Testbericht Yamaha Genos

Mir war in den Zusammenhang nicht ganz klar, was du mit "entfallen" meintest.

Nach nochmaligen Nachlesen (auch hier: http://forum.yamaha-europe.com/showthread.php?46388-Genos-Polyphonie) habe ich jetzt verstanden, was du wohl meintest: wenn ich bspw. ein MIDI abspiele, dann kann ich maximal 128 Töne gleichzeitig von den presets abspielen und parallel nochmal maximal 128 Töne vom Expansion Bereich (wobei wohl nicht ganz klar ist ob Stereo Samples dabei doppelt zählen).
 
Bin eher durch Zufall auf dieses Cover gestoßen, der Sound gefällt!

 
@ Lanze

von mir auch mal ein dickes Dankeschön für diesen ausführlichen Testbericht zum Genos und auch auch zum Korg PA1000. Da hast Du Dir viel Mühe gemacht! : )

Nach längeren Jahren der Keyboard-Abstinenz will ich mir auch mal wieder eines gönnen und stehe nun schon länger vor dieser qualvollen Entscheidung, welche zu keinem Ende kommen möchte! ; ) Egal ob Genos, PA4X oder SD9. Für mich sind alle drei sehr gute Keyboards, jedes hat seine eigene Stärke. Von den ganzen schönen Hörbeispielen, die man so bei YT mittlerweile bekommt, finde ich, dass keines dieser Keys irgendwie schlecht klingt. Kommt halt immer drauf an, wie man damit umgeht. Letztendlich ist dann vieles nur noch Geschmackssache. Mir würden alle drei schmecken, doch Platz habe ich dafür leider keinen.

Für welches Keyboard oder welchen Synth würdest Du Dich im Moment entscheiden, wenn Du nur Platz für ein Key hättest?
Die Frage ist für mich besonders dann interessant, wenn jemand schon länger mit einem Key spielt, Erfahrung gesammelt hat und sich vielleicht doch etwas anderes wünscht.

Und ich habe noch eine Frage zur Uilleann Pipe, welche Du auch kurz in einem Deiner Videos spielst. Ich bin ein großer Davy Spillane Fan und finde, dass Yamaha das bisher schönste Sample von dieser Pipe bietet, was ich bisher gehört habe, weil man es wohl sehr artikuliert spielen kann und nicht so statisch wie die meisten Samples klingt.
Ist das Vibrato gesampelt oder gibt es die Möglichkeit, dass man die Vibrato Intensität/Lautstärke und auch die Geschwindigkeit selbst per Aftertouch oder Joystick steuern kann? Finde ich wichtig bei diesem Instrument, damit es nicht nach 'Fake' klingt.
Mitgesampelte Vibratos finde ich immer schlecht, weil diese in tiefen und hohen Oktaven nicht mehr miteinander harmonieren. Anhand der Videos kann ich nicht so recht beurteilen, wie viel Freiheit man beim spielen dieser Pipe hat. Aber sie klingt sehr schön, wenn auch etwas zu kühl, aber das müsste sich bestimmt regeln lassen.
Ich geh mal davon aus, dass Korg derzeit keine so schöne Ullieann Pipe hat oder? Weil ich bis dato noch kein Klangbeispiel gefunden habe.

Noch eine letzte Frage. Gibt es im Genos oder Korg PA1000 eine irische LowD Whistle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welches Keyboard oder welchen Synth würdest Du Dich im Moment entscheiden, wenn Du nur Platz für ein Key hättest?
Da muss ich nicht lange überlegen. Auch wenn Korg seit dem PA4X in Sachen Sounds wesentlich besser klingt als die Vorgänger ist mein klarer Favorit immer noch Yamaha. Für mich klingen die Sounds und Styles einfach besser und in Sachen Akkordsteuerung gibts derzeit auch nix besseres und ausgereifteres als Yamahas AI.

Klar...auch bei Korg gibts sehr gute Sounds und ab und an sind da auch mal einzelnen Sounds die mir wesentlich besser gefallen als bei Yamaha. Aber gesamt is für mich Yamaha halt der Favorit, aber das is irgendwo auch eine reine Ansichts- bzw. Geschmackssache.
Dazu kommt noch, dass es bei Yamaha doch etliche sehr gute Premium Packs gibt mit weiteren zusätzlichen guten bis sehr guten Sounds/Styles. Und beim Kaf eines Genos bekommt man derzeit immer noch ein Premium Pack freier Wahl nach Registrierung des Genos bei Yamaha geschenkt.

Und ich habe noch eine Frage zur Uilleann Pipe....
Ist das Vibrato gesampelt oder gibt es die Möglichkeit, dass man die Vibrato Intensität/Lautstärke und auch die Geschwindigkeit selbst per Aftertouch oder Joystick steuern kann? Finde ich wichtig bei diesem Instrument, damit es nicht nach 'Fake' klingt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Irish Air Pipe meinst. Davon gibts als Presets 2 Voices und zwar die "IrishPipesAir" bei der Du das Vibrato per Joystick aufrufen kannst und bei der "IrishPipeDance" geht das per Anschlagdynamic oder per Joystick.

Ich geh mal davon aus, dass Korg derzeit keine so schöne Ullieann Pipe hat oder? Weil ich bis dato noch kein Klangbeispiel gefunden habe.
Es gibt zwar auch am PA1000 eine Ullieann Pipe und auch eine Highland Pipe, aber die sind nicht unbedingt der "Burner" und hauen mich absolut nich vom Hocker.

Noch eine letzte Frage. Gibt es im Genos oder Korg PA1000 eine irische LowD Whistle?
Also prinzipiell isses ja erst mal wurscht ob die Low in D oder C oder sonst was für `ner Tonart is weil Du ja auf dem Key alle Tonarten spielen kannst.
Als Preset Voices gibts leider weder beim PA1000 noch beim Genos eine echt irische Low Whistle.
Aber...es gibt für den Genos unter anderem das Premium Pack "Celtic" welches ich habe und hier wirst Du fündig.
Dahingehend kannst Du HIER mal selber rein hören und auch die einzelnen Voices nach lesen welche enthalten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss ich nicht lange überlegen. Auch wenn Korg seit dem PA4X in Sachen Sounds wesentlich besser klingt als die Vorgänger ist mein klarer Favorit immer noch Yamaha. Für mich klingen die Sounds und Styles einfach besser und in Sachen Akkordsteuerung gibts derzeit auch nix besseres und ausgereifteres als Yamahas AI.
Vielen Dank für Deine Einschätzung & Erklärung!

Dass Yamaha die bessere Akkordsteuerung hat habe ich jetzt auch schon an mehreren Stellen gelesen. Hatte mal für kurze Zeit ein PA2x Pro, mir ist da aber nix Negatives aufgefallen. Tatsächlich habe ich aber in aktuellen Videos schon gehört, dass es da manchmal Unsauberkeiten gibt. Was mir aber am Korg gefällt ist die Synth Engine. Bis zu 24 Osc + Wavesequencing finde ich für ein Keyboard schon stark und auch außergewöhnlich. Damit lässt ich sicherlich vieles intern anstellen, wenn man bis zu 24 Sounds zu einem layern kann. Weiß nicht, wie weit das Genos da mithalten kann. Dazu kommen noch die leicht gewichteten Keys, die ich am PA2x schon besser fand als eine normale Keyboard Tastatur.



Auf der anderen Seite favorisiere ich aber den Genos, eben wegen der Irish Pipes. Für mich ist das immer so ein Oberbegriff, aber meistens wird da wohl diese Uilleann Pipe gemeint sein.
Danke für den Tipp mit den Expansion Packs. Ehrlich gesagt bin ich kein Freund davon, denn da kann man wieder ein kleines Vermögen loswerden. Wenn es tatsächlich eines umsonst dazu gibt, sagt man natürlich nicht nein. Das Soundsample von der LowD Whistle sagt mir zwar weniger zu (klingt mir zu hart), aber das Gesamtpacket des Celtic Packs klingt gut und das würde ich mir auf alle Fälle zum Genos mitnehmen.

Aber entschieden ist noch nix - das wird wohl noch "etwas" länger dauern! ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen...geh mal in den Fachhandel und spiele den Genos selber an. Dann wirst Du sicher Deine Meinung in Sachen Tastatur ändern.
 
Ich würde sagen...geh mal in den Fachhandel und spiele den Genos selber an. Dann wirst Du sicher Deine Meinung in Sachen Tastatur ändern.
Ja, da muss ich mal eine kleine Reise machen, in meiner näheren Region sieht es da momentan schlecht aus. Genos hat sicherlich keine schlechte Tastatur, was ich bisher gelesen habe, da mache ich auch gerne Kompromisse. Letztendlich zählt das, was raus kommt.
 
Hier mein ein kleines Demo Video von mir mit der Irish Air Pipe die als Preset im Genos vorhanden ist und mit der Uilleann Pipe aus dem Celtic Set.
Und im 2. Video vom Andreas kannst Du Dir mal gesamt anhören, was das Celtic Set an Voices beinhaltet.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mein ein kleines Demo Video von mir mit der Irish Air Pipe die als Preset im Genos vorhanden ist und mit der Uilleann Pipe aus dem Celtic Set.
Und im 2. Video vom Andreas kannst Du Dir mal gesamt anhören, was das Celtic Set an Voices beinhaltet.

Danke! Ich nehme an, in Deinem Video ab min 1:18 das ist die Uilleann Pipe aus dem Celtic set? Kling schöner m. M. nach.

Auch im 2. Video finde ich die Uilleann Pipe eindeutig das Highlight dieses Sets. So nuanciert gesampelt habe ich dieses Instrument noch nirgends gehört, toll!
Die Fiddle ist auch fein. Die LowWhistle's kann ich dagegen schlecht einschätzen, da sie nicht in den tiefen Octaven präsentiert werden. In natura aber eines meiner Lieblingsinstrumente.
 
Jipp...die Uilleann Pipe klingt schon echt amtlich aus dem Celtic Set.
Auch die Low Whistles sind recht gut gelungen...ich kann das abschätzen, da ich selber eine Low Whistle in D habe und auch selber spiele. Das macht natürlich wesentlich mehr Spaß so ein Instrument zu spielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
grad auch noch gefunden...auch `ne schöne Demo, zwar am T4 aber klingt auch am Genos so.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
grad auch noch gefunden...auch `ne schöne Demo, zwar am T4 aber klingt auch am Genos so.
Da geht der Pluspunkt an Yamaha! Hat viele Vorteile, so ein Instrument am Keyboard spielen zu können. Die Uilleann Pipe ist wohl kein leichtes Instrument. Und von der Lautstärke dürfte es auch schnell die Nachbarn in den Wahnsinn treiben, vor allem wenn die Töne nicht sauber gespielt werden. Da müsste man zum Üben eher in den Keller gehen. ; )

Es ist aber ein tolles Instrument!

 
Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich an einen Punkt kam, wo ich mich mit dem Style Creator vertraut machen musste. Und das war dann tatsächlich die erste Enttäuschung, die der Genos mir bereitete. Ich hatte ja früher die alte E-Serie von Roland, bei der eine Bearbeitung von Styles sehr gut möglich war und das System einem alle Freiheiten ließ.

Allein schon die Beschränkung auf ein einziges Fill In pro Variation ist ein Nachteil. Mein altes Keyboard hatte für die Varianten Fill Ups und Fill Downs, also zwei pro Variante (außer bei Variante 1 und 4). Das schränkt schon einige Möglichkeiten ein. Die Philosophie von Yamaha scheint zu sein, dass der User nicht zu viel dürfen soll. Man kann zwar mit dem Material aus anderen Styles etwas Neues herstellen, aber allzu sehr ans Eingemachte soll man wohl nicht gehen.

So finde ich unverständlich, weshalb man den Inhalt von Spuren, die keine Rhy1 oder Rhy2 sind, erst löschen muss, bevor man in den Step Record Modus kommt. Eine Veränderung wie z.B. eine Oktave rauf oder runter in der vorhandenen Spur ist nicht möglich. Auch hatte ich ein Intro 3, welches ich um den Einzähler kürzen musste, um es im Lied verwenden zu können. Die Löschung des ersten Taktes vom Intro ist aber anscheinend nicht möglich.

Wo viel Licht ist, da muss natürlich auch Schatten sein. Vom Style Creator bin ich einstweilen enttäuscht. Gibt es vielleicht eine PC-Softwarelösung speziell für den Genos? Oder einen Workaround, den ich nicht kenne?
 
Wo viel Licht ist, da muss natürlich auch Schatten sein. Vom Style Creator bin ich einstweilen enttäuscht. Gibt es vielleicht eine PC-Softwarelösung speziell für den Genos? Oder einen Workaround, den ich nicht kenne?
Es gibt dafür unter anderem den CASM Editor HIER...des weiteren kannst Du Dich mal bei der Heidrun Dolde HIER umschauen. Da gibts `ne pdf wie man gesperrte Tracks der Style entsperrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben