Sound - Effekt Antriggern EXS24

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hi, ich bin dabei, einen bestimmten Sound zu erzeugen und bin schon ziemlich nah dran.
Ich habe eine Clean Gitarre im Channel-Strip und über ein Pedalboard einen wahwah-Effekt reingeholt.
Ich hätte gerne, dass jedes mal, wenn ich eine Taste am Keyboard drücke, der wahwah-Effekt angetriggert wird und neu "aufmacht". Geht das?
Ich bekomme es ganz gut hin wenn ich mit einer Hand per maus das wahwah-Pedal aufmache, allerdings möcht ich den Sound dann auch live mit Mainstage verwenden, hab da leider auch kein Pitchbend, aber ich bin mir sicher, dass es irgendwie möglich sein muss :D

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo
versuch doch einmal ob du den gewünschten Effekt im Pedalboard mit dem Auto-Funk hast.
Bildschirmfoto A.jpg

Ansonsten gibts bei den Plug-In unter Filter noch den Fuzz-Wah (mit der Einstellung Cry Baby wah-Wah)
Bildschirmfoto B.jpg

... oder mit den grössten Einstellungsmöglichkeiten der AutoFilter (mit der Einstellung Wah-Wah Reactor)
Bildschirmfoto C.jpg

Gruss Mihaly
 
Hallo
versuch doch einmal ob du den gewünschten Effekt im Pedalboard mit dem Auto-Funk hast.
Anhang anzeigen 648581

Ansonsten gibts bei den Plug-In unter Filter noch den Fuzz-Wah (mit der Einstellung Cry Baby wah-Wah)
Anhang anzeigen 648582

... oder mit den grössten Einstellungsmöglichkeiten der AutoFilter (mit der Einstellung Wah-Wah Reactor)
Anhang anzeigen 648583

Gruss Mihaly


Hmmm.. vielen Dank für die Antwort! Ich krieg da zwar überall einen ähnlichen Wahwah effekt hin, aber keinen, der bei jedem Ton neu aufmacht...
Konkret handelt es sich um den Intro-Sound von Marvin gaye Lets get it on:

Den Sound hab ich denke ich ganz gut getroffen, ich kann nur live nicht mit der Maus das Wahwah aufziehen..... Bitte um HILFE! :D
 
Klar, einen ausdrucksstarken Gitarristen zu imitieren ist nicht ganz einfach. Er benötigt dazu ja auch 2 Hände und einen Fuss. Der "Hacken" an deiner Überlegung ist, dass der Wah Effekt erst entsteht wenn der Filter wieder langsam geschlossen wird. Also reicht das Öffnen per Tastendruck nicht, da die Information fehlt wann er geschlossen wird. Also wird das nix.

Beim Auto Wah wird dieser Öffnen-Schliessen Effekt durch die Lautstärke (Amplitude) des entsprechenden Signales ausgelöst. Wenn dies nun bei jedem Ton konstant und unabhängig von der Tastendynamik sein sollte müsstest du diese entsprechend ausschalten. Um nur diese 4 Töne zu spielen kann dieser Weg ausreichend sein.

Falls du aber mehr als diese 4 Töne spielen möchtest würde ich ein Volume/Expression Pedal einsetzen und dem Wah Pedal zuweisen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben