Mixing Station Pro: Per custom Button einen Kanal muten

  • Ersteller rocksack
  • Erstellt am
rocksack
rocksack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
21.07.12
Beiträge
54
Kekse
372
Ort
Herrenberg (BW)
Hallo,

ich möchte mir in der Mixing Station einen eigenen Button basteln, der mir den Kanal DCA1 mutet (ich brauche nicht den ganzen Kanal mit Fader usw. - Nur die Mute-Funktion)
Irgendwie steh ich aufm Schlauch... hab jetzt sämtliche Actions durchsucht, finde aber nichts um einen einzelnen Kanal zu muten.

Hat jemand ne Idee?
Gibt es für die Mixing Station ein Supportforum?
 
Eigenschaft
 
Du kannst eine Mute Gruppe erstellen, in der alle Kanäle enthalten sind, die durch die DCA gesteuert werden. Das geht auch in Mixing Station.
 
Leider nein - ich muß explizit den DCA muten. Bei Mute eines normalen Kanals wird komplett gemutet. Bei Mute eines DCA wird nur der Master (LR) gemutet und die Kanäle bleiben auf den Monitoren offen...
Und ein DCA kann leider nicht über eine Mutegruppe angesprochen werden... :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kannst du noch zwei Snippets erstellen für DCA Fader oben und DCA Fader unten und diese auf zwei Assign Buttons legen. Mixing Station bietet hier sogat DCA Mutes an, kann ich jetzt nicht ausprobieren, da das Pult gerade nicht am Rechner hängt.
 
Gerade mal nachgeschaut:

Mixing Station Pro -> Layout-> Edit -> button -> Edit -> Fixed Channel -> z.B. DCA1 -> 'on' action produziert einen on/off toggle des betreffenden DCA

Was ich allerdings nicht verstehe: wieso so viel Aufwand für eine Aktion, für die man in mixing station sowieso nur genau zwei mal von der Standardoberfläche aus tappen muß, um sie auszulösen?
 
Was ich allerdings nicht verstehe: wieso so viel Aufwand für eine Aktion, für die man in mixing station sowieso nur genau zwei mal von der Standardoberfläche aus tappen muß, um sie auszulösen?

SUPER! Danke!
Der Grund ist: Ich brauche eine Art Talkback-Funktion (ich mute einige Mikros nur auf LR). Damit ich da schnell bin und egal auf welcher Oberfläche ich mich gerade befinde, brauche ich nen "fixed Button". :)
 
Nachdem deine Frage jetzt beantwortet ist, "darf" ich ja etwas abschweifen:
Ich verstehe deine Intention, finde sie aber wenig sinnvoll.
Zum einen empfinde ich es als Publikum komisch, wenn Musiker auf der Bühne in ihr Mikro reden, ich aber nichts höre.
Zum anderen - aber das ist jetzt wirklich meine persönliche Meinung - haben "Diskussionen" auf der Bühne nichts verloren. Bei meinen "Top40-Bands" gibt es jeweils einen "Bandleader", der hat auch ein Mikrofon, welches er per Fussschalter auf einen 2. internen Channel umschaltet, den die anderen in ihrem IEM hören, aber eben nicht auf der PA liegt. Damit hast du, wenn der was sagen muss zu seinen Mitmusikern, z.b. einen Change in der Setliste aus Zeitgründen o.ä., zwar auch den o.a. "komischen Effekt", aber es ist wenigstens nur EINER.

Zu guter letzte halte ich aber deine Vorgehensweise auch für nicht so ganz unkritisch, weil du/ihr selbst auf eurem IEM gar nicht merkt, wenn aus Versehen die Kanäle NICHT entmutet worden sind = ihr singt fröhlich und hört euch auch, nur das Publikum sieht euch nur singen - hört aber nix. Wäre ein seeeehr amüsantes Bild.
In der Praxis halte ich das auch nur für schwer kontrollierbar - es sei denn DU bist derjenige, der die Animation übernimmt (glaube ich bei dir als Drummer allerdings eher weniger) - mit anderen Worten: wenn du die Vox-channels für eine interne "Diskussion" mutest, muss dir der "Animatööör" ja auch immer ein Zeichen geben, du musst entmuten und erst dann kann er sich wieder ans Publikum wenden - megalästig, für ALLE Beteiligten (incl Publikum).

cih würde mir das nochmal guuuut überlegen (= diesen Plan verwerfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unabhängig davon finde ich dass man das David sagen sollte, dass die sinnvolle Möglichkeit fehlt Kanäle, Busse oder DCAs per Button am Layout zu muten. Damit hätte man auch die Möglichkeit für zusätzliche Mutegroups geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cih würde mir das nochmal guuuut überlegen (= diesen Plan verwerfen)

Ich stimme Dir bei vielen Punkten absolut zu. Bei uns ist es aber in der Tat so, dass diese "Talkbackfunktion" tatsächlich von mir aus geht und ich auch der "Bandleader" bin. Da ich hinterm Drumset sitze, fällt das auch nicht so sehr auf, wenn ich "stumm" ins Mikro labere. Wir hätten das auch tatsächlich über ein gesondertes Talkback-Mikro machen können aber so haben die Anderen auch die Chance zu widersprechen oder mir "im Notfall" ein Zeichen zu geben, wenn es etwas sehr Wichtiges gibt.
Man sollte sich das nicht so vorstellen, dass wir da stundenlang rumdiskutieren. ;-) Es geht wirklich um sehr kurze Ansagen wie ne Setänderung o.ä., die aber zu 99% von hinten (dem Drummer) kommen.

In der Tat gibt es aber zwei kritische Punkte:

- Ich habe bereits entmutet und einer der Anderen denkt, dass wir noch intern sind und sagt noch "Arsch" zu mir. Das könnte dann durchaus zu Verwirrungen im Publikum führen. ;-)
Hier haben wir uns so geeinigt, dass ich immer deutlich sage, dass ich JETZT wieder "scharf schalte".

und

- Wie Du erwähnt hattest, könnte man vergessen zu entmuten und wir trällern den nächsten Song nur für uns. ;-)
Aus diesem Grund hab ich den Knopf auf der Oberfläche wirklich relativ groß gestaltet und mit einem "invert" versehen. D.h. er leuchtet rot wenn gemutet ist.
Das ist mit ein Grund, warum es ein eigenständiger Button ist (sonst hätte ich ja einfach DCA1 muten können - aber das "Mute" ist zu wenig auffällig neben all den Andern).

Zumindest für uns ist das erstmal ne praktikable Lösung aber ich finde Deine Einwände dennoch toll und wichtig (hätte ja sein können, dass wir da was übersehen).
DANKE dafür!
 
und ich auch der "Bandleader" bin
ok, damit hast du einen (für mich) wesentlichen Punkt entkräftet.

die Chance zu widersprechen
die würde ICH beim livegig nicht zulassen (aus Erfahrung).

Zumindest für uns ist das erstmal ne praktikable Lösung
Ob das so bleibt, werden dann die ersten Livegigs mit der neuen Kiste (X32) weisen - ich bin da skeptisch, zumindest wenn es in "Diskussionen" ausartet und nicht bei der bloßen schnellen Ansage von Dir bleibt. Das hängt natürlich maßgeblich von den Charakteren deiner Mitmusiker ab, wie gut sie deine Entscheidungen akzeptieren können.

btw: Ich bin vor einigen Monaten von dem manager einer "meiner Bands" beim Livegig angepoltert worden, warum man nichts hört, als der "Bandleader" was ins Mikro gesprochen hat. Musste ihm dann erstmal daran erinnern, dass das eine Ansage im internen TB war (Das versteht aber das Publikum gleich gar nicht) :ugly::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon finde ich dass man das David sagen sollte, dass die sinnvolle Möglichkeit fehlt Kanäle, Busse oder DCAs per Button am Layout zu muten. Damit hätte man auch die Möglichkeit für zusätzliche Mutegroups geschaffen.

Absolut!
Könntest Du das bitte übernehmen? Ich als Anfänger (mit schlechtem Englisch), bin da bei der Formulierung wohl etwas daneben...
 
Das weiß ich aber ich dachte, solche Verbesserungsvorschläge/Issues müssen in einen speziellen Bereich auf Englisch gepostet werden...
Wenn da ne E-Mail ausreicht, kann ich das gerne übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte zu "MixingStation-Entstehungzeiten" ganz oft Mailkontakt mit David - und immer auf deutsch. Das sollte also alles kein Problem sein. Und du sollst ja auch nix posten, sondern ihm deine Wünsche äußern.
Ob und wann er das dann umsetzen kann/will - ist sowieso eine andere Frage.
 
@ tombulli und Mfk0815
Bevor ihr jetzt Rauenberg in Aufruhr versetzt, könnt ihr es einfach mal so machen wie ich es oben vorgeschlagen habe. Man muß dazu nur verstehen, dass die 'on' Befehlsauswahl unter 'main' für einen 'fixed channel' einen kompletten on/off toggle beinhaltet und das eben nicht 'mute' heißt aber mute on/off bedeutet.

Das wäre der Button im ' off action' toggle. DCA1 ist gemutet.


Screenshot_20180926-175408.png


Und das wäre die 'on' action. Der gewünschte DCA ist entmutet:

Screenshot_20180926-175434.png


Ganz einfach eigentlich... und man kann so nicht nur diesen einen fetten sondern viele buttons basteln. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so hier noch mal die Befehlskette im layout modus:

Screenshot_20180926-184235.png
 
@ tombulli und Mfk0815
Bevor ihr jetzt Rauenberg in Aufruhr versetzt, könnt ihr es einfach mal so machen wie ich es oben vorgeschlagen habe. Man muß dazu nur verstehen, dass die 'on' Befehlsauswahl unter 'main' für einen 'fixed channel' einen kompletten on/off toggle beinhaltet und das eben nicht 'mute' heißt aber mute on/off bedeutet.

Genau das ist aber das Problem. Ich (als blutiger Anfänger) hab nach "mute" gesucht und wäre ohne Dich NIEMALS auf diese Lösung gekommen.
Viele Wege führen nach Rom aber "einfach und intuitiv" geht anders. ;-)
Meinste es gibt tatsächlich einen Aufruhr, wenn man den direkten Weg nach Rom als Verbesserungsvorschlag einreicht?

Das wäre der Button im ' off action' toggle. DCA1 ist gemutet.

Ich habe dann noch "invert" aktiviert - so leuchtet das Knöppken nun in sattem Rot, wenn der Kanal gemutet ist. :)
Ich weiß... ich bin ein Held! ;-) :p

Danke übrigens nochmal für die ausführliche Beschreibung!
 
Ich kann durchaus verstehen, dass David die 'action' mit der allgemeineren Bezeichnung 'on' belegt hat.
Wenn Du jetzt schon heldenhaft den 'invert' button gefunden hast, findest Du bestimmt auch das Feld für die Änderung des Namens Deines buttons. Dann darfst Du selbst MUTE hineinschreiben.
TIPP:
im layout menue noch mal eine Seite zurück blättern. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Viele Wege führen nach Rom aber "einfach und intuitiv" geht anders. ;-)

Ich sag's mal so:
Ich bevorzuge für mich, mich selbst für doof zu halten, wenn ich was nicht finde und freue mich, wenn mir jemand hilft. Deshalb helfe ich. Ich schaffe es auch zu essen, wenn Messer und Gabel um den Teller vertauscht sind und muß den Wirt nicht anmeckern solange das Essen gut ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schaffe es auch zu essen, wenn Messer und Gabel um den Teller vertauscht sind und muß den Wirt nicht anmeckern solange das Essen gut ist. :)
Da muss man in einem Restaurant eh extrem aufpassen. Siehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben