[REVIEW] AirTurn - PED Fußpedal

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.710
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche

[REVIEW] AirTurn - PED Fußpedal


IMG_20181003_175749.jpg


Hintergrund


Meine Frau und zwei weitere Musiker unserer Band haben das AirTurn PED um auf dem Android-Tablet in MobileSheetsPro vor und zurück zu blättern.
Das AirTurn PED ist aktuell nicht mehr erhältlich. Es ist der Vorgänger des fast baugleichen AirTurn PEDpro welches nun statt der CR2032 Batterie einen eingebauten Akku hat der 150 Stunden halten soll.
Außerdem kann man es wohl per Android- oder IOS-App auf spezielle Midi, oder sonstige Codes eingestellt werden. Somit hat sich wohl in der PRO-Version einiges getan. Vom Gehäuse her scheint es aber noch identisch gebleiben zu sein, insofern gelten zumindest Teile dieses Reviews ebenfalls für die PRO-Version.
Leider habe ich kein AirTurn PEDpro zum Vergleichen da und bleibe deshalb hier beim Review des AirTurn PED.

Das Gehäuse des AirTurn PED


Das Gerät ist kompakt, leicht und kommt im schwarzen Kunststoff-Untergehäuse, welches auf der Oberseite durch einen weißen, "halbweichen" Kunststoff ergänzt wird der es möglich macht die Taster unter der Oberfläche zu drücken.
Die oberen Taster sind nur bei bewusstem Drücken bedienbar, können also nicht versehentlich mit dem Fuß bedient werden.
Die beiden Fußtaster sind leicht erhöht, profiliert und gut spürbar und sehr leise! Somit ist das Gerät auch durchaus "orchestertauglich". :great:
Leider ist die Beschriftung des Gerätes nur ein farbloses, bedrucktes Etikett, welches sich relativ schnell an den Ecken und sogar teilweise flächig löst und sehr schnell unansehnlich wird! :bad:

full


Sehr ähnlich sieht es auf der Unterseite mit dem aufgeklebten Moosgummi aus. Es löst sich (vorallem auf Teppich) schnell ab und dann rutscht das Pedal durch die Gegend. Deshalb habe ich es in Teilen auch schon durch Filz ersetzt.

full


Das Batteriefach auf der Unterseite hat einen etwas fummeligen Deckel dessen Öffnen durch das Moosgummi zusätzlich erschwert wird. Da muss man allerdings ja nicht so oft ran und er hält bei korrektem Einsetzen zumindest die Batterie sehr sicher und geht nicht von selbst, oder durch den Gebrauch auf. Da muß man schon bewußt mit dem Fingernagel Hand anlegen um es zu öffnen.



Die Bedienung


Kommen wir zur Bedienung des AirTurn PED:
Es hat nur drei Taster an der Oberseite sowie die zwei Haupttaster zum Bedienen eines Programms per Bluetooth 4.0.
Rechts der Ein-/Aus-Schalter
Man kann das Pedal durch 1 Sekunde Dauerdruck auf den "Ein-/Aus-Taster" einschalten, bei 2 Sekunden Dauerdruck wieder ausschalten und bei 6 Sekunden Dauerdruck in den Pairing-Modus versetzen.
Durch Druck auf die zweite Taste kann man die Funktion der beiden Haupt-Tasten umstellen. Man zählt bei Dauerdruck das Blinken und lässt die Taste wieder los, wenn die gewünschte "Blinkzahl" erreicht ist.
Außerdem kann man mit dem dritten Taster die virtuelle iOS-Tastatur (Bildschirmtastatur) ein und ausschalten.
Dann gibt es noch eine rote LED unter dem Batteriesymbol die anzeigt wenn die Batterie getauscht werden soll und die blaue LED unter dem Bluetooth-Symbol die durch langsamen Blinken zeigt, dass sie verbunden ist, durch mittleres, dass nicht und durch schnelles, dass der Pairing-Modus aktiv ist.

Wie oben schon gesagt, im AirTurn PED ist auf der Unterseite ein Batteriefach, denn es arbeitet mit einer CR2032 Batterie. Im Batteriefachdeckel ist sinnvollerweise eine Ersatzbatterie in einem Halter und man steht somit nie ohne Strom da (zumindest dann, wenn man diese Ersatzbatterie wieder ersetzt wenn man sie verwendet hatte).

Die Praxis


Die Praxis findet bei uns zu einem großen Teil in unserer Gemeinde im Lobpreis statt.
Da benötigen wir unsere Pedale zum Weiterblättern der Liedblätter auf unseren Tablets in der Band.
In der Praxis war und ist dieses Pedal immer mal wieder herausfordernd. Es hat sich herausgestellt, dass nicht jedes Tablet schon mit Bluetooth 4.0 ausgestattet ist und sich überhaupt mit dem AirTurn PED verbinden lässt. Deshalb ist z.B. eines der Pedale bei unseren Musiker zweimal weitergereicht worden bis es auf ein kompatibles Gerät gestoßen ist.
Des weiteren hat sich leider herausgestellt, dass die Verbindung z.B. mit dem Samsung Galaxy Tab 3 nicht immer so stabil ist wie man sich das wünschen würde. Ich weiß nicht wie oft ich da (kurz vor dem Auftritt) schon das Pedal, Bluetooth, oder das ganze Tablet neu gestartet habe.
Da muss ich echt sagen, dass da mein älteres AirTurn BT-105 viel zuverlässiger funktioniert und auch eine größere Reichweite hat.
Außerdem kann das Tablet nicht so eingestellt werden, dass die Bildschirmtatatur gleichzeitig mit dem verbundenen AirTurn PED funktioniert. Das ist vorallem bei der Probe blöd wenn man eine Notiz, Markierung, oder Korrektur in den Noten machen möchte.
Beim BT-105 ist dieser Modus dagegen aufrufbar und funktioniert problemlos.
Wenn man es mit dem iPad verbindet funktioniert die Verbindung stabiler und man kann mit der dritten Taste "iOS Virtual Keyboard" diesen Modus (also die Bildschirmtastatur) ganz einfach ein und ausschalten.
Insofern ist es aus meiner Sicht eher in der Apple-Welt zuhause und funktionsfähig als bei den Androiden.
Natürlich ist es von Form, Gewicht und Lautstärke her absolut cool und passt toll in die Instrumententasche.
Zu seiner Ehrenrettung muß man auch sagen, dass es mit meinem Samsung Tab A6 sehr gut harmoniert.
Insofern kann es auch ein Problem der älteren Geräte sein, deshalb muss man es unbedingt mit dem Gerät in Verbindung testen, welches es auch später bedienen soll.
Verwendet wird es bei uns zur Bedienung von MobileSheetsPRO auf den Android-Tablets und für OnSong auf dem iPad.

MobileSheetsPRO


Weitere Infos, Fragen usw. zu MobileSheetsPRO gibt es hier im Board im passenden Thread, oder auch im MobileSheets-Board wo auch der Programmierer selbst Fragen beantwortet und Verbesserungsvorschläge annimmt.

Fazit


Schön kompaktes Pedal zur Bedienung von MobileSheetsPRO oder OnSong mit durchdachten Details und einigen Schwächen.
Mit aktuellen Tablets funktioniert es gut, mit älteren gibt es immer wieder Probleme, oder es funktioniert überhaupt nicht.
Mit dem aktuellen iPad funktioniert es bisher problemlos.

...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern. :coffee:

Vielen Dank für Euer Interesse! Seid gesegnet!

...p.S.: Das ist übrigens mein 50stes Review :juhuu::mampf:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben