FRFR-Aktivbox im Proberaum

die Q12a gibts wohl nur noch gebraucht, dann so um 600,00€.
Alternativ die Matrix FR 10 oder 12 - die kenne ich selber nicht.

Was auch gut kommt: 2x12 Gitarrenbox und Endstufe (hab ne Matrix GT 1000)... dann muss man ggf so tweaken, dass man einen Spagat zwischen FOH Sound direkt und Bühnensound (ohne cabsim) mit der hinbekommt. Bei mir passt das, da ich die Box als Cabsim und in Echt habe.
 
Wurde eigentlich dieses FRFR ... Cabinet beachtet?

full


Vorgestellt auf der NAMM und seit 2 Monaten im Handel.



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wiederhole es hier nochmal: Der Sologitarrist meiner Hardrockband hat vor ein paar Jahren von Halfstack (JVM 410H plus zugehörige Marshall 4*12er) umgestellt auf ein AXE FX II, zugehöriges Fußboard und zwei RCF ART 710a. Er hat die Boxen wie Monitore vor sich liegen und fönt sich damit selbst ins Gesicht. Er ist happy, denn er hört sich selbst nun lauter und deutlicher, wir sind happy, denn im Rest des Proberaumes ist er nicht mehr so laut. Der gesamte Bandsound ist durch diese Umstellung besser geworden. Und diese Boxen können so mörderlaut sein, die willst Du nicht völlig ausfahren! Er kann den Sound auch beliebig fett fahren, und die Palm-Mutes drücken wie die Seuche, ich kann da keinen Nachteil zu seiner 4*12er ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man sieht es einer normalen Multifunktionsbox nicht wirklich an, aber da steckt eine Menge Technik und Entwicklung dahinter. Die Teile sind bei Weitem ausgeklügelter als eine normalo Gitarrenbox.
Diese zwei angesprochenen RCF 710er sind echt heftige Teile, wie man sich von einer 212er z.B. nicht gewohnt ist. Der Abstrahlwinkel ist ein richtig grosser Unterschied zu klassischen Gitarrenboxen, was bezüglich der Hörbarkeit im Bandraum einen krass grossen Unterschied macht.

Wenn zwei solche Monitore vor dir auf dem Boden sind hörst du dich wie ein Gott. Die anderen sterben aber nicht aufgrund deines Beams sondern der Sound gefällt ihnen plötzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte die eine DXR12 als Monitor auf dem Boden schräg nach oben ins Gesicht geföhnt, und die andere seitlich von mir auf einem Lautsprecher Ständer in den Raum strahlend. Das war optimal, weil man so selber genug von sich hört und die anderen Musiker hören einen laut genug, aber eben nicht übermäßig. Der Stereo Effekt kam dabei auch sehr gut rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Sound gefällt ihnen plötzlich.
Das ja n Ding :D

Wie ist das eigentlich mit den Teilen, wenn man die als PA nutzen würde, also mit Gesang und Keyboard?
Kommt man da auch gegen n unausgeglichenen Drummer mit Aggressionsproblemen ran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ja n Ding :D

Wie ist das eigentlich mit den Teilen, wenn man die als PA nutzen würde, also mit Gesang und Keyboard?
Kommt man da auch gegen n unausgeglichenen Drummer mit Aggressionsproblemen ran?

Du meinst als FOH PA für Gigs? Für kleine Clubs reicht das sicherlich. Für grössere Geschichten kann man die Teile ja auch meist mit den passenden Subs ergänzen. Ich habe mit den DXR12 schon ein Outdoor Event mit live Band beschallt. Gut, dass war jetzt auch keine Metal Truppe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eher Proberaum. Ich denk schon länger über Downscaling nach, und andrerseits macht unsere PA langsam schlapp. Das wär ne Option, wenn die echt so scheiße laut können.
 
Eher Proberaum. Ich denk schon länger über Downscaling nach, und andrerseits macht unsere PA langsam schlapp. Das wär ne Option, wenn die echt so scheiße laut können.

Proberaum ist von der Lautstärke absolut kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man sich den Schalldruck von einer 412er gewohnt ist, dann ist eine Umstellung auf einen 112er Monitor sicherlich gross. Wenn zwei 110er oder 112er genommen wird, dann kannst du - ggf es ist eine laute Box - heftig Alarm machen.

Während diese mit 126dB angegeben sind
https://www.thomann.de/intl/ch/mackie_thump_12a.htm

Sind die besagten 710er mit 129dB deutlich lauter
https://www.thomann.de/intl/ch/rcf_art_710_a_mk_iv.htm


Man muss einfach begreifen, dass eine Gitarrenbox bezüglich audiophilen Eigenschaften extrem mies ist. Das gezerrte Gitarrensignal ist ohne diese schlechten Eigenschaften aber nicht auszuhalten. Natürlich hat sich dann die Entwicklung nicht wirklich fortbewegt, ist das Prinzip doch seit Jahren dasselbe. Bei den PA Boxen hingegen ist mit den ganzen ClassD, mit den ganzen Controller-Geschichten massiv Fortschritt gemacht worden. Heutzutage sind an Openairs die Teile wieder aktiv, viel kleiner und leichter - und das bei mehr Power.

Vielleicht ist ein Vergleich von Autos nicht angebracht, aber die cleveren Boxen und deren Amping von heute entsprechen eher dem übertechnologisierten Audi, während die Marshall eher den Mustang-Flair hat. Bezüglich Gefühl und Emotion ist keines besser, aber die Rundenzeiten, der Fahrkomfort und die Sicherheit sprechen halt für Audi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ja n Ding :D

Wie ist das eigentlich mit den Teilen, wenn man die als PA nutzen würde, also mit Gesang und Keyboard?
Kommt man da auch gegen n unausgeglichenen Drummer mit Aggressionsproblemen ran?


So nen Drummer haben wir auch :)

zur Laney Box: ja, hab das Video und die Box mal angeschaut.
Mir leuchtet nur eines nicht ein: die Funktion 4x12 oder 1x12 wird doch eh durch die Cab Sim im Gerät (bei mir das Mooer GE200) abgedeckt. Von daher weiß ich jetzt nicht, ob diese FR Box dieses feature unnötigerweise hat...in meinem Fall, da ich ja Cab Sim ohnehin habe. Was aber sicher den Preis wert macht, ist der Koax-Speaker.

Ein Umstieg von einem 1/2-Stack (JVM + 4x12) auf 2 aktive 10" Boxen? Und euer Gitarrist grinst? Das gibt mir Hoffnung im Genick :)
Ich spiele momentan eh "nur" 2x12, was ja schon nicht so schlecht ist in unserem kleinen Folterraum.
Von daher genehmige ich mir erstmal 1 aktive. Vielleicht später ne zweite dazu oder ne passive gleicher Serie an den output (?)....mal sehen.

Da sind wir schon bei einer ungelösten Frage meinerseits. 12" oder 10"?
Ich lese immer wieder, daß bei z.B. TheBox pro DSP 110 oder 112 (und auch ein paar anderen Marken) der Bass gecuttet, bzw. runtergeregelt werden muß. Klar, EQ hab ich eh an, um ungewünschtes heraus- und/oder gewünschtes hervor zufiltern.
Mit diversen voreingestellten presets soll man da ebenfalls Abhilfe leisten können.
Aber prinzipiell: Ist es ratsamer, statt eine 12" Box eine 12" zu nehmen? Den Bass regeln wir beiden Gitarristen eh immer runter wg. Matsch und unserem Bassisten. Ich verweise hier nochmal auf den Beitrag von dir, mix4munich :)
 
Aber prinzipiell: Ist es ratsamer, statt eine 12" Box eine 12" zu nehmen? Den Bass regeln wir beiden Gitarristen eh immer runter wg. Matsch und unserem Bassisten. Ich verweise hier nochmal auf den Beitrag von dir, mix4munich :)

Die klingen einfach unterschiedlich, das ist meist einfach nur eine Geschmacksfrage. Ich hatte bei den DXRs mal einen Vergleich gemacht, um so in etwa den Klangeindruck zu vermitteln:

 
Das ja n Ding :D

Wie ist das eigentlich mit den Teilen, wenn man die als PA nutzen würde, also mit Gesang und Keyboard?
Kommt man da auch gegen n unausgeglichenen Drummer mit Aggressionsproblemen ran?

Bei meiner anderen Band proben wir über zwei RCF ART 710a - da gehen zweimal Gesang, zwei Akustikgtarren und mein Bass drüber. Da fehlt Dir nix, und es ist kein Problem, damit gegen einen kräftig reinhauenden Drummer anzukommen. Am Samstag werden wir die beiden 710er bei einem kleinen Gig als Front-PA nutzen, dann kommen da zusätzlich noch eine dezente Bassdrum und ein OH-Mikro an den Mixer. Ich werde dazu berichten, erwarte aber aufgrund meiner Erfahrung mit anderen RCF-Boxen, dass das ganz locker-flockig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu meiner Frage im letzten post: ich meinte natürlich 12" zu 10" Box :)
Danke, Till
Subjektiv drückt die 12" mehr untenrum. Bei der 10" kommt klar die Mitte mehr durch.

mix4munich:
aber vorher in den Mischer, oder?
Die RCF hat ja nicht so viele Eingänge.
 
Subjektiv drückt die 12" mehr untenrum. Bei der 10" kommt klar die Mitte mehr durch.

Das kommt hin. Die 12" klingt insgesamt runder hat aber ohne den aktivierten Bass Roll Off eine Tendenz untenrum zu viel zu schieben. Die 10" ist mittiger, mir persönlich war sie aber für High Gain etwas zu nasal und topfig. Die Kombination aus beiden klang übrigens wirklich hervorragend, weil sich hier beide Speaker sehr gut ergänzt haben. Daraufhin hatten sich etliche Kemper User genau diese Kombi zugelegt und waren wohl sehr zufrieden damit.
 
Aha! Vielen Dank.
Ich versuch´s einfach erst mal mit der 12" :)
Bei Bedarf dann ne 10" dazu.

Wenn das alles gut wird, hab ich wieder einen Haufen Zeug zu verkaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe vorgestern mein Moeer GE200 mit der Palmer Macht 402 und der Harley Benton 2x12" V30 "getestet".
Nach ein paar Modifikationen habe ich fast alles weggeblasen.
Cabsim OFF! .... klar, bei Gitarrenbox.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit ner FR Box mehr habe vom Sound. Es wird aber trotzdem versucht, denn wir suchen eh nen Sänger und wollen uns vorab zusammen eine Anlage hinstellen.
12" FR Box aktiv und Galgenständer. Da kann ich das dann testen.

Vorerst :)
 
mix4munich:
aber vorher in den Mischer, oder?
Die RCF hat ja nicht so viele Eingänge.

Ja, klar, im Proberaum nutzen wir ein Mischpult, weil dort sechs Inputs auf die Boxen verteilt werden müssen. Die RCF ART Boxen haben einen regelbaren XLR-Eingang und mit Ausnahme des (völlig überzogen wirkenden Bass-)Boosts keinerlei Presets, die machen einfach nur laut. Dann gibt es einen XLR-Through, den man zur Not aber auch als Input verwenden kann, sowie eine Klinkenbuchse, die ich aber nie nutze. Den XLR-Eingang kann man in der Empfindlichkeit von Line auf Mic umschalten, so dass man zur Not mal ohne weiteres Equipment ein Mikrofon verstärken kann. Aber das war es dann auch.

Heute Abend teste ich mal das Zusammenspiel der RCF ART 710a mit dem db technologies SUB 15H, sollte aber klappen.
 
Zusammenspiel der RCF ART 710a mit dem db technologies SUB 15H:

Kurze Beschreibung: Läuft!
Längere Beschreibung: X-Over am Sub aktivieren und auf 90 Hz einstellen, Pegel am SUB 15H etwas reduzieren im Vergleich zu den Tops, loslegen, läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute,
ich habe jetzt, seitdem ich das Mooer GE 200 habe in Verbindung mit der Palmer Macht 402 und der 2x12" Harley Benton V30, zum ERSTEN MAL in den letzten weit mehr als 10 Jahren nicht mehr so verzweifelt am Sound herumgespielt, weil ich so nun zufrieden bin.
Aber egal, WAS und FALLS ich verstelle, es klingt immer gut. K.A., warum, aber es drückt so ohne Ende, daß mir mit dem fetten "beefy" sound grad so die Killer-Riffs aus dem Handgelenk rattern.
Da fällt es mir schwer, das im Versuch mit einer FR (FR) Box toppen zu wollen. Interessieren tut´s mich natürlich und ich verspreche, daß ich sofort berichte, wenn ich eine habe.
Hab die letzte Zeit mehr Geld für anderen Mist ausgegeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben