Phantomspeisung schädlich für DI?

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
MusicAng3l
MusicAng3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
625
Kekse
3.308
Ort
Bei Dortmund
Servus!

Ich habe mir vor etwas länger Zeit einen Boss Katana 100 zugelegt, dieser besitzt über einen Lineout.
Soweit so gut...

Ich wollte ihn demnächst mit auf eine Session nehmen, ich weiß aber das der Mixer dort einmal quer durch den ganzen Raum sitzt und ich definitv eine DI benötige.
Das Pult wird wahrscheinlich eines sein, welches eine generelle Phantomspeisung auf alle Kanäle hat. Also keines wo man sie Pro Kanal einstellt.

Nun habe ich bedenken eine DI dazwischen zu schalten.. Fängt diese 100% die Phantomspeisung ab?
Bei einer passiven sind Ein und Ausgang ja getrennt mit einem Trafo, dieser müsste sie doch abfangen und ich brate mir meinen Linout nicht oder übersehe ich etwas?
 
Eigenschaft
 
Phantomspeisung kann keinen Line-Out "braten" - wenn (falls direkt verbunden) der Adapter XLR<->Klinke richtig verdrahtet ist.
Eine passive DI-Box lässt Phantomspeisung nicht durch, eine aktive i.d.R. auch nicht (es gibt welche, bei denen das schaltbar ist).
Ansonsten:
Selbst bei Pulten der unteren Mittelklasse lassen sich die 48V heutzutage einzeln schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also kann ich bedenkenlos es so verkabeln? :
Line out (klinke) in Passiv DI (klinke) aus DI (XLR) raus ins Pult (XLR)

Das Pult ist schon ein wenig älter und hat nur an der Seite einen Knopf für die Speisung und dann ist sie auf allen Kanälen aktiv.
 
Ja - das ist (bei sachgerechter Verkabelung) ohne Gefahr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auch z.B DI-Boxen die über Phantomspeisungen gespeist werden,bei dehnen gibt es dann kein Problem.
Behringer DI 100 oder GI 100 letztere mit Speakersimulation die aber abschaltbar ist.
Laufen mit Batterie und bei Phantomspeisung wird die Batterie abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht so, wie Du Dir das denkst. Aber warum soll es kein Mikro sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für alle Antworten, hat mir sehr geholfen!

@mix4munich warum es kein Mikro sein soll?
Der Line Out beim Katana ist sehr gut, würde ihn auf die gleiche Stufe vom Kemper und Helix stellen. Mit dem Line Out haben ich und der Tonmensch es viel unkomplizierter..
 
Verstehe, ein gut klingender LineOut macht in der Tat weniger Arbeit als das Mikrofonieren eines Amps. Wenn man sich die Beispiele beim großen T anhört, klingt Mikroabnahme mMn immer noch etwas "luftiger" als der LineOut, und das mag ich halt, weswegen ich mir meistens diese Arbeit mache. Ist natürlich Geschmacksache, und wenn Dir der direktere Sound des LineOut zusagt, warum nicht? Der LineOut des Katana klingt in jedem Fall einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben