Cover-Challenge - zeigt, wie Ihr das spielen würdet

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Solo hab ich jetzt auch gelernt...jetzt muss ich nur noch Aufnehmen...Mixen kann ich ohnehin nicht...von daher spare ich da Zeit:D
 
So...

Ich hab jetzt keinen nerv mehr und Morgen bleibt mir leider keine Zeit um noch was zu verbessern. Die Drums sind noch sehr rudimentär, da ginge definitiv noch mehr... und der Basstrack ist nicht wirklich gut aber im großen und ganzen bin ich recht zufrieden. Vielleicht etwas viel die Summe komprimiert.
Jedenfalls hatte ich viel Spaß bei der Challenge! Ich bin sehr nah am Original geblieben, das geht definitiv kreativer.

https://soundcloud.com/user-772465745/evilthatido2/s-Z07re


So, dann mal her mit eurer Kritik und vor allem euren eigenen Versionen :evil:

Edit:
Equipment:

Line6 UX-2 Audiointerface
Cubase
EZDrummer
S-Gear
Podfarm2 (für Tubescreamer und den Bassamp)
Squier ´51
Ibanez ATK 100

Edit 2: kaputten Link gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann, ich bin so gespannt, aber bei mir klappt der Link leider nicht!? Ist das nur bei mir so?
 
Das klingt super
An einigen Stellen weichst du auch ein Stück ab. Das Refrain Riff ist zumindest bei der CD etwas langweiliger gespielt und da klingt das bei dir ziemlich fett
Hokey hatte ja auch schon stark vorgelegt...da werde ich schwer mithalten können...ich hoffe ich schaffe es heute noch was fertig zu machen..sonst morgen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ist der Wurm drin. Wollte eigentlich alle Riffs die ich vergeigt habe nochmal einspielen aber mein Rechner will nicht. Hätte ich mal mehr geübt, dann wäre das nicht nötig...naja...hier trotzdem das Ergebnis. Habe die Tabs bei ultimate guitar stumpf nachgespielt (mit den meisten enthaltenen Fehlern:rolleyes: Schlagzeug und Bass sind da auch zu 100% übernommen)
-Ibanez IronLabel mit EMG 81/60, Line6UX2, Nadir Emissary VST Plugin, 7DeadlySins IRs, Bass und Drums freeware Midi Intrumente

https://soundcloud.com/christian-p-604749766/musikerboardchoveriroanmaidentemd

Das Lied macht auf jeden Fall Spaß und ich freu mich auf die nächste Runde.
Der Cover von Obiwan macht mich auch etwas traurig...Equipment gar nicht so viel anders...beim Sound bin ich noch ein gutes Stück entfernt:D da habe ich eine böse Ahnung woran das liegt:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Cover von Obiwan macht mich auch etwas traurig

So war das eigentlich nicht gedacht...außerdem zählt der olympische Gedanke! Musik machen ist ja kein Wettbewerb. Zumindest seh ich das so.
Ich freue mich über jeden der hier mitmacht!
Ich glaube auch, dass bei deinem Lied der Backing Track verrutscht ist, sonst würde das nochmal ein Stück besser klingen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup...wenn Cubase und PC sich wieder vertragen rücke ich das gerade
War ja auch ein Scherz...da weiß ich wenigstens, dass ich mit meinem Equipment noch einiges rausholen kann:)
 
so
https://soundcloud.com/christian-p-604749766/temdmusikerboardcover

hier nochmal mit unverrutschtem Schlagzeug

(@Obiwan..hast du auch manchhmal Probleme mit der UX2 Cubase Kombination bzgl "Asio Open Failure" ?)
 
@ChP
Cool, dass du mit deiner Version dabei bist und beim nächsten Mal hoffentlich auch! Finde ich krass, dass ihr Drums und Bass auch noch programmiert / eingespielt habt, das ist bei mir alles Backingtrack... :rolleyes: (Spiele nun wegen euch mit dem Gedanken, mir einen Fender Jaguar zu kaufen...)
Finde die anderen beiden Versionen etwas stärker, weil da das Timing etwas besser passt (fand ich aber auch übel bei diesem Galopp-Rhythmus - das ist eigentlich nicht meine Baustelle), aber deine Version hat auch gut Drive, wie ich finde, besonders an den Übergängen, wo die gehaltenen Chords dazukommen.
 
Ich hab mir professionelle Hilfe geholt für die technischen Probleme...beim nächsten mal kommt hoffentlich alles wieder on point:D

Jetzt brauchen wir nur ein neues Lied

Wo ist eigentlich der @Captain Knaggs hin?
 
Hmm. Schon ein bisschen schade. Da fängt man grade an mitzumachen, da ist die Cover-Challenge auch schon wieder tot :(
 
Wieso das? Weiter im Text! Sollen wir Vorschläge sammeln?

Mir fallen spontan ein:
Joker and the Thief - Wolfmother
Black Hole Sun - Soundgarden

Habe ich beides noch nie gespielt, klingt machbar und kein Geshredde. Bin aber gerne offen für andere Vorschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich bin auch gern weiterhin dabei. Trotzdem ist die Resonanz ja nicht besonders groß bei genau drei Beiträgen, die dann auch nur von den Beitragenden kommentiert werden ;)
Das meinte ich mit "tot"...nicht, dass ich keinen Spaß daran hätte. Von daher bin ich gerne bereit das tote Pferd weiterzureiten :)
Wegen Vorschlägen muss ich mir noch Gedanken machen. Deine beiden finde ich schonmal nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Urlaubszeit endgültig vorbei ist läuft das schon wieder.
 
Ich würde beim nächsten auch wieder mit machen, aber zeitlich war es jetzt immer sehr eng gestrickt und ich hab dann lieber entspannt geübt, was ich wollte.
Aber ich hoffe es geht hier trotzdem weiter, ist an sich ein geiler Thread :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so..wie siehts es nun aus? machen wir mit Soundgarden oder Wolfmother weiter? Bis Ende Oktober vllt...dann ist auch das Sommerloch nach den meisten Möglichkeiten der Deutung vorbei
was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann lasst uns mal Nägel mit Köpfen machen! Also: Black Hole Sun!

Die Band: Soundgarden
Der Song: Black Hole Sun


Backingtracks findet man hier. Vielleicht findet sich auch irgendwo ein freier Midi-Backingtrack?

Zeit für den Song bis zum 6.10. - die Abstimmung bis zum 13.10.

Rock on und viel Spaß beim Tüfteln und Ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
So, habe mich heute selbst mal dranbegeben und gemerkt, dass der Track ja mal so gar nix mit Standardtuning zu tun hat.:eek:
Falls also jemand abgeschreckt ist, weil er nicht mit dem Original mitspielen / -üben kann, dann möge ihm dieser Beitrag nun abhelfen.

Ich habe heute etwas getüftelt und gegoogelt und bin über Google nicht wirklich glücklich geworden. Aber Google hat zumindest den entscheidenden Tipp gegeben: 432 Hz-Tuning ist die Grundlage. Danach muss man die Gitarre einen Halbton höher stimmen! Im Netz steht manchmal, man solle herunterstimmen, das ist aber falsch.

Also:
  1. Stimmt eure Gitarre ganz normal, allerdings auf 432 Hz.
  2. Stimmt sie einen Halbton höher.
Mir hat dabei "Fender Tune"-App geholfen. Falls die in der "normalen" Variante nicht ausreichen sollte, die "Pro"-Variante für einen schlappen Euro hilft auf jeden Fall weiter.

Viel Spaß beim Covern (so viel ist's ja noch nicht...) :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben