Polycoating auf VOS mattieren?

  • Ersteller 25or6to4
  • Erstellt am
25or6to4
25or6to4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.08.17
Beiträge
738
Kekse
6.000
wertes schleif - und polieraffines Schwarmhirn, hat schon mal jemand (erfolgreich) versucht das Polycoating (also die Ganzglasschicht) auf einer Classic Vibe Tele Butterscotch dergestalt zu bearbeiten, dass es (wie auch immer) used bzw. vintage (ähnlich wie Gibson VOS) ausschaut? normales Mattieren durch anschleifen macht ja nur das Coating weiss-milchig, das ist ja nicht das gewünschte Ergebnis.

Jemand ne Idee, oder ein (miss - oder gelungenes) Beispiel zur Hand?

... ok, ich könnte mir auch eine 52er AVRI kaufen und sie runterspielen :) aber ich hätte eigentlich nur gerne meine CV quasi satiniert ohne milchige Oberfläche.

dank und Gruss,

25or6to4
 
Eigenschaft
 
milchig wird es nur, wenn du zu grobes Schleifmittel nutzt. Mit 5000er oder höher kann man auch so fein schleifen, dass es matt wird, aber kein Schleier übrig bleibt.

Bei meiner 2Tone Burst Classic Vibe hatte ich glaube ich 5000er genommen - es sieht jetzt nur matt aus, ohne Schlieren
 
Mattieren geht auch mit einem Putzstein, z.B. von Lidl

( https://www.discounter-preisvergleich.de/Bio-Putzstein-LIDL-15076.html )

Das ist nichts anderes als ein gaaaanz feines Scheuermittel und hat den Vorteil, dass auch die Rundungen ordentlich und leicht bearbeitet werden können. Da ist dann eher die Frage, ob es Dir matt genug ist... "Satiniert" ist ein weites Feld. ;)
 
Ansonsten 0000er Stahlwolle.

Aber immer gilt: gerne mal unter dem Pickguard testen
 
Achtung, wenn Stahlwolle im Spiel ist, immer die Pickups gut abdecken, nicht das Stahl-Abrieb in den Wicklungen Schaden anrichtet :opa:
 
merci schon mal, so scheint es in der Tat eine Frage des Korns, also der Feinheit des Mattiermittels zu sein. Stahlwolle wäre mir auch eher unangenehm und dazu noch der feine Stahlstaub der sich von den Pickupmagneten angezogen fühlt. Nee, eher schon sowas wie dieses Micromesh (oder wie das heisst), vom Mattgrad her sollte es sowas wie „speck-glanzmatt“ sein, falls es sowas gibt also auf keinen Fall wie eine Gibson-Satin Oberfläche, sondern eher VOS-ähnlich, also nur ein paar Punkte unter Glanz aber eben ohne Schleifspuren, Swirls und Milchigkeit. Ich werde es vmtl. am besten mal an eher unkritischer Stelle ausprobieren, bevor man sich so ein Instrument gänzlich vornimmt. Vllt. muss man nach dem mattieren dann auch mit etwas fetthaltiger Pflege und mit der Schwabbelscheibe drüber... wäre mal ein Versuch.
 
Habe von einer Squier Affinity Tele mal den (glänzenden) Klarlack nass runtergeschliffen.
Körnungen weiß ich nicht mehr, ausser so glaube ich mich zu erinnern zum Schluss mind. 1000er genommen zu haben. War zwar Sträflingsarbeit aber das Ergebnis war danach Matt und ich zufrieden.
 
Bin nicht ganz sicher, ob das Ergebnis Deiner Vorstellung entspricht, aber hier gabs mal einen größeren Thread zum Thema Mattieren: [DIY] Epiphone Les Paul Lack matt schleifen


danke dir f.d. Link, sind sogar 2 CV 50s drin, ich würds dann allerdings auch auf Hals und Kopfplatte haben wollen. Allein ein wenig mehr Mut und v.a. Zeit bräuchte ich, das Teil erst kmpl. nackig machen und dann wieder kmpl. zusammenfügen ist ja schon ein Akt, für den ein verregneter Sonntagnachmittag kaum reicht, v.a. wenn man keinen Arbeitsraum für sowas hat.

ma‘ gucken... wär‘ schonschön (glaube ich)
 
Achtung, wenn Stahlwolle im Spiel ist, immer die Pickups gut abdecken, nicht das Stahl-Abrieb in den Wicklungen Schaden anrichtet :opa:

Sollte man die nicht eh entfernen, wenn man den Korpus schleift ? Deswegen hatte ich auch nichts dazu geschrieben
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
für den ein verregneter Sonntagnachmittag kaum reicht, v.a. wenn man keinen Arbeitsraum für sowas hat.

ma‘ gucken... wär‘ schonschön (glaube ich)

Das geht ziemlich schnell. Sind ja nur ein paar Schrauben für Hals, Tremolo und Pickguardd, sowie Pins und zudem 3 Löstellen ( Tremolo und Buchse ).

Das Schleifen geht auch ziemlich schnell, zumal du ja nichts komplett abschleifen willst.
An einem Nachmittag ist das locker zu machen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben