suche SPDif Micpreamp

Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.962
Kekse
6.782
Ort
Kiel
Moin da sich ja der letzte Thread nun beruhigt hat;) kann ich jetzt mal mein Anliegen anbringen. ich suche einen neuen Micpreamp.
ich habe ein AKG C414 und mache die Musik hier http://www.three-men-project.de/sides/songs01.php Die bisherigen Vocals wurden mit dem Mindprint DI-Port über SPDif aufgenommen
mindprint-di-port-72221.jpg


Ich suche also jetzt weil die Eingänge meiner Terratec unterirdisch sind, einen Micpreamp mit SPDif Ausgang
Zur Auswahl stehen der ART Voice Channel https://www.thomann.de/de/art_voice_channel.htm
und der DBX 376 https://dbxpro.com/en/products/376 Da man den nicht mehr zu kaufen bekommt, wohl dann gebraucht.
Die Terratec benutze ich weil sie halt einen SPDif in out hat, und weil das DSP Monitoring schön laut ist
Ich hatte mal ein Steinberg UR28M da, aber bei dem war das Monitoring nicht laut genug!
Ich hätte gerne eine Einschätzung ob die beiden erwänten Preamps zu gebrauchen sind oder ob ich bei dem Mindprint bleiben soll
Und ich erwarte keinen anderen Klang, sondern ich hätte halt gerne einen richtigen Micpreamp
wenn jemand noch einen Vorschlag hat dann immer her damit, ich weiss noch von dem hier https://www.thomann.de/de/joemeek_sixq_2.htm
Und mit der Aussage bleib beim Mindprint kann ich auch leben!:)
Aber wie alles im Leben kann man auch Preamps verbessern:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Die gelten als nicht so speltakulär. Zu unrecht. Gute Qualität mit herrvorragendem Service.
SPL Gainstation 1 AD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Mindprint ist auch ein "richtiger" Preamp und als solcher auch nicht schlecht, sondern auf einem vergleichbaren Qualitätsniveau wie deine Alternativen. Eine echte Notwendigkeit hier etwas zu ändern kann ich da nicht erkennen. Ernshafte Verbesserungen wirst Du erst ein, zwei Regalfächer darüber finden. Und nur um lieber andere Knöpfe in die Finger zu bekommen als bisher weiß ich nicht, ob es das wert ist.
Ich habe mal in eure Songs reingehört, und denke, ihr habt primären Bedarf an Verbesserung der Aufnahmeumgebung und/oder Mikrofonierungstechnik (nicht das Mikro selbst), und in der Bearbeitung der Aufnahmen. Teilweise klingen die Mikrospuren etwas nach Schuhkarton, also vom räumlichen Aspekt her. Vielen der Instrumentensounds hört man auch ihren digitalen Ursprung an, mir fehlt es an Dynamik und Gefühl im Spiel, die Abmischung ist klanglich insgesamt sehr 80ies (das könnte aber auch Absicht sein, weiß ich ja nicht, beeindrucken kann es mich aber eher weniger). Ich würde zunächst mal empfehlen, sich als klangliches Vorbild modernere Produktionen durchzuhören, mit mehr nachweislich handgespielten Instrumenten und auch keine totkomprimierten Radio Edit Versionen, und mit diesem Material im Ohr dann nochmal an eure eigenen Mixes zu gehen. Kostet nichts und bringt euch womöglich viel mehr als ein anderer Preamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Das wollte ich hören.:)
 
Etwas kann ich noch aufaddieren:;)

Ich hatte mal den MindPrint DI-Port in meinem Hobbykellerstudio. Den habe ich auf LineIn am Focusrite Saffire 56 getestet.
Mein Ergebnis war:
Durch den MindPrint hat sich nichts Verbessert oder Verschlechtert, was ich heraushören könnte.
Ich würde daher denn MindPrint, bezüglich der PreAmps, mit den Saffire PreAmps (die ja längst auch nicht mehr die neuesten/modernsten sind) gleichsetzen.
Den MindPrint-Digitalport habe ich nicht getestet, denke aber das selbiger bezüglich der Konverter auch nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technik sind?
 
Joa, das kommt denke ich ganz gut hin. Alles ganz brauchbar eben, aber auch alles kein High End, vor allem wenn man das Gesamtppaket inklusive ADC betrachtet. Der Mindprint war mal richtig gut, aber das ist halt schon lange her. Die von @Astronautenkost genannte Gainstation wäre eine echte Verbesserung, keine Frage, aber das Ding ist eben auch in einer anderen Preisregion beheimatet - essentiell wäre das eben das, was ich meinte. Soll es sehr deutlich besser werden, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen als die erstgenannten Alternativen, die übrigens auch schon allesamt seit mindestens einem ganzen Jahrzehnt auf dem Markt sind.

Mir würde da übrigens gerade so als Kompromiss aus Budget und Qualität doch noch der Focusrite ISA One einfallen, mit AD Option. Kommt noch deutlich günstiger als die Gainstation, ist aber auch ein absolutes Arbeitspferd unter den Preamps. Sehr transparent und flexibel, wird auch schon eindeutig besser klingen als der DI Port, aber kommt eben auch ohne speziellen "magischen" Klangcharakter, den viele Leute ja irgendwie erwarten. Keine Röhre, kein Voodoo, weder Silber noch Goldknöpfe... aber jede Menge technisch sinnvoller Möglichkeiten. Nur so ein Gedanke. Falls das GAS juckt. ;)
 
@adrachin
...hab ich doch vor zwei Wochen schon vorgeschlagen... aber danke für das Bildchen dazu. ;)
 
der DBX 376 https://dbxpro.com/en/products/376
...Und ich erwarte keinen anderen Klang, sondern ich hätte halt gerne einen richtigen Micpreamp
wenn jemand noch einen Vorschlag hat dann immer her damit, ich weiss noch von dem hier https://www.thomann.de/de/joemeek_sixq_2.htm

Um diesen bereits vor längeren verstorbenen Thread mit etwas Blumen am Grab zu dekorieren: den DBX 376 (und seine diversen Verwandten, wie z.B. den 386) würde ich mit Vorsicht genießen, die Eingangsimpedanz von 330 Ohm verträgt sich weißgott nicht mit allen Mikrofonen. Mit den JoeMeek Geräten dieser Klasse hat man nicht wirklich was, das sich groß von den Mindprint Geräten unterscheidet, dh. geht nicht davon aus, daß das Gerät mehr leistet. Die Mindprint Dinger sind schon okay.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben