Epiphone Les Paul User-Thread

Mehr Gewicht, etwas mehr Sustain und Rücken. Das erste kriegt man aber mit mehr Gain auch hin. Meine Erfahrungen dazu. Ich habe die schweren Klötze verkauft.
 
Guten Morgen, weiß jemand noch was die normale Standard Goldtop vor dem Dreh an der Preisschraube gekostet hat? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Preise haben sich doch wieder auf dem früheren Niveau eingependelt, oder?
 
Danke, das ist wohl war. Der Preis ist heiß!
 
Hallihallo...

gibt's diese Knobs auch irgendwo hier in Germany. Die mir bekannten Stores habe ich schon durchforstet... oder ich bin zu blind.
Sollte auf eine 2010er Tribute passen!
Ich benötige auch nur einen.

2904-1.jpg.jpg
 
... ich habe mich nun doch mal durchgerungen, mich einer Epiphone Les Paul Studio anzunehmen, weil ich ihre Ansprache und ihr geringes Gewicht ganz reizvoll fand. Ob ich mich an das Halsprofil gewöhnen kann, ist noch nicht so ganz klar (also, so ganz optimal liegt sei mir nicht in der Hand ... aber sie klingt halt fein)

Was ich bisher weiß: es ist eine 2003er Unsung Studio Limited Edition, die Farbe habe ich erst einmal mit Blueburst betitelt (Ränder, Hals und Rückseite sind in dunklem Transparent-Blau gehalten, sieht man auf den Bilder wohl nicht so gut ...), wie Epiphone die nennt weiß ich noch nicht.
Ich konnte auch noch nicht herausfinden, was für Tonabnehmer da drin sind. Die Potiknöpfe hat der Vorbesitzer getauscht (waren ursprünglich schwarze Speed Knobs drauf) Was genau "Limited Edition" bedeuten mag, ist mir auch noch nicht ganz klar ... wurde mir als Mahagoni-Body+Hals verkauft, keine Ahnung, ob das stimmt?
Wenn jemand mich über Details aufklären kann, wäre schön, im Netz bin ich nicht fündig geworden bisher (in einem Les Paul Forum ist wohl mal eine ähnlich nachgefragt worden, die Bilder dazu gab's aber leider nicht mehr ... wie so häufig, wenn Bilder von kostenlosen Bild-Hostern eingebunden sind :( )
Epiphone Les Paul Studio Limited Edition Sunburst Blue Unsung 2003.jpg
Epiphone Les Paul Studio Limited Edition Sunburst Blue Unsung 2003 body.jpg
Epiphone Les Paul Studio Limited Edition Sunburst Blue Unsung 2003 detail.jpg
Epiphone Les Paul Studio Limited Edition Sunburst Blue Unsung 2003 head back.jpg
Epiphone Les Paul Studio Limited Edition Sunburst Blue Unsung 2003 head front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Studios wurden Mahagonyhälse verbaut, und im Body Erle oder Mahagony.
Tie Tonabnehmer, wenns die OEMs sind, sind die klangliche Handbremse der Epiphones dieser Zeit.

Limoted war bei Epiphone ein sehr dehnbarer Begriff.
Hier gehts weniger um auf Stückzahl begrenzte Runs, sondern eher um Exklusive Erscheinungen meist optischer Natur, die nur wenige Jahre lang produziert wurden.

Mehr wird aber Mr. Epiphone alias @Paruwi wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tonabnehmer, wenns die OEMs sind
..die empfinde ich als durchaus ordentliche Teile, klar und leicht bissig an der Brücke, kleiner Charakter-Huckel im Klangbild, der bei leichtem Crunch aufblüht, am Hals warm, aber nicht matschig. Woran erkenne ich OEMs? (der Verkäufer hat sie wohl aus erster Hand und meinte, da wären irgendwelche Folien drauf gewesen , auf denen etwas in der Art "Designed by Gibson" gestanden hätte, genau wusste er es nicht mehr)
 
Ausbauen und nachhgucken, da sollten Aufkleber sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mr. Epiphone alias @Pariwu

Pariwu? :D

Wenn jemand mich über Details aufklären kann

Nicht viel, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie schlicht "Les Paul Studio Pearl" benannt waren. Danach gesucht findet man eine handvoll ähnlicher Modelle, allerdings mit schwarzer Hardware. Bin mir nicht mehr sicher ob es verschiedene Finishes gab und die Hardwarefarbe vielleicht davon abhing?
Was ich grad so finde nennt sich meist "translucent black".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mich hats an gestern Abend erinnert, spaßeshalber Anagramme enträtseln. Mein Gott, hab ich gebraucht bis ich wusste welches Tier sich hinter "Mesrath" verbirgt. :redface: "Lokidork" find ich gut, das Tier hatte ich auch schnell raus. :D

Hamster und Krokodil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Les Paul Studio Pearl"
...kommt der Sache nahe, jau, scheint aber etwas älter zu sein (sehe '88er)

so ein Aufkleber wird das gewesen sein, kann aber leider nix richtiges erkennen auf dem Bild
Bildschirmfoto 2018-09-06 um 19.00.13.png


EDIT: ah, hier bessser Epiphone USA Alnico classical und Vacuum waxes oder sowas ...
Bildschirmfoto 2018-09-06 um 19.03.19.png
 
scheint aber etwas älter zu sein (sehe '88er)

Hatte vorhin was von 1998 gelesen, das ist nicht mehr sooo weit von 2003. ;)

Epiphone USA Alnico classical und Vacuum waxes oder sowas ...

Die Aufkleber bappten eine Zeit lang (Ende 90er - Anfang 00er?) glaub ich überall drauf bei Epiphone. Näheres ließe sich wohl nur über eventuelle Angaben auf der Rückseite herausbekommen.

gibt's diese Knobs auch irgendwo hier in Germany. [...]
Ich benötige auch nur einen.

Falls sonst niemand eine Idee hat kannst Du dir ja mal dieses Angebot ansehen: https://www.ebay.de/itm/4pcs-Acryl-...3b170c734f:m:mvEL-79KHt1rzi9WpHGZb8g#shpCntId

Ich kann nicht sagen ob sie passen oder überhaupt was taugen, die Angaben zur Lieferzeit sind fragwürdig und es sind Vier. :D Allerdings sind 1,99€ ein Risiko das man ggf schon mal auf sich nehmen kann. ;)
 
Aber in fünf Jahren hat sich viel verändert bei Epi in der Periode, oder?

Sehr gut möglich, aber ich bin kein Markenexperte. Eine "Limited Edition" über 5 Jahre hinweg zu produzieren wäre schon etwas eigenartig, aber da können Andere hier vielleicht Handfesteres zu sagen.
 
badguitarplayer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet/ohne Sachinhalt
frankpaush
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
badguitarplayer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
hi,

ich habe mir gestern diese gitarre gebraucht gekauft. was heißt gebraucht. der verkäufer hat sie 2015 gekauft, und nach eigenen angaben 3x gespielt.....so sieht sie auch aus. ladenneu.
lg_fade.jpg


ich mußte sie noch einstellen. oktavreinheit, saitenlage, pickuphöhe waren nicht ideal.....das geht besser.

heute habe ich länger mit der gitarre gespielt. dabei war ich überrascht, wie heftig sich der klang ändert, wenn man die pickups im splitmode benutzt.
ich habe noch andere gitarren, die splitmode beherrschen, aber keine ändert so drastisch den sound.
das ist sehr positiv gemeint. die gitarre klingt gesplittet toll.

humbucking - throaty...ein besserer begriff fällt mir nicht ein, röhrig vielleicht
split - wie ein humbucker mit deutlich mehr höhen

was macht epiphone anders, daß sich das so auswirkt?
nur eine meiner gitarren, reagiert ähnlich krass auf pickup verschaltungen, das ist die brian may gitarre.
 
Haste nicht sonst Gibsons? Die machen idR Coiltap, n Pseudosplit.
Dabei wird eine Spule fast dichtgemscht, aber eben nur fast. Beim Splitting nutzte ja wirklich nur eine Spule.

Ansonsten haben die verwendeten Tonabnehmer und Elektronik auch Einfluss. Epiphone Tonabnehmer finde ich oft auch etwas unoffen, grad gesplittet kann da ne ganz neue Welt aufkommen.
 
ich wollte mir auch eine gibson kaufen.....aber die verkäufer (2 stück) habe sich nicht gemeldet, bzw. wirres zeug geschrieben.
da lief mir diese epiphone über den weg....da dachte ich mir, die sheraton könnte eine schwester gebrauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben