Hilfe - welches Instrument mit Ü40 neu lernen?

  • Ersteller knubbelinchen
  • Erstellt am
K
knubbelinchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.18
Registriert
06.10.18
Beiträge
2
Kekse
0
ihr lieben, ich hoffe, hier bin ich richtig.

mein großer wunsch: ich möchte ein instrument lernen. leider weiss ich nicht, welches...es gibt einige vorausetzungen, die mein "Neues" instrument erfüllen soll und einige rahmenbedingungen, die für das instrument passen sollten. ich wäre SEHR dankbar über einige erfahrungen von euch, tipps, anregungen usw,

Also: ich spiele klavier/orgel, seit ich 6 bin, das auch ganz ordentlich gut. weiter ausbauen möchte ich es allerdings nciht, ich spiele hin und wieder das alte gelernte und das wars.
noten kann ich lesen, musikalisch bin ich glaub ich schon.

gitarre hab ich immer wieder mal versucht, das ist nicht meins - es klingt so schön, aber ich kanns einfach nicht. meine linke hand hat das niht hingekriegt, mir hat danach immer alles wehgetan und richtig gut angehört hat sich das auch nie.

das wars an instrumenten. die rahmenbedingungen: ich bin mitte 40, hab zwei kleine kinder, dementsprechend nciht soooo irre viel zeit - einmal die woche unterricht wäre machbar, mehr illusorisch.
von der musik her bin ich recht flexibel. aufgewachsen mit punk, doors, radiohead, ich häöre auch gern klassik - nur den 0815 raidokrempel mag ich nicht.


das instrument sollte in erster linie alleine umsetzbar sein - ich werde weder in ner band noch in nem orchester spielen wollen. man sollte also auch "alleine" schöne lieder erkennbar drauf spielen können (egal ob rock oder klassik). klar, vielleicht mag ich später mal mit anderen gemeinsam musizieren, aber im moemtn kann ich es mir nciht vorstellen. deshalb war klavier immer sehr praktisch.
jahrelang üben, um einen erfolg zu erzielen mag ich auch nciht. platz wegnehmen (schlagzeug) darf es auch nicht.

gibt es da was, was euch einfällt???
mir fällt gerade wenig ein. cello finde ich zb toll. ist aber bestimmt blöd, wenn man gitarre nicht versteht. geige und alle anderen saiteninstrumente sicher auch???
harfe finde ich bezaubernd. aber sicher auch nichts, was man alleine daheim spielen kann.
holzblasinstrumente vielleicht? oboe?
saxofon?

bitte helft mir weiter mit euren tipps!!!
danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
akkordeon, klarinette, querflöte find ich auch noch sympathische instrumente.

:)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt ja doch einige Instrumente die du magst.
Wenn ne Musikschule in der Nähe hast geh da mal hin :)

Als Instrument fällt mir noch Harp (Mundharmonika) ein.
Is nicht extrem schwer und Platz nimmts auch nicht weg :)
 
Hallo knubbelinchen
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

holzblasinstrumente vielleicht? oboe?
Wie wäre es mit einer Panflöte?. Selbst ich als "Hardcore Metal Fan" finde, das die Panflöte ein wunderschönes Instrument ist UND mit diesem Instrument
sind sogar Rocksongs durchaus wunderbar zu spielen......Was hier meiner Meinung nach, eindeutig unter Beweis gestellt wird.





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wow, das klingt in der tat nciht schlecht!! danke für die anregung, da wäre ich in der tat nicht drauf gekommen. merk ich mir mal.
 
Du sollten auch bedenken, wenn Du ein Instrument spielst mit dem Du nur 1 Ton zur Zeit spielen kannst und das ist bei allen Blasinstrumenten so, dann hört sich das alleine immer sehr dünn an. Weil einfach die Begleitung fehlt. Von Klavier und Orgel bist Du es anders gewöhnt.
Wie wäre es denn wenn Du in der Richtung weiter machst, was Du schon kannst? Zum Beispiel Akkordeon? Rechts hättest Du schon mal keine Probleme. Links und die Balgführung sind auch eine Herausforderung.

Gruß grollimolli
 
Ukulele: Günstig, portabel, leicht zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Akkordeon hätt ich auch erstmal vorgeschlagen, kann man dann später noch aufs Singen erweitern

Bei der Gitarre ringt man halt die erste Zeit mit der sauberen Tonerzeugung durcht das Greifen, andere Instrumente haben ihre eigenen Schwierigkeiten.
Cello würde ich jetzt auch nicht als Soloinstrument (in dem Sinne, dass man
"alleine" schöne lieder erkennbar drauf spielen
würde, wobei ja, je nach Fertigkeit ja viel möglich ist) bezeichnen, hier würde man vermutlich noch mehr mit der sauberen Tonerzeugung ringen

Bei Blasinstrumenten ist halt das Problem, dass du nur einstimmig spielst, da bräuchtest du vmt. bald jemanden zum Zusammenspiel. (anders der Dudelsack, da kann man immer den Bordun mitlaufen lassen, so tönt praktisch immer ein Grundton mit und das ganze wirkt voller. Ob das mit deinen Wohnverhältnissen kompatibel ist, ist allerdings eine andere Frage, wobei es aber auch dezentere Sackpfeifen gibt...)Da isses wahrscheinlich mit Lehrern schwierig)

Harfe wäre wohl ganz gut alleine spielbar, in den tieferen Lagen eher die Begleitung, in den höheren die Melodie und nicht so stressig laut. Auch hier wahrscheinlich die schwierigkeit: der Unterricht weil eben kein Mainstreaminstrument
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftgitarre :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn Du Rockfan bist, würde ich bei Orgel/Keys bleiben, denn dort mangelt es wirklich sehr an Tastenmenschen, die Voraussetzungen hast Du auf jeden Fall (So Richtung John Lord/Ray Mancarek) Was mir noch spontan einfällt: Querflöte! Total unterbewertetes Instrument!
 
mit zwei kleinen Kinder bietet es sich an, ein Instrument zu wählen mit dem man mit den Lütten zusammen Musik machen kann. Und um das Wissen dann eines Tages an sie weiterzugeben.
 
Ein Tasteninstrument spielst du schon, Saiteninstrument war nicht so deins, dann würde ich es vermutlich mal mit einem Blasinstrument versuchen.
Wenn es nicht unbedingt unter Zimmerlautstärke sein muss, würde ich wohl Trompete wählen. Die kann man wunderbar alleine spielen und macht auch ohne Begleitung und trotz Einstimmigkeit einiges her. Zudem kann man sich aber auch wunderbar von allen "Standardinstrumenten" begleiten lassen. Und wenn du doch mal Lust auf Musik in der Gruppe hast, stehen dir mit Trompete eigentlich alle Stilrichtungen offen: Marschmusik in der örtlichen Blaskapelle, Blasorchester, Funk-Band, Raeggae oder Ska, Ensemble für Geburtstage, Hochzeiten oder Gottesdientbegleitung, Gugge- oder Karnevalsmusik, Bläsersatz in Partyband, Verstärkung von Singer-/Songwriter, usw.
Und das Beste: Sie nimmt nicht viel Platz weg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich sag es mal so: In "dem Alter" :redface: (ich darf das, bin in der selben Kategorie) und mit den Randbedingungen wird man die nötige Ausdauer ein neues Instrument zu erlernen nur dann haben, wenn man das Instrument auch wirklich unbedingt spielen können möchte. Ich behaupte aber, dass eine Instrument, das Dir hier vorgeschlagen wird, das Dir mit Ü40 und vorhandenem musikalischen Bezug aber nicht schon selber in den Sinn gekommen ist, diese Voraussetzung höchstwahrscheinlich nicht erfüllen wird. Daher würde ich Dir empfehlen mal zu sagen, welche Instrumente Dich denn konkret "anmachen". Dann kannst Du hier sicher konkretes Feedback bekommen, ob diese zu Deinen Erwartungen bzw. Randbedingungen passen.

Du möchtest ja vor allem gerne für Dich alleine spielen und spielst schon "gut" Klavier. Als Ex-Geiger, Ex-Saxophonist, Ü45-Gitarrist (mit Ü30 eingestiegen und immer noch nicht auf einem wirklich grünen Zweig) und schließlich einer Familie voller guter Pianisten, würde ich Dir raten, beim Klavier zu bleiben. Vielleicht hast Du hier aber noch Potenzial, z.B. nicht nur einfach Stücke Nachzuspielen, sondern richtig zu musizieren, Dir durch Improvisation neue Möglichkeiten zu eröffnen, oder mit einem Keyboard auch eigen Rhythmen und Begleitungen zu kreieren?

Gruß,
glombi
 
Ich rate auch beim Klavier zu bleiben. Ich geh mal davon aus, dass du bereits ein Klavier/ Keyboard zuhause hast. Du schreibst, dass du da nicht mehr viel neues machst - das würde ich als erstes ändern. Neue Sachen suchen, vielleicht auch mal wieder etwas Unterricht nehmen.
Ansonsten ein Instrument, das dir Spass macht. Ich versteh das mit der Gitarre - ich hab's genau umgekehrt, kann Gitarre spielen, aber am Klavier kann ich meine Hände nicht koordinieren. Wobei Gitarre zunächst mit paar "Lagerfeuerakkorden" gerade mit kleinen Kindern sicher nicht schlecht ist.
 
Nur ein paar Beispiele für Instrumente, die vielleicht sogar auch deinen Kindern Spaß machen könnten:
Melodica, Mundharmonika (chromatisch vielleicht? so wie Stevie Wonder...), Xylophon (Marimba, Vibraphon :) ), Ukulele, Bass, ...
Und statt Schlagzeug vielleicht Bongo, Konga, Darbuka, Cajon (gibts auch zum mit den Kindern selber basteln und anmalen), ...
 
Ich habe in meiner späten Kindheit einmal Heimorgel gelernt und später dann angefangen, mit DAWs zu arbeiten. Eines Tages habe ich mir dann gedacht, dass man mit etwas Anderem als einem Tasteninstrument auf ganz andere Ideen kommt und die Musik auch mit einer ganz anderen Charakteristik spielt.

So kamen mir dann ein AKAI EWI Blaswandler als auch ein Bass mit GK-Pickup ins Haus, um auch synthetische Klänge mit ganz anderen Instrumenten einzuspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben