Die Band will Strat - ich will abwechseln

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Am ende wird alles gut ;)
 
Ich würde mir von niemanden sagen lassen was ich für eine Git. spielen soll.
Du musst damit klarkommen und nicht die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatte ich früher schon mal in einem Forum gepostet.

Zwar auf Englisch aber gut zu verstehen.

Einige Infos, die ich mal im Internet gesammelt habe:



Volume Wars

Ok you've got all your gear together and away you go with the first song.
You can't hear yourself over the drums so you turn up a bit.
Now the guitarist can't hear their licks so they turn up a bit.
Now the bassist decides they are too quiet and they turn up
so you can't hear the vocals and these go up again.
After two songs everyone is turned up to 11 and no-one has
any idea of what they are doing through the mud.
Welcome to the volume war.



Getting Your Room to Sound Right
The sound level of the drums generally determines the overall sound level in the room.
Lower frequencies from the kick drum are usually less of a concern in a practice room as this keeps everyone playing in time.
It is usually the cymbals, snare and toms that overwhelm and cause the guitarist to turn up.
This snow balls as each player tries to hear their instrument.
A good solution is to add extra absorption around and above the drum kit.
This will help control the spill and reduce the overall sound pressure in the room.
Another way to help balance the sound is to try to avoid using
radical ‘smile’ curves on the PA, guitars and bass.

It is natural to want to reduce the mid range as our ears are much more sensitive to the frequencies in the vocal range.
But when you reduce the mids by cutting them out, you then have to make up for it by increasing the volume level.
Try leaving the EQ as flat as possible on all instruments and the PA.
This will ensure the mid-range information that your brain and ears need to identify pitch is as clear as possible andwill help you keep the volume level down in the room.
Don’t worry… your brain is a lot smarter than you think. Your ‘ears’ will automatically compensate as you get use to playing in the room.


Balancing the sound
The drums set the basic sound level, so first of all balance the bass against the drums, taking note of connection between the kick drum and the bass.

This can be a good point to set a rough vocal level, or at least get an idea of how much headroom is available.

Balance the guitars against the drums/bass sound.
They should not dominate, the whole sound should be have weight and power.
Then, hopefully you will have some headroom left for your vocals,
if not you will have to turn everything else down, and in particular anything that clashes with the vocal sound.

Repeat: If you still have problems then turn everything else DOWN!
If that is impossible, then you need to find another practice venue!
 
der bassist hat sich heute aus dem bandprojekt zurück gezogen. jetzt müssen wir mal schauen, ob und wie es weiter geht.
 
Das ist natürlich schade! Hoffentlich geht das Projekt weiter und ihr findet einen neuen Bassisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm. OK. Zwei Lösungsvorschläge. :D Treff jemanden im Zug mit Chuck Berry Platten unter dem Arm. Und covere amerikanische Bluessongs, das wäre der Rollings Stones Way zum Erfolg. Oder sammle dir deine Bar Musiker um dich, bekomme eine Plattenvertrag als dritter Bob Dylan und erscheine mit einer Rock'n'Roll Band im Studio. Das wäre der Bruce Springsteen Way zum Erfolg. ;)
 
Hm. OK. Zwei Lösungsvorschläge. :D Treff jemanden im Zug mit Chuck Berry Platten unter dem Arm. Und covere amerikanische Bluessongs, das wäre der Rollings Stones Way zum Erfolg. Oder sammle dir deine Bar Musiker um dich, bekomme eine Plattenvertrag als dritter Bob Dylan und erscheine mit einer Rock'n'Roll Band im Studio. Das wäre der Bruce Springsteen Way zum Erfolg. ;)
Ja, wenn das mal heute noch möglich wäre....weiß nicht ob man heute einen Bob Dylan überhaupt wahrnehmen würde?
Der künstlerische Aspekt geht doch in der Massentauglichkeit unter!.....aber das ist ein anderes Thema!

Zu deinem Thema, Band will Strat.........der Sound kommt noch immer aus den Fingern. Das ganze Geschwätz ist doch nur Rumgetue. 3000€ Gitarre, 5000€ Mesa Amp, dann aber über eine poplige PA fahren....das sehe ich so oft! Lass dich nicht bequatschen! Du musst den Sound machen, also entscheidest Du wie.

Viele Grüße
 
Hm. OK. Zwei Lösungsvorschläge. :D Treff jemanden im Zug mit Chuck Berry Platten unter dem Arm. Und covere amerikanische Bluessongs, das wäre der Rollings Stones Way zum Erfolg. Oder sammle dir deine Bar Musiker um dich, bekomme eine Plattenvertrag als dritter Bob Dylan und erscheine mit einer Rock'n'Roll Band im Studio. Das wäre der Bruce Springsteen Way zum Erfolg. ;)

Hm weder richtig lustig noch irgentwie hilfreich ...... :igitt: :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du musst den Sound machen, also entscheidest Du wie.

Aber die ganze Band muss darüber entscheiden, um WELCHEN Sound es geht. Es kann durchaus sein, dass es allen egal ist (klassische Jam-Band), es kann sein, dass die Band um einen Solisten und dessen Sound kreist (Taste, Hendrix), es kann sein, dass der Gesamtbandsound "kalkuliert" wird (Pink Floyd, Motown) und es kann sein, dass einfach in meinem Umfeld die Gitarre xyz sich nicht so im Kontext durchsetzt wie die Gitarre abc (mein Orchester). - Ich bin dann ggf. der Spezialist dafür, wie ich den "benötigten" Sound erziele.

Nachtrag: Auch, wenn dann irgendwann "mein Sound" zum Markenzeichen wird. Vielleicht werde ich genau deswegen zum Mitspielen eingeladen. Glück gehabt. Falls nicht, muss ich mich mit den Mitmusikern arrangieren. Oder auf das Spielen verzichten.
 
ich werde vermutlich erst mal den bass spielen. vielleicht werden wir eine 3-mann band. keine ahnung.
vielleicht endet das projekt auch, oder es müssen fremde hinzu stoßen.
ich weiß es nicht. ich lasse das vorerst offen.
 
Ist natürlich nie schön, wenn ein Projekt aus welchen Gründen auch immer scheitert :redface:. Aber vielleicht kann man sich ja trotzdem hier im Thread weiter über das Für und Wider von "Entscheidungsbefugnissen" hinsichtlich Gitarrenwahl und -Sound im Bandkontext austauschen.
Das "Wie soll's für mich Band-mässig weitergehen" ist natürlich für den TS die neuerdings zentralere Frage, aber vielleicht hat er ja nichts dagegen, dass sein möglicherweise auch für andere User existierendes Ausgangsproblem weiter diskutiert wird. Dann braucht sich Lenny wenigstens keine weiteren Gedanken über den Threadtitel machen :D.

LG Lenny
 
ja, natürlich können alle munter weiter diskutieren.....ich wollte nur ein kurzes update geben.

also freie fahrt zum gitarrensound!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele in einer Band, welche nächstes Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum feiert. Wir hatten zu Beginn einige Wechsel am Gesang und am Bass, aber das Bandgefüge hat nie darunter gelitten.

Die Instrumentalfraktion der Band (Drums, Bass, zwei E-Gitarren) ist mittlerweile seit 12 Jahren in derselben Besetzung. Mitte 2017 haben wir eine neue Sängerin gefunden, nachdem die alte Sängerin uns nach über 10 Jahren aus beruflichen Gründen verlassen hat.

Aus meiner Sicht ist es furchtbar einfach, es gibt nämlich genau ein einziges Erfolgsrezept, warum eine Band zusammen bleibt. Die Mitglieder müssen menschlich zueinander passen. Das ist die ganze Magie. Wir haben schon ganz tolle Musiker nicht in die Band aufgenommen, weil wir das Gefühl hatten, die Band würde dadurch auf Dauer nicht mehr harmonisieren.

Das heisst auch, dass wir potentielle Kandidaten nicht nur musikalisch, sondern auch bei einem gemeinsamen Pausen-Bierchen auf Kompatibilität prüfen. Ich wage sogar zu behaupten, dass es sich erst in der Probepause oder beim gemeinsamen Quatschen entscheidet, obs passt oder nicht.

Somit entstehen sinnfreie Diskussionen wie etwa über die Wahl der Gitarre gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Mitglieder müssen menschlich zueinander passen.
Hatte auch schon Projekte, wo es trotz toller Menschlicher Basis an den Zielen oder am Produkt scheiterte.
Muss schon alles stimmen, Menschlichkeit, Ziel, Art des Produktes. Sonst zieht man immer in eine Richtung, die nie erreicht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich werde vermutlich erst mal den bass spielen. vielleicht werden wir eine 3-mann band. keine ahnung.
.

Tja, das dumme ist, dass Bassisten eine eher seltenere Spezies sind, genau wie Drummer. Und wenn sie noch gut sein sollen, wird es noch mal schwieriger.

Deine Idee, dass Du Bass spielst ist daher gar nicht verkehrt.

Oder: ihr öffnet euch einer mehr experimentellen Spielart und lasst den Bass vom Sequenzer laufen. Entweder als Synth Bass oder man nutzt ein Plugin, dass E-Bass ermöglicht.

Oder: Du spielst den Bass vorher ein und die Bassline läuft aus der Dose - dann hat man zumindest eine gute Timingfeste Referenz und der Songablauf ist auch fix.
 
Das menschliche Miteinander ist maximal im Hobbybereich ein Faktor.

Die Eagles haben sich nicht plötzlich lieben gelernt, um nach der Hell Freezes Over weiterzumachen. Genausowenig wie unzählige andere Bands auch, die heute noch oder wieder miteinander spielen. Money makes the world go round und nicht Empathie. Musik als Business heißt immer auch trenne Deine Gefühle vom Geschäft, sonst trennt die Band sich von Dir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben