Wenig bekannte Rockbands der 70er

bin auch zufällig per Suche hier reingestolpert...


Da darf dann die Vorgängerband 2066 And Then nicht fehlen.

Wurde Triumvirat schon genannt (das deutsche Pendant zu ELP)?

Da ja auch Jazzrock genannt wurde, darf die Urformation von Klaus Doldingers Passport nicht fehlen. Anfangs mit Udo Lindenberg, dann mit dem genialen Curt Cress am Schlagzeug. Man hört sie ja fast jeden Sonntag Abend, 20:15 ARD :D

Falls noch nicht erwähnt: Guru Guru, Kraan, Karthago, Grobschnitt

Wenn ich so an die deutsche 70er Szene zurück denke, dann dürfen die Elektroniker eigentlich nicht fehlen, obwohl keine Rockmusik im engeren Sinne, dafür aber die einzige deutsche Musik mit stilbildendem Einfluss auf die internationale Musikentwicklung.

Allen voran Kraftwerk und natürlich Neu, Popol Vuh, Tangerine Dream, Ash Ra Tempel, Klaus Schulze
 
Hi,
wer kann denn mal mal helfen :)
Es gab in den 70 eine Gruppe aus Unna die nannte sich so glaube ich mich zu erinnern LIVE
Normale Besetzung, Drums, Bass, Gitarre, Orgel - da sind wir beim Thema.
Der Organist wsar einfach genial. Die Jungs haben ein Super Konzert damls in Itzehoe celebriert.
Muß so ANfag der 70er gewesen sein. Wer weiß mehr über die Gruppe?
Hatten seiner Zeit auch eine Schallplatte (EP was ist EP? LP auf 45u/pm) auf dem Markt.
Könnte mir jemand dazu mehr berichten.
Suche verzweifelt seit Jahre danach und bin per Zufall heute hier auf diese Seite gekommen.
Danke
Tiger of "Matthias"
 
Einer meiner Favoriten: Terry Reid

Jimmy Page wollte ihn ursprünglich als Sänger für LED ZEPPELIN rekrutieren, er sagte allerdings ab und empfahl ihm stattdessen einen seiner Fans... Robert Plant.
Später wurde ihm ein Job als Sänger bei DEEP PURPLE angeboten, was er ebenfalls ablehnte. Heute kennt ihn kaum einer, dabei hat er in den 70ern ein paar super Alben gemacht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werf dann nochmal ein paar aus Deutschland auf den Markt:

Jane
City
Puhdys
Kraan
Grobschnitt
Inga Rumpf (na gut,Frumpy wurde schon genannt)
Kraftwerk
Ton,Steine,Scherben
Can
Birth Control
Karat



...to be continued

In die Reihe gehört noch "Ihre Kinder"

Was aus Wales: "Man"

Wurden "Embryo" und "Guru Guru" oder "Triumvirat" schon genannt?

Auch genial: "Big Star"
 
Noch ein paar:

Clark Hutchinson

Mayblitz

Count Bishops

 
der thread ist zwar schon über 10 Jahre alt, aber

Mother's Finest

wurden noch nicht genannt.

Für mich die beste Funkrock-Band aller Zeiten!

RJJC
 
Brainticket spielten ziemlich psychedelischen Psychedelic Rock

kennt die sonst noch wer? Wenn nicht wäre es ja wirklich mal 'ne weniger bekannte Rock Band ;).

Jo, die Platte hab ich :D - sehr abgefahren.
Und wenn wir schon beim LSD sind - ich glaub It's a beautiful day wurde noch nicht genannt.
 
Hi Rotti,
hab´bei It´s a beauiful day etwas reingehört.
Kannst du vielleicht ein paar Songs empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus geschichtlicher Perspektive ist vermutlich ihr "Bombay Calling" verblüffend...
 
Hi Rotti,
hab´bei It´s a beauiful day etwas reingehört.
Kannst du vielleicht ein paar Songs empfehlen?

Die gleichnamige erste LP von denen, und darauf eigentlich alle 7 Stücke.
Meine Favoriten sind:
- White Bird
- Hot Summer Day
- Bulgaria

Aus geschichtlicher Perspektive ist vermutlich ihr "Bombay Calling" verblüffend...
Jon Lord war ein Fan und hat öffentlich gemacht, das Child in Time daraus entstanden ist. Tja, damals legte man noch mehr Wert auf die Music statt auf das Verklagen. Aber das hat man beim Cover der LP ja nachgeholt.
Ich habe die LP übrigens mit original Cover. :)
 
Aber das hat man beim Cover der LP ja nachgeholt. Ich habe die LP übrigens mit original Cover. :)
Sorry, welches LP-Cover wurde weswegen beklagt?

Um die Liste zu ergänzen:

Auch wenn sie leider viel zu wenig gemacht haben, ein absoluter Highlight für mich:
Television, speziell mit der Debüt-LP 1977 Marquee Moon

The Jam (Paul Weller)

The Runaways (Joan Jett)

Captain Beefheart and his Magic Band (lt. Wiki : unkonventionelle Musik :D )

Singer / Songwriter:
Tim Buckley

dt. Krautrock
Faust
Neu!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, welches LP-Cover wurde weswegen beklagt?

Itsabeautifulday.jpg


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/It's_a_Beautiful_Day_(album)

Das originale LP-Cover gilt als eines der schönsten Cover in der Geschichte der Rockmusik, durfte später aus lizenzrechtlichen Gründen aber nicht weiter verwendet werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/It’s_a_Beautiful_Day_(Band)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achja ... :D

was noch nicht genannt wurde in den letzten 12 Jahren:

Nazareth
Hits:
This Flight tonight 1973
Love Hurts 1975
Dream on 1982
 
Formula 3 - Für mich ein Meisterwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich hier Jethro Tull und Jefferson Airplane wiederholt lese, das waren ja wohl eher die Super Groups der 70ies, neben Pink Floyd, Genesis ezc.

Nicht ganz so bekannt dürften The Groundhogs sein und natürlich GONG...
 
Atlantis - deutsche Band mit der großartigen Inga Rumpf am Gesang. Sehr hörenswert.

 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben