Scherbenhaufen - EP - Wie gefällt's?

Koebes
Koebes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
02.03.07
Beiträge
2.528
Kekse
16.327
Hey Leute,

Ich habe mich tatsächlich noch mal im hohen Alter daran getraut, mit meiner Band ein paar Lieder aufzunehmen.

Wie gefällt Euch denn mein Leadgitarrengegniedel?

http://jakoblangenohl.bandcamp.com


LG,

Jakob
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jakob,

zu meinem eigenen Erstaunen habe ich Eure EP "Scherbenhaufen" von Anfang bis Ende durchgehört - und das, obgleich ich Bands mit deutschen Texten in der Regel eher skeptisch gegenüberstehe.

Der Grund: Im Unterschied zum Mainstream finde ich Euer Songwriting sehr interessant. Kurioserweise (in Anbetracht Deines Wohnsitzes Offenbach) weckt es bei mir starke Assoziationen an die deutschsprachige Rockmusik der untergegangenen DDR. Und die war zum Teil ziemlich gut.

Was mir weniger gefällt, sind die doch recht gleichförmigen und relativ wenig originellen Arrangements. Auch reagiert mir die Band (und hier speziell der Schlagzeuger) zu unsensibel auf Stellen, die eher leise sein sollten. Für meinen Geschmack wird die eine wie die andere Nummer nach dem immergleichen 08/15-Muster zerdroschen und zerkloppt, ganz so, als sei es verboten, jeweils ein bisschen songspezifisches Feeling an den Tag zu legen. Ein einfühlsamer Keyboarder könnte hier eine Menge auffangen, aber den gibt es leider nicht.

Die Texte finde ich so lala und gerade noch erträglich; der Gesang ist okay: unauffällig, austauschbar und beliebig, ohne besonderen Wiedererkennungswert, aber, wie gesagt, okay. In gewisser Weise nicht einmal übel, weil er zum DDR-Feeling beiträgt und den Nummern eine gewisse Originalität verleiht. Vielleicht also doch nicht so austauschbar wie behauptet...?

All das wolltest Du aber gar nicht wissen; Dich interessiert Deine Gitarre. Und die finde ich großartig - schön saftig, sehr souverän. Du spielst tausendmal besser, als ich es je könnte. Ich LIEBE Deinen fetten Sound und freue mich jedes Mal aufs Solo!

Und jetzt gehe ich auf Deine Homepage - in der Hoffnung, noch mehr Soli hören zu können. Wer eine "Space Guitar" spielt, hat bei mir nämlich von vornherein einen Stein im Brett! ;-)

Liebe Grüße

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Holger,

Vielen Dank für das Feedback, das gibt uns einige Hinweise in Bezug auf zukünftige Aufnahmen. Aus der ehemaligen DDR kenne ich eigentlich nur die Stern Combo Meißen, die fand ich aber ganz gut :)

Ich bin geschmeichelt, dass Dir die Gitarre gefällt. Die Soace Guitar ist natürlich radikal anders als der Scherbenhaufen, hoffentlich gab es keinen Kulturschock ob der ganzen Verfremdung und Computerisierung der guten alten Stromgitarre, aber 2012 war ich so drauf und wollte das so machen.

Bezüglich der Arrangements müssen wir wohl einfach härter an der Musik arbeiten. Wir sind neulich auch mal aufgetreten - lief gut. Die Band steht halt auch noch am Anfang, ich finde aber alles ist auf einem guten Weg. Vielleicht sollten wir keyboardmäßig tatsächlich noch mal zulegen...

LG,
K.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben