Robuster Mikrofonständer - Empfehlung?

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Moinsen,

ich überlege mir gerade, für ein großes Stereo - Raummikrofon einen robusten Mikrofonständer anzuschaffen. Eigentlich wäre es mir am liebsten, das Teil für immer da aufgebaut zu lassen. Es sollte aber schnell, unkompliziert und sicher im Raum und am Galgen bewegt werden können.
Rollen wären glaube ich ganz gut.
Maximale Höhe von 3 Metern soll ohne Probleme erreicht werden können, dabei auch mal über Drums o.ä. positioniert werden, ein entsprechend stabiler Galgen sollte also dran sein. Das Mikro wiegt knapp 1.5 kg und ist besonders empfindlich, da Bändchen.
Es möchte definitiv und unter keinen Umständen mit dem Boden Bekanntschaft machen, deshalb würde ich auch zwei, drei Euro mehr ausgeben.
Da ich selbst noch keine Erfahrungen mit derart robusten Mikroständern gemacht habe...wer hat Erfahrungen und kann etwas guten Gewissens empfehlen?

Merci, au revoir.
 
Eigenschaft
 
Da ist die Antwort einfach: K&M 21430. Ca. 220 €. Gibt`s natürlich bei allen möglichen Lieferanten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht gut aus :great: Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich kann man von K&M auch die preiswerteren Modelle empfehlen, habe noch keines als untauglich empfunden.
 
Eigentlich kann man von K&M auch die preiswerteren Modelle empfehlen, habe noch keines als untauglich empfunden.
...da würde ich dann aber doch vorsichtig sein und es genau prüfen wegen der Stabilität! Denn so habe ich es bisher für HomeStudio Mikro und bin deshalb auf diesen Thread gekommen. Er ist einfach zu instabil, wenn ich den Galgen weit ausziehe.

PS: Danke für den Tipp rbschu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er ist einfach zu instabil, wenn ich den Galgen weit ausziehe.
Ein Punkt, den man immer beachten sollte: Stellt das Stativ so, dass ein Fuß genau unter dem Galgen platziert ist.
Ist mir die Tage mit Entsetzen aufgefallen, als Musikerkollegen unser Drumset mikrofoniert haben und oben dran meine 2 Bändchenmikros hingen. Dieser Punkt wurde ignoriert. Nein, es ist nichts passiert aber es stand schon sehr instabil.
(Damit will ich dir nicht unterstellen, dass du das nicht beachtest ;-) )

Allgemein zu den günstigeren K&M-Stativen...da bin ich auch vorsichtig. Ob und wie viel ein Stativ und dessen Befestigung abkann, merkt man oft erst im Extremauszug, also wenn du an die Grenzen gehst.
Immer die Frage: Was gibt zuerst nach, die ganze Konstruktion oder die Befestigungsschraube, die sich trotz maximaler Festziehung trotzdem leicht löst und der Galgen langsam aber sicher runterkommt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich ein Bein nicht direkt in der Achse des Galgens und hätte ich nicht hinten sogar ein Gegengewicht von 2kg und unten ein Gewicht reinghängt, würde der "einfache" K&M sowieso fast kippen!

Das grössere Problem ist nun aber, dass mit Gegengewicht, einfach das Gesamtgewicht hoch ist und sich alles nicht so sehr gut die Höhe fixieren lässt (Fährt von selbst ein, wenn ich die Höhen-Stellung nicht sehr, sehr fest anziehe...) und der Galgenwinkel auch labil ist.

Bei der Stabilität gehts mir also nicht nur ums kippen, sondern, dass die Fixiermöglichkeiten/Feststellschrauben auch ein gutes Gewicht halten können.
 
Hallo,

die Befestigungsschraube, die sich trotz maximaler Festziehung trotzdem leicht löst und der Galgen langsam aber sicher runterkommt?

...also, DAS ist mir noch bei keinem K & M passiert - und bei mir hängen da auch schon mal "Granaten" dran, wie das alte CAD Equitek E200. Das wiegt wirklich... aber klar, bei maximaler Ausladung sollte man stets achtsam sein. Da ist das erwähnte 21430 doch schon eine andere Hausnummer.

Eine weitere Empfehlung in dieser Größenklasse hatte @hack_meck von der NAMM mitgebracht - das Starbird: KLICK

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gerade noch den Latch Lake 3300 entdeckt.
Gibt es bei digitalaudio für 890.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben