Pro Tools Boss GT 1000 USB I/O Settings

  • Ersteller GeccoG79
  • Erstellt am
G
GeccoG79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Registriert
23.09.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich am besten mal kurz vor: Musiker und Songwriter aus Niedersachsen, der schönen Bierstadt Einbeck :prost:, spiele hauptsächlich Gitarre und komponiere und recorde schon seit vielen Jahren über meinen PC. Seit ca. einem Jahr nutze ich Pro Tools (Magix hat dann irgendwann doch nicht mehr gereicht:cool:). Da ich keine Live-Auftritte mache habe ich mir nun, als Nachfolger des BOSS GT-100 das GT-1000 zugelegt. So weit so gut :)

Bisher habe ich immer über mein Focusrite Scarlett 2i4 "LINE IN" aufgenommen. Empfinde allerdings die Soundqualität "direct" (also über USB, als wesentlich detaillierter und breiter als über die Line-Eingänge der Scarlett). Nun verzweifle ich jedoch an den Settings um das BOSS GT-1000 als Audio-Interface einzurichten. Das Monitoring funktioniert auch "wet", allerdings habe ich mich in den I/O-Settings von Pro Tools dermaßen verheddert dass er nur den DRY-Sound aufnimmt. Ich möchte ja auch nicht alle anderen Spuren durch die Prozesse vom GT-1000 jagen, sondern nur die Spur die ich aufgenommen habe direkt inkl. Effekten aufnehmen, oder DRY um sie nachher mittels Reamping (da weiß ich aber auch noch nicht, wie das geht) zu bearbeiten. Auch das Abspielen von Musik über Windwos heraus sollte natürlich DRY erfolgen. Mir ist bekannt, dass ich mich immer zwischen der Scarlett und dem GT-1000 als Interface entscheiden muss. Es geht ja nun mal nicht, das BOSS über USB für den Eingang und die kleine Scarlett als Wiedergabe-Interface zu verwenden.

Könnt Ihr mir bei den richtigen Einstellungen der I/O-Settings in Pro Tools helfen, bzw. auch den ein oder anderen Tipp zu den "USB-Audio"-Optionen des BOSS geben? Ich habe ein paar Scrennshots aus Pro Tools erstellt, vielleicht helfen diese ja?!

Schon im Vorfeld vielen Dank für Eure Mühe!

Grüße :rock:
GeccoG79
Ausgänge.JPG
Eingänge.JPG
SpurAusgang.JPG
SpurEingang.JPG
 
Eigenschaft
 
Wenn man sich in den I/O Einstellungen verheddert kann man dort links unten links auf Standard klicken und dann nimmt Pro Tools die Einstellungen des Audio-Interfaces.
Entsprechend kann man dann die übernommenen Anschlüsse in der Spur unter Ein- und Ausgang auswählen. Da sind Kanal-Leichen unter Ausgang gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahnsinn! :bang: Doch so einfach. Ich hatte schon mehrfach auf den "Standard-Button" gedrückt, aber nun, nach manuellem löschen der einzelnen Pfade und anschließend auf Standard hat es funktioniert!
Danke Dir!!!
PS: wie bekomme ich die Kanal-Leichen in den Ausgängen weg?
Leichen.JPG
 
sorry, melde mich nun doch nochmal... :redface: falls dieser Beitrag doch besser in einem anderen Fachbereich angesiedelt wäre, bitte verschieben.
Wie kriege ich denn das BOSS oder Pro Tools dazu das durch das BOSS bearbeitete Signal direkt in die WAVE-Form geschrieben wird? Wenn ich die Session Bounce ist immer nur die DRY-Version zu hören. Wie funktioniert dann das Reamping? Ich höhre ja immer nur den Sound des aktuellen Patches.

Ist es richtig, dass in Windows die Audio-Source "GT-1000 Main" dem trockenen Signal entspricht und sobald ich auf DRY klicke ich jede Datei in Windows dann über die Effekte des BOSS höre?

Was mache ich denn falsch???

Nochmals, danke für Eure Hilfe! :great:

Gecco
20180923_210007 - Kopie.jpg
20180923_210014 - Kopie.jpg
WIN10Aufnahme.JPG
WIN10Wiedergabe.JPG
WinTray.JPG
 
In den Windows Sound Einstellungen hat das Audio-Interface, welches in der prof. Audio-Software verwendet wird nichts zu suchen.
Pro Tools kann die I/O Einstellungen aus der Session oder vom System übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal für Deine Hilfe! Habs hinbekommen. Hab mir in der Zwischenzeit aber auch nen kleinen Röhren-Amp gekauft (Laney Cup 12R) und nehme nun den Amp mit nem Mic ab, natürlich wesentlich besser. Das GT-1000 davor als reines Effekt-Board mit der 4-Kabel-Methode. Für kleine, schnelle Gigs oder Sessions gehe ich mit dem BOSS dann direkt in die PA inkl. AMP und Speaker-SIM.
LG,
Gecco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben