Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
@drul
Es geht ja nicht darum, dass Gibson jetzt Swietenia und Rio Palisander verwenden soll.
Ich wollte nur anmerken, dass bei einer "True Historic" überhaupt nix "true" ist.

Auch ein Makeover von Jäger stelle ich überhaupt nicht in Frage - eigentlich im Gegenteil. Die Arbeit von Jäger ist professionell und unbestritten.
Jeder der ein Makeover macht hat meinen Segen, da immer alles in richtig ist was gefällt.
 
So das Aging ist abgeschlossen, der Lack ist schön aufgebrochen. Die Vorgabe fürs Aging war übrigens, dass ich sie so original wie möglich wollte. Also nicht ein Leben lang im Koffer gelegen, aber auch nicht jede Bühne dieser Welt gesehen, weil mir das dann doch zu unrealistisch ist:

full
full
full
full
full
full
full




Und heute wurde sie fertig gestellt :juhuu::juhuu::juhuu:
Es hat insgesamt 11 Wochen gedauert und jede Minute hat sich gelohnt. Ich bin total begeistert von der Optik und kann es kaum erwarten sie in Händen zu halten :rock:


full
full
full
full
full
full
full
full
full
full
full
full
full




Die unterschiedlichen Lichtfacetten je nach Lichteinfall sind extrem beeindruckend und ich bin sehr zufrieden mit der Lackierung. So habe ich es mir vorgestellt und ich kann kaum erwarten die Gitarre in im Licht zu drehen und zu wenden :fear:


full
full
full
full
full
full


Bald ist sie da:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 27 Benutzer
Mega geil. Wirklich. Das sieht einfach richtig nice aus.
 
Die unterschiedlichen Lichtfacetten je nach Lichteinfall sind extrem beeindruckend und ich bin sehr zufrieden mit der Lackierung. So habe ich es mir vorgestellt und ich kann kaum erwarten die Gitarre in im Licht zu drehen und zu wenden :fear:
...

Bald ist sie da:popcorn2:

Da freu ich mich auch schon drauf. Und vor allem wie die Glöckchen klingen...
 
Bravo !
Sieht toll aus
 
Von allen Gitarren auf der ganzen Welt ist das definitiv eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend,

die Gitarre ist letzte Woche bei mir angekommen und ich traue mich hier mal zu einer ersten Meinung. Ich verzichte erst einmal auf weitere Bilder, die Bilder von Florian sind schon sehr gut. Ich möchte auch nur kurz ein paar Worte verlieren und wenn ich mal Zeit und Muse habe, werde ich mal ein ausführliches Review zu der Paula abgeben.

Und da bin ich gerade am Schreiben und mir fällt auf, am Besten beschreibt es eigentlich die Mail, die ich Florian geschrieben habe. Ich weiß, es mag überzeichnet wirken und vielleicht von den ersten Glücksgefühlen getragen, aber ich habe mir auch mit dieser Mail extra Zeit gelassen. Als ich vorhin über eine Stunde mit der Paula gespielt habe, habe ich Gänsehaut bekommen. Mein Eindruck setzt sich also fort.

Danke schon einmal an alle, die hier fleißig mitgelesen, gefällt mir und Kekse verteilt haben. Danke für die angemessene und konstruktive Kritik, falls noch Fragen zur Gitarre oder zum Prozess des Makeovers aufkommen, gern PN an mich oder einfach hier reinschmeißen.

Danke Leute, ihr seid ein tolles Publikum :great:

Und nun viel Spaß beim Lesen:

Guten Morgen Florian,

Ich habe die Gitarre gestern bekommen und konnte sie am Abend in Ruhe auspacken und genießen. Als der Koffer aufging, konnte ich das Burst zum ersten Mal live sehen und war völlig von den Socken. Die Optik der Gitarre ist einfach umwerfend und unglaublich einzigartig. Das Aging ist schön dezent aber gleichzeitig extrem authentisch. Ich habe ja noch meine Explorer von 1984 und diese weißt ähnliche Spuren auf. Die optische Leistung an der Gitarre ist einfach überragend! Da stimmt alles: der geagede Headstock, das wunderschöne dunkle Griffbrett, das Binding, das Logo, das einzigartige Burst einfach alles!

Dann Gitarre raus aus dem Koffer und anfassen. Auf den Moment habe ich mit Spannung gewartet und der Hals ist einfach perfekt geshaped. Wenig Schultern aber noch genug Fleisch für meine großen Bratpfannenhände. Das Carving des Bodies ist sauber, fast unauffällig und sehr bequem. Insgesamt fasst sich die Gitarre an, als hätte ich sie schon seit Jahrzehnten. Unglaublich vertraut, ergonomisch und angenehm.

Trocken klang sie dann schon wie eine gute Western Akustik Gitarre. Mir ist sofort aufgefallen wie hell sie jetzt geworden ist. Als hätte jemand die nassen Lappen aus der Gitarre und von den Saiten genommen. Ich kann es nur als puren Genuss beschreiben, diese Gitarre schon trocken zu spielen und den Tönen zu lauschen.

Dann ging’s ran an den Verstärker. Ich spiele zu Hause einen Marshall JVM 410H mit einer 2x12er Marshall Vintage Box. Clean war das ein purer Genuss :redface: meine Freundin saß mit im Raum und sagte mir danach, sie war den Tränen nahe. Sie hat ein schönes Zitat gebracht: Die Gitarre klang clean, als würde eine Ballerina ohne Schuhe durch die Wohnung tanzen. Sanft, unglaublich dynamisch, streichelnd, warm und super hell und klar. Jede Pickupposition hat ihren eigenen festen Charakter und fordert den Spieler zu neuen Stücken heraus

Verzerrt steht die Gitarre extrem Breitbandig da und es wird eine Flut an Tönen übertragen. Die Saitentrennung ist phänomenal und hilft nicht in der Verzerrung zu ertrinken.

Kurzum ich genieße die Gitarre jede Sekunde und es ist definitiv die beste Gitarre, die ich jemals gespielt habe! Ich hatte schon True Historic Aged und andere Gitarren zum Spielen und die kommen nicht annähernd da ran.

Vielen Dank für dieses tolle Projekt! Du hast mir die Gitarre meines Lebens gebaut und ich hoffe sehr, dass sie auch so lange bei mir bleibt.

Danke Florian, die Gitarre ist ein Meisterstück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Dann hast du ja alles richtig gemacht. Ich wünsche dir noch sehr viel Spaß mit dem Traumstück.
 
Super liest sich das, genau so muss das sein.
Gratuliere! :)
 
freut mich sehr für Dich - dann hat es sich ja wirklich gelohnt!

p.s. meine Frau ist auch immer den Tränen nahe, wenn ich spiele. Weil ich mich mich wieder mal nicht stattdessen um die Reparaturen in Haus und Garten etc kümmere ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
p.s. meine Frau ist auch immer den Tränen nahe, wenn ich spiele. Weil ich mich mich wieder mal nicht stattdessen um die Reparaturen in Haus und Garten etc kümmere ... :rolleyes:

Bruder im Geiste... :rolleyes1: Aber man muss eben Prioritäten setzen.
Ich meine, wer ist wichtiger für das Wohlbefinden? Frau oder Freundin Paula?

Und? Na also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wer ist wichtiger für das Wohlbefinden?
na - einigen wir uns auf: "Alles zu seiner Zeit" :D

aber nein wirklich - ein sehr tolle Überarbeitung, die Florian da abgeliefert hat. Und scheint sich ja auch klanglich mehr als gelohnt zu haben (oder sind das nur die neuen Saiten :D ok bin gerade zum Scherzen aufgelegt sorry for that).

Was wären mögliche Alternativen gewesen? Die CS verkaufen und eine St. Helens Summit von Schwarz bauen lassen z.B. Für eine Hardcandy hätte es wahrscheinlich nicht gereicht in so fern das "mittlere Besteck" aus dem Hause Jaeger. Aber ich bin ja selbst so jemand der so treu ist dass er lieber das Schätzchen das er hat (ähm - Gitarre ...) versucht zu optimieren, anstatt es nüchtern zu verscherbeln und sich neu zu orientieren. Und man durchlebt dabei einen Prozess, der einen näher an das Instrument bindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tja was soll man sagen, kostet wohl ne Mark, aber schmeckt dann wohl auch danach.

Die Bilder zwischen drin, haben mich schon manchmal die Stirn runzeln lassen, aber das Endresultat könnte genauso auch eine der legendären Bursts sein, die heute den Gegenwert eines Einfamilienhaus entsprechen. Manchmal muss man sich nur was trauen...
 
Herzlichen Glueckwunsch! Hoert sich so an, als ob sich der Umbau vollkommen gelohnt hat. Freut mich fuer Dich.
 
Alles richtig gemacht, wie es scheint. War ein sehr schön bebilderter Thread, den ich gespannt verfolgt habe. Viel Spaß mit Deinem Trauminstrument.


Was der Florian wohl aus einer Harley Benton LP rausholen könnte:D?
 
Da möchte ich auch gratulieren! Dem Florian muss man wirklich Respekt zollen, für die Arbeit die er da leistt! Auch wenn ich vorher etwas rum genörgelt habe, glaube ich gerne, dass deine Les Paul jetzt eine Traumgitarre geworden ist. :love: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben