Werk mit gekaufter lizenzfreier Stimme bei Gema anmelden?

Lukasmayer
Lukasmayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
05.11.17
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich arbeite derzeit an einem Album. Da in diesen Album auch Songs mit einer gekauften Stimme oben sein werden, wollte ich mal hier fragen wie das mit der Gema aussieht.
Man muss für eine physische CD Veröffentlichung die Werke bei der Gema anmelden. Meine Frage wäre jetzt, welchen Urheber ich bei der Gema für die Stimme angeben soll?
Die gekaufte Stimme ist laut dem Händler wo ich diese bezogen habe 100% Royalty-Free.

wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Du stellst der GEMA lediglich einen Freistellungsantrag, dieser muss dem Presswerk vorgelegt werden. Teilweise kann das Ganze auch gleich mit dem Auftrag an das Presswerk abgewickelt werden, heißt die kümmern sich drum, als Dienstleistung sozusagen.

Da die Stimmenaufnahme beteiligungsfrei abgetreten wurde, bekommt derjenige/diejenige auch keine weitere Vergütung und muss infolge auch nicht irgendwo eingetragen werden.
 
Danke für deine Antwort!

Als Textdichter schreibe ich also dann meinen Namen hinein?
 
Ja, würde ich so machen.

Man kann übrigens auch bei Unsicherheiten bei der GEMA anrufen. :)
 
Als Textdichter schreibe ich also dann meinen Namen hinein?

Wenn es sich um wenige gesamplete Wörter handelt und der Song im Wesentlichen keine Sprache enthält, dann kannst du auf dem GEMA-Freistellungsantrag auch angeben, dass das Werk instrumental ist und musst auch keinen Textdichter angeben.
 
Die gekaufte Stimme ist laut dem Händler wo ich diese bezogen habe 100% Royalty-Free.

Das ist vollkommen egal. GEMA kümmert sich um Urheber, nicht um Musiker. Wer ein Stück singt, ist für die GEMA egal.

Vielleicht solltest du mal bei der GVL nachfragen. Da kenne ich mich genauso wenig aus wie bei der GEMA - also keine Garantie für meine Aussagen.

Viele Grüße
landmesser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben