Die Band will Strat - ich will abwechseln

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
@Rostl Ja. Habe ich gesehen:tongue:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele in einer Band, welche nächstes Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum feiert. Wir hatten zu Beginn einige Wechsel am Gesang und am Bass, aber das Bandgefüge hat nie darunter gelitten.

Die Instrumentalfraktion der Band (Drums, Bass, zwei E-Gitarren) ist mittlerweile seit 12 Jahren in derselben Besetzung. Mitte 2017 haben wir eine neue Sängerin gefunden, nachdem die alte Sängerin uns nach über 10 Jahren aus beruflichen Gründen verlassen hat.

Aus meiner Sicht ist es furchtbar einfach, es gibt nämlich genau ein einziges Erfolgsrezept, warum eine Band zusammen bleibt. Die Mitglieder müssen menschlich zueinander passen. Das ist die ganze Magie. Wir haben schon ganz tolle Musiker nicht in die Band aufgenommen, weil wir das Gefühl hatten, die Band würde dadurch auf Dauer nicht mehr harmonisieren.

Das heisst auch, dass wir potentielle Kandidaten nicht nur musikalisch, sondern auch bei einem gemeinsamen Pausen-Bierchen auf Kompatibilität prüfen. Ich wage sogar zu behaupten, dass es sich erst in der Probepause oder beim gemeinsamen Quatschen entscheidet, obs passt oder nicht.

Somit entstehen sinnfreie Diskussionen wie etwa über die Wahl der Gitarre gar nicht.

gratuliere zum baldigen jubiläum.

zu meiner band:
eigentlich sind wir ja alle schon länger freunde....6 jahre oder so.
das problem erscheint mir folgendes zu sein:
1. unterschiedliche ansprüche an die band-qualität
2. abneigung des bassisten gegen modernere hard rock, oder metal musik. er spielt, wie ich in der diskussion herausgehört habe, nur klassik rock und hat meinen ansatz, für die gründung der band vermutlich nicht verstanden.

die idee war eigentlich:
4 freunde machen musik in der garage....und eines tages treten wir eventuell mal auf.
ich hatte geplant, eigenkomposition im bereich stonerrock, sludge und grunge zu spielen. das war der aufhänger, als ich die kumpel zusammen gerufen habe.

der bassist hingegen hat dann auf cover der rock klassiker gedrängt. als nächste stufe wollte er sänger einbinden, weil er der meinung ist, wir singen nicht gut genug. ich war da anderer meinung, weil ich auf dem standpunkt stehe, man muß mit dem spielen, was einem die natur gegeben hat. ein sänger hätte die idee "4 kumpel machen musik" korrupiert, deswegen war ich nicht dafür.

um dann seine idee, Let Zep, Deep Purple und ähnliches perfekt spielen zu können, wollte er dann noch einen oder zwei tastendrücker (orgel / rhodes) in die band einbinden.
das hat mir nicht gefallen, auch weil der technische aufwand, der platz im proberaum, gemeinsame termine, urlaubsplanung etc. bei so vielen leuten immer komplizierter wird und ebenso die "4 kumpel machen musik" idee über den haufen wirft. zudem die band ziemlich festlegt, wenn orgel und fender rhodes gespielt werden.

ich wollte es klein und schlank halten.

das hat uns dann auseinander dividiert, und so hat er sich zurück gezogen.
somit war die meckerei am sound der gitarre einfach ein missverständnis, weil ich härteren rock spielen wollte, und er zahmen klassik rock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nüchtern betrachtet ist der Verlauf so: erst hast du viele verschiedene Gitarren gespielt, dann sollte es nur eine sein - das wolltest du nicht - jetzt spielst du gar keine Gitarre mehr. Im Sinne des Thread Titels hätte dir jeder noch so schlechte Kompromiss mehr gebracht, selbst im Falle einer Bandauflösung oder deines Rauswurfs würdest du in der Band auch nicht weniger Gitarren spielen als jetzt.
Klar, wenn´s nicht passt (mit dem Bassisten), dann passt´s halt nicht. Aber wenn du das
... "4 kumpel machen musik" ...
als Grundlage nimmst, gehört Kompromissbereitschaft einfach dazu.

Wenn du die Musikrichtung, Besetzung/Instrumentierung, Cover ja/nein und den Qualitätsanspruch vorgeben willst, musst du als "Bandleader" auftreten - und handeln. Das sollte von Anfang an klar sein, sonst erlebst du solche Situationen wieder und wieder.
Deine Analyse des Ablaufs wirkt logisch, aber
...ich wollte es klein und schlank halten...
klingt jetzt nicht nach 4 gleichberechtigten Kumpeln...
Ist schon ok, wenn du der Bestimmer sein willst, nur dann trau dich auch und sag es laut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielleicht liegt das Problem ja auch zu grossen Teilen bei dir?
Hier fängt ja aus meiner Sicht alles sehr schön an....
die idee war eigentlich:
4 freunde machen musik in der garage....und eines tages treten wir eventuell mal auf.

Aber sämtliche dieser Zitate widersprechen der ursprünglichen Idee meiner Ansicht nach.
ich hatte geplant, eigenkomposition im bereich stonerrock, sludge und grunge zu spielen. das war der aufhänger, als ich die kumpel zusammen gerufen habe.

als nächste stufe wollte er sänger einbinden, weil er der meinung ist, wir singen nicht gut genug. ich war da anderer meinung, weil ich auf dem standpunkt stehe, man muß mit dem spielen, was einem die natur gegeben hat. ein sänger hätte die idee "4 kumpel machen musik" korrupiert, deswegen war ich nicht dafür.

um dann seine idee, Let Zep, Deep Purple und ähnliches perfekt spielen zu können, wollte er dann noch einen oder zwei tastendrücker (orgel / rhodes) in die band einbinden.
das hat mir nicht gefallen,

ich wollte es klein und schlank halten.

Vielleicht ging es gar nie um den Gitarrensound, sondern um die Entscheidungskompetenzen innerhalb der Band.


Kein Problem, wenn du eine Band gründen willst und der Chef bist. Aber dann kommuniziere dies von Anfang an als Bedingung Nr. 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ging es gar nie um den Gitarrensound, sondern um die Entscheidungskompetenzen innerhalb der Band.
Kein Problem, wenn du eine Band gründen willst und der Chef bist. Aber dann kommuniziere dies von Anfang an als Bedingung Nr. 1.
das ist eventuell möglich, daß der gitarrensound ein symptom für einen verdeckten wettstreit von alphatieren ist.
dabei ging es mir nicht darum, den anderen etwas vorzuschreiben.
jeder sollte die möglichkeit haben, sich einzubringen, um die musik zu spielen, die jedem spaß macht.
nur die richtung, die ich mag, und die auch der gitarrist und schlagzeuger mag, wurde vom bassist wohl nicht gemocht.
deshalb wurden meine bestrebungen in diese musikrichtung immer von ihm unterdrückt.

beim musikmachen ist mir kreativität sehr wichtig. einfaches kopieren von musik als cover, finde ich relativ langweilig.
so wurde auch mein vorschlag, die cover zu bearbeiten und zu verändern, nicht erhört.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
......
als Grundlage nimmst, gehört Kompromissbereitschaft einfach dazu.

Wenn du die Musikrichtung, Besetzung/Instrumentierung, Cover ja/nein und den Qualitätsanspruch vorgeben willst, musst du als "Bandleader" auftreten - und handeln. Das sollte von Anfang an klar sein, sonst erlebst du solche Situationen wieder und wieder.
Deine Analyse des Ablaufs wirkt logisch, aber

klingt jetzt nicht nach 4 gleichberechtigten Kumpeln...
Ist schon ok, wenn du der Bestimmer sein willst, nur dann trau dich auch und sag es laut ;)

ich möchte nicht der bestimmer sein, aber wenigstens gleichberechtigt.
wenn meine vorschläge mit: "vielen dank für deinen beitrag - hat sonst noch jemand einen vorschlag" beantwortet werden, sehe ich das nicht als 4 kumpel und alle bringen sich ein.
der bassist hat quasi unaufgefordert die führung übernommen, bis zu dem zeitpunkt, wo ich den mund auf gemacht habe.
und den mund habe ich erst aufgemacht, als immer klarer wurde, daß die ursprüngliche idee verloren geht, aus einer kleinen band, zunehmend eine big band werden soll und meine musikalischen vorstellung vollständig ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Wirklichkeit mit all ihren Subjektivitäten ist einfach um so viel komplexer, als dass man aus ein paar Aussagen einer Person (Darkstar) in einem Thread gleich profilermäßig zielsicher Rückschlüsse auf die Persönlichkeisstruktur ziehen könnte. Das finde ich ein bisschen gewagt und, sorry, auch anmaßend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
als ingenieur bemühe ich mich immer um größtmögliche objektivität.....trotzdem bleibt gewiss ein subjektiver touch erhalten.

aber, in diesem thread soll es ja vornehmlich um den klang gehen, nicht um das schicksal der band.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als ingenieur bemühe ich mich immer um größtmögliche objektivität.....trotzdem bleibt gewiss ein subjektiver touch erhalten.
Mit meiner Kritik wollte ich auch nicht dich ansprechen, sondern die, die die Ursache der Unstimmigkeiten in der Band bei dir vermuten.
aber, in diesem thread soll es ja vornehmlich um den klang gehen, nicht um das schicksal der band.
Genau. Gut, die Kommunikation mit den Kollegen war ein nicht unwesentlicher Nebenschauplatz in diesem Thread. Unterschiedliche Ziele und Vorstellungen sind in Bands, in denen man oft rare Freizeit verbringt, ein Problem. Da muss ein jeder mit sich selbst ausmachen, wie weit seine Kompromissbereitschaft in bestimmten Punkten geht. Es ist blöd, als Egozocker irgendwann alleine dazustehen, aber auch, sich immer unterbuttern zu lassen und unzufrieden zu sein.
Ich halte es nur für überflüssig, hier darüber zu mutmaßen, an welchem Punkt auf der Skala zwischen diesen zwei Extremen du stehst.

ich werde vermutlich erst mal den bass spielen. vielleicht werden wir eine 3-mann band. keine ahnung.
vielleicht endet das projekt auch, oder es müssen fremde hinzu stoßen.
Auch wenn du “nur“ Rhythmusgitarrist bist - wäre Wechseln am Bass vielleicht eine Option? Oder eine Fußorgel für manche Songs? Oder, wenns doomig wird, die Gitarre parallel über einen zweiten Amp laufen lassen, durch ein EHX POG angefettet. Vielleicht ergeben sich durch den Ausstieg des Bassisten ja irgendwelche Synergien :).
Ich wünsche dir viel Spaß beim weiteren Musizieren und dass ihr einen guten Weg für den Rest der Truppe findet :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Wirklichkeit mit all ihren Subjektivitäten ist einfach um so viel komplexer, als dass man aus ein paar Aussagen einer Person (Darkstar) in einem Thread gleich profilermäßig zielsicher Rückschlüsse auf die Persönlichkeisstruktur ziehen könnte. Das finde ich ein bisschen gewagt und, sorry, auch anmaßend.
Ich war gemeint, schon klar ;)
Ich wollte keineswegs profilen oder DarkStar runtermachen, das sollte nur ein gut gemeinter Tipp sein - mehr nicht...
Vielleicht muss ich da ein bisschen zurückhaltender sein, ich nehme mir das zu Herzen und denke drüber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon gut, war auch nicht böse gemeint ;). Ich hatte, nachdem zwei Leute sich in diese Richtung geäußert hatten, irgendwie das Bedürfnis etwas gegenzusteuern, bevor der Thread in eine unschöne Richtung abdriftet. Wie du schon meinst, kann ein gut gemeinter Tipp, mal in eine andere Richtung zu denken, auch wertvoll sein.
Naja, ich bin vielleicht auch etwas empfindlich auf dem Bashing-Ohr. Mein Post war für meine Verhältnisse schon recht undiplomatisch. Nimms dir bitte nicht zu sehr zu Herzen.
:engel::prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles gut! Kritik muss auch ok sein :prost: (und ist sie auch :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Machtspielchen in einer Band sind immer schwer. Letztlich geht es dann selten um den angebelichen Konfliktpunkt sondern nur darum sich durchzsetzen.
In unserer 3-Mann Band damals hatten wir alle ähnliche aber nicht gleiche musikalische Vorstellungen. Wir sind so verblieben das jeder sich da einbringen kann und soll. Und wenn mir ein Song von der Art her nicht so gut gefällt dafür aber unserem Sänger/Bassisten, na dann ist das so.
Dafür durfte ich mich halt an anderer Stelle mal austoben. Am Ende hat es trotzdem Spass gemacht. Also unterschiedliche Stilrichtungen sind ein lösbares Problem,wenn man denn will. Ergeben evtl. sogar eine interessante Mischung.
Was ich schon schwerer finde sind Differenzen bezüglich der "Professionalität". Zwischen lasst uns einfach Spass haben und es muss 110%orig und perfekt sein liegen Welten. Wäre nicht die erste Band die daran scheitert,in der zweiten Band wo ich kurz vor Schluss als mit eingestiegen bin war ich irgendwann der einzige der vorm Proberaum stand. Die anderen hatten keine Lust, aus unterschiedlichen Gründen.
Für den Fall das es mal wieder zu sowas kwie einer Band kommen sollte, würde ich mir aber nicht vorschreiben lassen welcher Gitarre ich doch bitte spielen sollte.
Ich spiele die die mir für den Song oder allgemein am besten liegt. Für den Rest gibt es EQ am Amp und zahlreiche Pedale die den Sound so verbiegen das er in der Band passt. Gerade im Coverbereich stelle ich mir das mit dem Wunsch nach Originaltität schwer vor...wie viele Gitarren soll man da mitschleppen wenn man mal Auftritt? SSS Strat,Semi,LP dann evtl. noch eine mit P90 und natürlich ne Powerstrat....Unfug...den Unterschied merkt eh kaum einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zur info.
die band hat sich freundschaftlich getrennt. wir hatten heute ein längeres gespräch.
trotz angestrengter bemühungen und einigen kompromissen konnten wir leider keinen konsens herstellen.

der schlagzeuger und ich suchen zwei neue leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einerseits schade - andererseits die Chance für dich bzw. euch ;), die wichtigen Sachen von Anfang an zu etablieren.
Lass dich nicht entmutigen, dass ne Band sich auflöst, ohne dass jemand Schuld ist (!) oder was falsch gemacht hat, passiert einfach...
Viel Glück und Erfolg bei der Suche! Mit so vielen geilen Gitarren musst du einfach mit Leuten spielen :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der schlagzeuger und ich suchen zwei neue leute.
Schade. Aber viel Erfolg. Wenn ihr beiden Euch ja "einig" seid, könnt ihr ja schon mal für Euch proben/jammen und dann eben auch Euer Ziel verfolgen. Dann habt ihr/du automatisch die "Bandchef"-Rolle inne und die eventuellen neuen, die dann kommen, wissen ja im Vorfeld was sie erwartet. Spass haben !!! Der Rest kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zur info.
die band hat sich freundschaftlich getrennt. wir hatten heute ein längeres gespräch.
trotz angestrengter bemühungen und einigen kompromissen konnten wir leider keinen konsens herstellen.

Das ist nicht so wild. Es hat nicht gepasst und kränkelte so vor sich hin. Dann lieber nen clean cut. Man kann auch zu zweit musizieren. Letztlich geht es ja auch um "mit Freunden Spaß haben".
Es wird sich schon ein entspannter Dude am Bass finden, der sich dazugesellt. ;)
Ohne dich nach anderen Gitarren/Bässen richten zu müssen hast du jetzt natürlich die Gelegenheit deinem eigenen Sound ein bisschen nachzugehen. (Ohne dich komplett in etwas zu verbeissen, was einem neuen Mitglied jede Flexibilität rauben würde)
Positiv nach vorn schauen! :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wir haben uns gestern abend im proberaum (mit neuem bassisten) anders aufgestellt.....verstärker auf eine seite im raum, musikanten auf die andere seite....und siehe da, alle soundprobleme sind gelöst. das klingt nun alles harmonisch und jeder konnte den anderen hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben