Stimmgerät dauerhaft an und Mute-Schalter

cmr
cmr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
28.11.07
Beiträge
268
Kekse
548
Ort
München
Ich möchte auf meinem Pedal-Board ein dauerhaft eingeschaltetes Stimmgerät haben, einen Mute-Schalter mit Anzeige und eine DI-Box. Dauerhaft eingeschaltet erstens, damit ich auch während dem Spielen sehen kann, ob die Stimmung noch passt, etwa bei einem lang ausklingenden Ton am Schluss eines Stücks, und zweitens, damit ich zum Beispiel bei Proben einfach stimmen kann, ohne erst irgendwo drauf drücken zu müssen. Bisher habe ich das mit einem Korg DT-3 gemacht und dem Mute-Schalter im meinem Preamp. Ich möchte nun aber das DI-Signal vor dem Preamp abgreifen können und das DI-Signal soll natürlich auch gemutet werden.

Wie könnte man das am besten umsetzen? Einen separaten Mute-Schalter finde ich eigentlich nicht besonders sinnvoll, weil dieser zusätzlich Platz wegnimmt und zusätzliche Kabel braucht. Besser fände ich ein Stimmgerät oder eine DI-Box mit eingebautem Mute-Schalter. DI-Boxen mit Mute-Schalter gibt es, aber anscheinend nur zu astronomischen Preisen. Stimmgeräte, die dauerhaft an sind und eine zusätzliche Mute-Funktion haben, scheint es nur als Rack-Version zu geben. Bei den Boden-Stimmgeräten schaltet der Schalter dagegen auch immer gleichzeitig das Stimmgerät ein und aus.

Nun überlege ich, ein Boden-Stimmgerät mit True Bypass und Status-LED zu kaufen und so zu modifizieren, dass das Stimmgerät darin dauerhaft eingeschaltet ist. Geeignete Stimmgeräte scheinen das Korg Pitchblack und Pitchblack Advance zu sein. Aber ohne Gebastel wäre es mir eigentlich lieber.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Problem ist, dass die meisten Tuner mit einem True-Bypass arbeiten, da kann im ausgeschalteten Zustand das Signal natürlich nicht abgegriffen werden. Bei folgendem Tuner gibt es die Möglichkeit, das Signal zu puffern:

tc electronic PolyTune 3 Tuner/Buffer

In dieser Einstellung sollte lt. Beschreibung des Herstellers die Anzeige auch im nicht gemuteten Zustand aktiv bleiben.

Viele Grüße

Enno​
 
Wie kann man denn bei dem Polytune 3 erkennen, ob gerade gemutet ist oder nicht?
 
Hallo,

ich habe das Pedal nicht, ich müsste jetzt auch in die Beschreibung des Herstellers schauen, ob es eine Anzeige bezüglich des Zustandes der Mute-Funktion gibt.

Viele Grüße

Enno
 
Mmh, ich bin glücklich mit dem Korg Pitchblack. Das hängt in der Signalkette, mutet bei Aktivierung, ist aber nicht permanent an. Ein schneller Tritt, kurz die Saiten kontrolliert, evtl. nachgestimmt, Tritt, fertig. Das dauernde Geblinke würde mich wohl eher nerven.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben