[Gitarre] Schwarz Custom Challenger

Hör auf... Ich kann mir erstmal keine neue Gitarre leisten :stars:
Gerade die schwarze Challenger ist so eine wunderschöne Gitarre. Mich würde noch interessieren, wie sich das Bigsby im Vergleich zu der Wraparound auf Klang und Sustain auswirkt. Klar, die beiden Gitarren würden auch mit der gleichen Brücke leicht unterschiedlich klingen, aber was ist da deine Erfahrung?

Ja, die schwarze ist schon sehr sexy, ich spiele sie gern und schau sie auch gerne an:)

Ein Wraparround beeinflusst den Sound gegenüber einer Stoptail Bridge ja schon etwas anders. Aber hier fällt es mir schwer direkt zu vergleichen, da verschiedene Hölzer und Pickups. Sagen wir mal so, ich bin was Sustain und direkte Tonansprache angeht positiv überrascht mit der Bigsby Chally, beides ist reichlich vorhanden. Mit Wrap würde sie aber sicherlich ein klein wenig anders klingen.

Die Korina ist trocken angespielt schon etwas lauter und das setzt sich auch am Amp so durch. Beide Modelle sind Ausnahmegitarren, die man mal gespielt haben muss, was allerdings derzeit schwerfällt, da leider keine ausgestellt sind.
 
verträgt sich der Charlie Christian gut mit nem Humbucker in der Mittelposition?

ausgesprochen stimmiges Design, und ein sehr schöner Fußboden... ;)

grüße B.B.


Danke auch dir erst mal. Ja, dieses Stirnholz-Pflaster ist schon toll gell;-)

Also Gerhard hat sich sehr viel Mühe gegeben bei der Pickupauswahl und mit Wolfgang Damm von Amber ist er da auch gut beraten. Vor allem auch um Kundenwünschen, wie hier bei mir schnellstmöglich gerecht zu werden. Der Amber CC150 SC hat schon ordentlich Power, hält von der Lautstärke auch stand mit einem klassischen PAF, zerrt allerdings nicht so und genau das muss einem auch klar sein! Auch verträgt ein CC bauartbedingt nicht zu viel Gain, gepaart mit hoher Lautstärke, dann koppelt er doch. Aber er verträgt schon einiges und taugt auch schon für harten Rock.

Die Mischung Steg/Hals klingt gut bei mir und somit denke ich, wird es auch gut funktionieren mit einem Mittelpickup. Hier ist auch etwas Fingerspitzengefühl gefragt beim Einstellen. 1-2 mm näher an den Saiten z.B. macht schon viel aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beides super schöne Gitarren! Glückwunsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den schönen Bericht, tolles Instrument. Was genau regelst Du mit dem zweiten Poti eigentlich? Hatte verstanden eins Mastervolume, drei Mastertone, zwei hat Pushpull für Coilsplit, aber was passiert beim Drehen von Poti zwei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den schönen Bericht, tolles Instrument. Was genau regelst Du mit dem zweiten Poti eigentlich? Hatte verstanden eins Mastervolume, drei Mastertone, zwei hat Pushpull für Coilsplit, aber was passiert beim Drehen von Poti zwei?

Vielen dank auch dir:)

Nun, das zweite, also mittlere Poti hat bei mir sonst keine Funktion. Hier liegt normalerweise das Volumen des Stegpickups.Die Gitarre hat also in Serie 2x Volumen und 1x Tone. Der Push/Pull schaltet auch keinen Coilsplit bei mir, sondern eine seriell/parallel Funktion des PAFs. Das bringt einen relativ ähnlichen Ton eines P90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Info:

Laut Gerhard Schwarz wird die Challenger wieder gebaut, ist somit dann auch wieder im Programm. Allerdings wird es keine einteiligen Honduras-Mahagoni Bodys wie da oben mehr geben.
Und nochmal der Hinweis - Gerhard ist auf der Guitar Summit, wer Interesse, oder Fragen hat, er ist für euch da:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestatten, mein Name ist Bumblebee

Ich war früher obenrum mal blond, doch steht mein werter Herr eher auf böse schwarze Mädchen und somit ließ er mich umwandeln von meinem Erbauer Gerhard Schwarz. Es hat garnicht wehgetan, er gab sich viel Mühe und behandelte mich gut.

Und damit ich vorne etwas böser töne, ohne das ich anfange zu brummen wenn ich so richtig auf Touren bin hat er mir noch einen PAF namens Amber Spirit of 59 verpassen lassen. Jetzt kann ich genau so geil und rauh rocken wie meine Schwester Black Chally Bigsby:evil:

Sogar ein Bildchen hat er heute von mir gemacht;)

A5979542-23A1-49F8-B69A-C1102578BF6B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist das. Wenn die Haare langsam grau werden, muss man sie färben gehen ;). Insofern nenne ich deine Gitarre zukünftig Gerhard (nicht Schwarz, sondern Schröder) :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben