Aktiver Monitor mit EQ gesucht

bedeutet es halt einen eigens für's Monitoring aufzubringenden Zusatzaufwand, Drums und Amps abzunehmen.

Wobei das wirklich kein Aufwand ist. Mit Clipmikros geht das selbst inklusive Verkabelung in weniger als 10 Minuten. Bei Amps mit der legendären "Fliegenklatsche" (die man einfach von oben her baumeln lässt) dauert es nicht mal eine Minute.

Aber sobald man mal an die 100 Zuhörer im Konzert-Format beschallen muß, ist ohnehin Vollabnahme zu machen...

Eben. Sobald die Location einigermaßen Saalgröße annimmt, wird man in den hinteren Reihen sonst nicht viel hören.
 
Ist jetzt zwar OT aber da muss ich was dazu schreiben, denn so kann man das nicht stehen lassen.

Um ein Drumset komplett abzunehmen bedarf es schon ein wenig mehr Zeitaufwand, wenn man es vernüftig macht. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich nun 3 Mikros dahin stelle (Kick und 2x für alles andere) oder an jedes Fell ein Clip dran mache, plus HH und OH. Der erhöhte Aufwand ist und bleibt die Struppenzieherrei dabei oder was meinst du warum auf Festivals gerade das Drumset auf nem verfahrbaren Riser vorgerüstet werden.

Ich will mal sehen wie du in deutlicher weniger als 10 Minuten ein Drumset kpmplett mit Einzel-XLRs verkabelst, vor allem auf einer kleinen, engen Bühne, wenn schon alles mögliche da rum steht.

Und dass man in entsprechender Location in den hinteren Reihen nix mehr hört hängt doch primär nicht davon ab wieviele Mikros da im Einsatz sind, sondern hauptsächlich wie die Raumakustik ist, die Front PA dazu eingestellt ist und ob das richtige Material am Start ist. Mit einner kleiner Stäbchen PA kann man auch mit 100 Mikros am Start nix reissen.

Das was hier hilft ist eben das richtige Werkzeug und möglichst (gezieltes) Close-Up Mikrofonierung, um entsprechend GbF zu bekommen.

Da ist die Idee mit der Fliegenklatsche auch nicht zielführend, denn das tut weder dem GbF gut, noch klingt das rund, sofern man ein Standardmikro wie ein SM57 oder ein whatever-Niere/Superniere nimmt. Einzig ne Kugel oder ne Acht würde klanglich gut funktionieren.

Gerade beim Close-Up Mikrofonieren kommt es auf eine optimale Ausrichtung der Mikros auf die Quellen an. Da kann man nicht einfach mal so eben die Schallwandler in die Landschaft stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um ein Drumset komplett abzunehmen bedarf es schon ein wenig mehr Zeitaufwand, wenn man es vernüftig macht.
Dabei ist das Mikrofonieren und das Verkabeln gar nicht der Aufwand. Die ganzen Mikros wollen auch einmal eingestellt sein. Je nach Talent und Anspruch des Mischermanns kann das schon mal dauern;-)
Und dass man in entsprechender Location in den hinteren Reihen nix mehr hört....
Das ist halt immer so eine Sache, 100 Leute benötigen nicht zwingend gleich den selben Aufwand wie ein Open Air Festival. Ist halt alles vom Umfeld (welche Musik, welche Publikumserwartung...). Ich hatte schon genug Veranstaltungen bei denen die Band schon akustisch zu laut war obwohl deutlich mehr als 100 Leute zugehört haben. Da ist halt alles relativ.
Mit einner kleiner Stäbchen PA kann man auch mit 100 Mikros am Start nix reissen.
Na na, wir wollen doch nicht wieder die alten Klischees strapazieren.;-) Wichtig ist nur zu wissen wo die Grenzen des Systems sind und was man machen muß um in einer bestimmten Situation das richtige zu tun. Oftmals ist ein "kleines Stäbchen-System" schon recht sinnvoll, z.B wenn "ordentliches Zeug" einfach schon rien optisch das Publikum in Panik versetzen würde. Da sind dann unscheinbarere Systeme mit weniger Max.SPL einfach das richtige.

Da ist die Idee mit der Fliegenklatsche auch nicht zielführend, denn das tut weder dem GbF gut, noch klingt das rund, sofern man ein Standardmikro wie ein SM57 oder ein whatever-Niere/Superniere nimmt. Einzig ne Kugel oder ne Acht würde klanglich gut funktionieren.
Hmm, meine Erfahrung ist da anders, Ein SM57 einfach über die Box hängen ist keine schlechte Variante da das Mikro dann ähnliches hört wie der geneigte Gitarrero, der unmittelbar vor dem Amp steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben