Hinweis in eigener Sache: Der XpressO kommt!

  • Ersteller dynasample
  • Erstellt am
dynasample
dynasample
dynasample.com
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
12.06.12
Beiträge
236
Kekse
749
Hallo Leute,

nur ganz kurz zu Eurer Info in eigener Sache:
(ich hoffe, niemanden zu sehr damit zu belästigen!)

Der XpressO ist das kleinste und dennoch leistungsfähigste Soundmodul für Windcontroller.
Dieselbe Tonerzeugung und Library wie der größere XPression.
Demnächst lieferbar - der Vorverkauf hat bereits begonnen!

https://dynasample.com/xpresso-presale

Viele Grüße
Ingo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ingo!

Die Geräte sehen sehr schick aus! :)
Herzlichen Glückwunsch, dass du das Projekt XpressO zum Abschluss gebracht hast.
Damit ergibt sich eine schöne neue Möglichkeit für alle, die für ihren Blaswandler statt Laptop/PC (oder sonstigen Lösungen) ein gutes kleines Soundmodul suchen.
 
Moin .-)

Ein ziemlich interessantes Gerät ! Ich würde aber empfehlen, der Mikrofonanschluß mal als XLR auszulegen, Miniklinke finde ich da grenzwertig, um nicht zu sagen unprofessionell ;-).

Da ich etwas Melodica spiele und diese zur Zeit per Mikro abnehme und über Preamp in einen Eventide Pitchfactor spiele wäre das Gerät echt mal einen Versuch als Alternative wert.

Jenzz
 
Hallo Jenzz,

ich gebe Dir beim Thema Miniklinke vollkommen Recht! Ich mag die Dinger auch überhaupt nicht!

Allerdings wüsste ich wirklich nicht, wo ich in einem Gehäuse von ca. 16x14x8 cm, in dem ja auch noch ein bisschen Elektronik verbaut ist, noch eine XLR Buchse unterbringen könnte ...

Der Mikroeingang ist übrigens mit Einschränkung zu genießen.

1) Ein normales Mikrofon nimmt auf der Bühne zu viele Nebengeräusche auf. Daher funktioniert es auch nur sinnvoll mit Kontaktmikros, die man am Hals trägt und die die Tonhöhe beim Spielen eine Saxophons oder einer Trompete möglicht sauber am Hals übertragen. Diese Mikros werden dann von uns mit Miniklinke geliefert, wenn's soweit ist.

2) Beim Spielen von gesampleten Naturinstrumenten mit der Pitch- und Dynamikerkennung ergibt sich eine höhere Latenz als beim Spielen über MIDI mit einem Blaswandler. Das liegt an der Verdoppelung der Einschwingzeit und den benötigten 20ms zur Erkennung. Danach muss das Ganze nochmal für die Samples in MIDI-ähnliche Daten gewandelt werden.

Wesentlich schneller geht es mit dem internen "analogen" Synthesizer (d.h. analog Modeling), der direkt an die Pitch- und Dynamikerkennung angekoppelt ist und daher wesentlich schneller reagiert. Allerdings ist dieser auch relativ einfach gestrickt.
Hiermit kann man aber, z. B. mit einem Saxophon, ohne spürbare Latenz einen "analogen" Synthesizer Sound auch ohne Windcontroller direkt mid dem Sax oder einer Trompete spielen.

LG, Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben