[Review] Yamaha Guitalele GL1

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Guitalele (Road Worn by Sohnemann)

Produktbezeichnung:
GL1



Hersteller: Yamaha

Das Unternehmen Yamaha Corporation ist eine japanische Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Hamamatsu, die viele Produkte und Dienstleistungen anbietet, vorwiegend jedoch aus den Bereichen Elektronik, Musikinstrumente und Hi-Fi. Auch die Yamaha Motor Co. gehört zum Konglomerat.
Die Geschichte des japanischen Großkonzerns geht zurück bis ins Jahr 1887, als Torakusu Yamaha den Auftrag bekam, in der Grundschule von Hamamatsu das amerikanische Harmonium zu reparieren. Er war von der Konstruktion so fasziniert, dass er für sich ein ähnliches Instrument baute. Zwei Jahre später gründete er die Torakusu Yamaha Company. 1892 verkaufte diese Firma bereits 78 Harmonien. In den folgenden Jahren folgten zahlreiche andere Musikinstrumente.
(vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_Corporation, Stand: 21.5.2018)

Homepage des Herstellers: https://de.yamaha.com/index.html

700_4653.jpg


Preis: 67 €

Spezifikationen laut Hersteller:

Mensur: 433 mm
Decke: Fichte (nicht massiv)
Griffbrett: Rosenholz
Stimmmechaniken: RM-1252X
Die Guitalele wird mit einem Gigbag geliefert.

Aufbau:

Von den Proportionen haben wir mit der Guitalele eine 1/8 Gitarre vor uns. Bei der Decke handelt es sich um eine gesperrte Fichtendecke.

Anwendungszweck:

Noch bevor er Laufen oder sprechen konnte zeigte mein Sohn ein auffälliges Interesse an Gitarren. Und natürlich wollte er ständig an meine Gitarren ran. Jeder der ein Kleinkind hat wird meine Bedenken verstehen, ihn an meine Gitarren ran zu lassen, denn mit Sorgfalt oder Vorsicht ist da nicht. Da schien es mir eine gute Lösung, dass er seine eigene Gitarre bekam. Von Spielzeuggitarren wie man sie im Spielwarengeschäft bekommt halte ich gar nichts. Wenn mein Kind Hunger hat, dann gebe ich ihm ja auch kein Spielzeugessen, wohl aber eben einen Kinderteller mit richtiger Nahrung drauf. Von einem Freund kannte ich die Guitalele und es erschien mir praktikabel eine eben solche anzuschaffen. Selbst wenn er sie binnen relativ kurzer Zeit geschrottet hätte, wäre der finanzielle Schaden überschaubar gewesen.

Die Guitalele eignet sich aber für alle die mit ihrem kleinen Griffbrett zurecht kommen auch wunderbar als Reisegitarre. Sie ist klein und leicht genug, um sie in ihrem Gigbag außen an einen Rucksack zu binden. Auch hier kann es wieder von Vorteil sein, dass bei einem Totalschaden der finanzielle Ausfall übersichtlich bleibt.

Verarbeitung:

Im Neuzustand zeigte die Guitalele keinerlei Verarbeitungsmängel. Es ist absolut erstaunlich, was für diesen Preis möglich ist.

Noch viel erstaunlicher ist jedoch, was diese Gitarre aushält. Ein Kleinkind geht wie bereits geschrieben alles andere als sorgsam mit Dingen um. Hier stößt er damit gegen einen Tisch, dort fällt sie mal auf Fliesenboden. Es gab dutzende Situationen, wo ich anhand des Geräusches dachte, dass sie jetzt wohl hin sein müsste. Aber nichts dergleichen! Sie sieht zwar von außen inzwischen wirklich nach Heavy Relic aus, aber ihrer Stabilität oder ihrem Klang tat dies keinerlei Abbruch. Unglaublich, was diese Gitte einstecken kann!

700_4654.jpg 700_4655.jpg 700_4657.jpg 700_4658.jpg

Stimmung & Bespielbarkeit:

Natürlich kann man die Guitalele auch wie eine klassische Gitarre stimmen, aber das klingt (Nicht nur für mein Empfinden) suboptimal. Es wird einfach sehr schwammig. Wer seine Guitalele unbedingt in der Standardstimmung für Gitarren spielen möchte, der sollte auf spezielle Saiten zurückgreifen, die für 1/4 Kindergitarren gemacht sind. Deutlich schöner wird es, wenn man sie A-D-G-C-E-A stimmt. Auch ist H-E-A-D-F#-H wirklich schön.

Für die ersten Schritte an der Gitarre für meinen Sohn habe ich die Gitarre auch immer wieder offen gestimmt. Klanglich waren die Ergebnisse dabei unterschiedlich, selten optimal. Aber es ermöglichte ihm durch einfaches Strumming harmonische Akkorde zu erzeugen und sich als musikmachenden Menschen zu erleben.

Das Instrument hält die Stimmung sehr gut, was nicht zuletzt an den wirklich guten Mechaniken liegt.

700_4656.jpg


Die Guitalele hat eine relativ niedrige Saitenlage. Das macht das Instrument wirklich gut spielbar.

Abhängig von der Anatomie des Spielers und je nachdem, was man spielen möchte, kann das Griffbrett schon recht klein werden. Ich selber habe recht große Hände und habe in Folge dessen schon manchmal Probleme auf diesem kleinen Griffbrett. Meine Frau hat recht kleine Hände und kommt deutlich besser damit zurecht. Für Kinderhände ist sie natürlich super, um die ersten Erfahrungen mit einer Gitte zu machen.

Klang:

Das Klangbild dieses Instruments liegt irgendwo zwischen einer Gitarre und einer Ukulele. Der Klang ist harmonisch und das Instrument ist bundrein. Man kann der Guitalele auch unter musikalischen Gesichtspunkten durchaus etwas abgewinnen. Natürlich haben wir es hier nicht mit dem Klang einer Gitarre der Mittel- oder gar Spitzenklasse zu tun, aber sie klingt doch nach deutlich mehr als ihr Preis vermuten lässt.

Saitenempfehlung:

Wirklich toll klingen auch auf dieser Gitte die Thomastik Classic S Rope Core KR116 Flat Wound Saiten (vgl. https://www.musiker-board.de/thread...-kr116-flat-wound-saiten.679070/#post-8578204).

Fazit:

Wer mit dem kleinen Griffbrett einer 1/8 Gitarre zurechtkommt und eine kleine Reisegitarre sucht, oder wer ein Instrument für ein Kind sucht, was eben deutlich über ein Spielzeug hinaus geht, der sollte sich die Guitalele von Yamaha mal ansehen. Für 67 € bekommt man hier weit mehr als für diesen Preis zu erwarten wäre.

Produktinformation des Herstellers: https://de.yamaha.com/de/products/m..._basses/cl_guitars/gl/index.html#product-tabs

Weitere Reviews, Informationen und/oder Videos zu dem Produkt:

Bernd (25.11.2013): Yamaha GL-1 Guitalele – Review, in: gitarrenbeginner.de, https://www.gitarrenbeginner.de/yamaha-gl-1-guitalele-test/, Stand: 20.5.2018

Gitalele, in: https://de.wikipedia.org/wiki/Gitalele, Stand: 20.5.2018

Yamaha Guitalele Review - How does it sound?, in:

,

Stand: 20.5.2018
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für das ausführliche und informative Review :great:
 
Vielen, vielen Dank für das Review. Ich habe auch einen kleinen Sohn, der sich für die Gitarren von mir interessiert. Mit welchem Alter habt ihr damit denn angefangen, wenn ich fragen darf.

Cheers,
Michael
 
Mit welchem Alter habt ihr damit denn angefangen, wenn ich fragen darf.

Er hat sie zum zweiten Geburtstag bekommen. Aber da geht halt nur Strumming bei offener Stimmung und das nur sehr sehr rudimentär...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat sie zum zweiten Geburtstag bekommen. Aber da geht halt nur Strumming bei offener Stimmung und das nur sehr sehr rudimentär...
Danke! Meiner ist gerade zwei geworden und ich war auch am überlegen, wann er so weit ist. Werde aber vermutlich noch ca. ein halbes Jahr warten. Dann ist er wahrscheinlich eher bereit. Er wird es mir schon zeigen, wenn er spielen will.

Cheers,
Michael
 
Spielen wollen und Spielen lernen können sind leider zwei Paar Schuhe... Meiner wollte Spielen können aber konnte eben noch nicht lernen. So richtig ging das erst mit 4,5 Jahren. Dann war er so weit sich Sachen zeigen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass er mit 2,5 Jahren noch nicht wirklich Gitarre lernen kann ist klar. Ich denke aber, um einen Bezug zu einem Instrument aufzubauen könnte es reichen. Dann darf er damit rumschrammeln und wenn er dann mit 4 erstmals richtiges Interesse hat, würde ich ihm dann erste Dinge zeigen.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das hilft mir ungemein weiter.

Cheers,
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben