Quad-channel Reverb files

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!


Was genau bedeutet es denn eigentlich, wenn ein Reverb "quad-channel" ist? Ich finde dazu leider nichts im Internet da die Begriffe sich zu sehr mit anderen Themen überlappen.


LG lightsrout
 
Eigenschaft
 
quad channel in Bezug auf Reverb sind wohl Impulsantworten für einen Faltungshall
Kuckst Du hier http://www.samplicity.com/bricasti-m7-impulse-responses/
Supported by Waves IR-1, Steinberg REVerence
Edit: wird für Surround benutzt. Die zusätzlichen Kanäle für für die beiden Surround Channels
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Bezeichnung 4-channel reverb nur für Reverbs, die mit True stereo arbeiten.
Im Gegensatz zu nicht true ( auch Pseudo-) stereo werden die Signale dabei tatsächlich an ihrer Position platziert.
Bei Pseudo-stereo wird das Signal einfach auf einen mono-Kanal zusammengeführt und nach dem Reverb gleichmäßig im Stereo-Panorama verteilt.
True stereo macht natürlich nur Sinn, wenn ich bereits mit einem Stereosignal in den Reverb gehe.

Aber vielleicht ist auch was anderes gemeint :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Quad-Channel-IRs = True-Stereo-Processing
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Pseudo-stereo wird das Signal einfach auf einen mono-Kanal zusammengeführt und nach dem Reverb gleichmäßig im Stereo-Panorama verteilt.

Nicht ganz. Es wird schon von von hinten bis vorne mit zwei Kanälen gearbeitet. Bei True-Stereo im Kontext Reverb geht's darum, dass die Kanäle L und R auch im Plugin zueinander geführt werden. Muss mal schauen, ob ich ein Signalfluss-Diagramm auf Platte habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stereo




True Stereo

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr gut, danke für die Mühe :great:
Etwas, das ich schon immer nicht genau wusste, aber die Notwendigkeit auch nicht gegeben war, genauer nachzusuchen. :)
 
Vielen Dank, das erklärt einiges! Gibt es denn noch andere Impulse-Response Lader die quad Channel können? Hab ein paar IR und leider kein Reverb Plugin das das unterstützt seit ich von Cubase weg bin.

LG lightsrout
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben