur (da kommt meine VR09 her, als 'Retoure' bestellt, ne nagelneue erhalten ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Nicht schlecht dafür, dass die VR09 gebraucht kaum mehr als ein Ventilator II kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorankuendigung: VR09 Editor v.1.12(8):
- SYNTHESIZER: 'versteckte' Synthparameter (VR ist damit auf dem Level der JD-XA/Xi Digitalsektion)
- ATELIER: Fix: Drumkits
- GM2: Fix 'falsche Zuordnung d. Soundnamen', 30 neue GM-Drumkits, neue GM2-Effekte (Oktave-shift, Hall...)
- V-KEYBOARD: GM-Drumkit Selektor f. d. eingebauten Rhythmen (z.B. "Rock 2" mit "Power"-Kit gibt authentische Sussudio-Begleitung)

z. Info:
Preise VR09 (B) stark gefallen, Strassenpreis 649 Euro
Wenn jemand noch eine VR700 sucht: ein Schnapper ist grad in ebay-Kleinanzeigen: neuwertiger Vorfuehrer aus einem Mainzer Musikladen f. 649,-
Editor f. d. VR700 ist uebrigens i. d. Mache, wird aber noch dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Editor 1.12.8 BETA f. Testen/Spielen:

http://ctrlr.org/?ddownload=84434

Aenderungen:

* gaendertes linkes Seitenmenu mit neuem 'PANEL' Triple-Schalter:
- SOUND: sound/live play Tabulatoren-Panel
- upg-editor: (von Tabularonren hierher verschoben)
- kbd-config: Midi config, Fusspedal/Schalter, Tranposition/Tune, 'Harmony-Intelligence'
* SYNTHESIZER-Tab: neue Parameter/Effekte, , 'read' Schalter f. manuelles Laden der Synth-Daten (automatisches Laden funkt. nicht immer).
* GM2-tab: Fix falsche Zuordnung d. Soundnamen, + 30 GM-Drumkits + neue Effekte
* Atelier-Tab: Fix: falsche Zuordnung einiger Drumsets
* V-Keyboard-Tab: + GM-Drumkit Auswahl f. on-board Rhythmen d. VR + Effekte
 
RELEASE-INFO

V-Combo EDITOR v1.12(8): http://ctrlr.org/roland-vr09-vr730-v-combo-editor

V-Combo SYNTH v1.12(8): http://ctrlr.org/roland-vr09-vr730-v-combo-synth

USER MANUAL von Raymond: https://drive.google.com/drive/folders/1uGuVOTOpudkNxrDMgu8eFfpbYaxVbbp6

Video Tutorial EDITOR v1.12(8):
Video Tutorial SYNTH v1.12(8):

(I) V-Combo EDITOR:
- Benutzer-freundliches Handbuch (engl.) von VR-'music player' RaymondSA
- Konsolidierung der 'versteckten' VR-Sounds ('eXtra Sounds')
- Zusätzliche Stimme im unteren Manual (insgesamt 7 parallele Stimmeno in UM/OM)
- Neue (versteckte) Sound Effekte im SYNTHESIZER, Keyboard (z.B: Sustain, Harmony Intelligence...) und GM2
- Schnellstart-Leiste für externe (Midi)-Programme mit integriertem (freeware) Arpeggiator
- Sound-Controller f. die integrierten VR-Rythmen
- Neue 'verstecke' Funktionen für den D-BEAM (z.B. filter-cutoff, rhythm-fill/break...)
- Überarbeitete Oberfläche und Panelstruktur für bessere Bühnennutzung (z.B. größere Schalter)
- Fehlerbehebung (GM2 Soundnamen-Zuordnung, ATELIER Drumset Namen, Send-Midi Delay uvm)

(II) V-Combo SYNTH;
- NEUES Panel (abgeleitet vom EDITOR) speziell für den VR-Synthesizer für Studioanwendung und größere Monitore
- Simultane Kontrolle aller drei Partials
- Reduzierte Zahl an Stimmen (2 im oberen Manual)
- Vereinfachter Sound-Explorer
- Integrierter (freeware) Arpeggio-Sequencer (nur MS-Windows)
- Schnellstart-Schalter für CopperLan (notwendig für den Sequencer)
- Patch-Registration kompatibel/geteilt mit V-Combo EDITOR

EDITOR:

VComboEditor_kbd.gif



SYNTH:

VComboSynth_main.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute

Ich hoffe es tummeln sich noch ein paar VR-xxx Besitzer hier und können mir bei meinem Anliegen helfen. Ich möchte wissen wie es bei den Roland VR-Modellen insbesondere beim VR-760 um die Masterkeyboardfähigkeiten steht. Ich bin auf der Suche nach einem guten Kontroller zur Steuerung meiner iPad-Apps u.A. der Galileo Orgel App. Dafür scheinen mir die älteren Roland VR-Modelle aufgrund ihres mittlerweile recht günstigen Gebrauchtpreises, ihrer Orgelsektion und ihrer oft gelobten Tastatur ideal prädistiniert. Leider finde ich nirgends was zu ihren Eigenschaften als Masterkeyboard. Irgendwo habe ich gelesen, dass das VR-09 keine Zugriegel-Midi-Befehle von sich geben soll, was in meinem Fall natürlich ein k.o. Kriterium wäre… Mein Roland Juno Stage ist als Masterkeyboard auch nur bedingt zu gebrauchen weil die Hälfte der Taster midimässig einfach tot ist bzw. keine Midi-Befehle von sich gibt. Darum befürchte ich, dass das bei den VR's von Roland auch so ist. Hat das hier schon jemand ausprobiert oder könnte das für mich testen?

Das wäre sehr nett – danke schonmal!

Grüsse
 
Antwort siehe drueben, bitte keine Doppelpostings.
 
Hat jemand eine Idee, was man in Frrranky's Editor einstellen muss, damit man die VR09 während des Editierens von einem externen Keyboard aus anspielen kann? Ich verwende CTRLR auch für einige andere Geräte, bei denen das problemlos geht. Aber mit der VR09 krieg ich's einfach nicht hin. Editieren funktioniert zwar super. Aber die VR09 steht bei mir nicht direkt vor dem PC, so dass ich sie während des editierens gerne von meinem Masterkeyboard am PC anspielen würde. Komisch ist, dass ich die VR09 über Midi Ox problemlos extern ansteuern kann, z.B. auf Midi Kanal 4. Aber egal was ich im Editor bei Control Input einstelle, die VR09 lässt sich zwar wunderbar editieren aber nicht extern anspielen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Servus,
zur allgemeinen Info: war heut endlich mal (durch die Onlinebestellerei wird man echt sackfaul) die VR730 anschauen. Ein Tastendruck hat gereicht: die Tastatur hat nix, aber auch gar nix, mit den alten 700/760 zu tun. Das ist imho eine gewoehnliche Fatar. Soweit man das anhand der unterschiedlich ausgenudelten Vorfuehrer sagen kann, geht VR730 fingerhaptisch mehr Richtung Hammond-SK als Electro-D (find das 'Fatargefuehl' auch beim neuen 6D das 'billigste' von den bekannten Orgeln).

N.B. im "Planet-Roland-Room" stand ein oller Jupiter-80 - gleich mal draufgedrueckt - was fur eine Tastatur! Zum Niederknien. Dagegen fuehlen sich die aktuellen Synthdinger an wie Knetmasse.

Die Generation bis-2011 wird's von Roland wohl nie wieder geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die neue Piano Klaviatur (von Roland) ist fantastisch. Aber gute Synthklaviaturen werden langsam rar. Das sehe ich aus so.
 
Gut zu wissen, danke (habe noch vr 760)

Aber ist vr 730 wieder gelistet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben