Aufnahmen nur sehr Leise

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
301
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo,

Ich wollte gerade eine einfache Audio-Aufnahme machen, die ich gerade brauche. Man kann es wohl am ehesten mit einer Art Mini-Hörspiel vergleichen. Also ein paar Geräusche und ein paar Stimm-Aufnahmen. Ich nutze am PC ein Steinberg UR22, ein Shure Dynamic Mikrofon und als Software das Samplitude Pro X3, was ich mir mal irgendwann gekauft habe, aber noch nie genutzt.

Nun habe ich mit dem Mikrofon die Stimmen aufgenommen. Schon da fiel mir auf, dass die Aufnahmen sehr leise waren, obwohl im Audio-Interface die Ausgabe auf fast voll war (man will ja auch nicht übersteuern).
Die Geräusch-Aufnahmen (mit einem Voice-Recorder aufgenommen) sind normal Laut und mußten runtergedrosselt werden.

Ich habe noch einen Compressor-Effekt auf die Sprach-Spuren gelegt, so dass diese etwas kräftiger wurden, aber als ich die Audio-Datei dann exportiert habe, war sie kaum zu hören und für mich eher unbrauchbar.

Da ich jetzt nur diese eine Sache brauche, hatte ich gedacht, ich könnte hier vielleicht den ein oder anderen Ratschlag einholen, wie ich die Sprachaufnahmen noch "retten" kann (wenn ich den Regler voll aufdrehe und das Mikro direkt an den Mund halte, wird die Aufnahme besser, aber nicht so gut wie mit dem Audio-Rekorder - was wohl darauf hinausläuft, dass ich die Aufnahme komplett mit dem Gerät mache) und was ich da vielleicht falsch gemacht habe, ohne dass ich erst einen DAW-Gesamtkurs belegen muß :)

Ich habe mal gehört, dass man bei der Master-Spur noch was machen kann/muß, aber ich weiß nicht so richtig was überhaupt. Habe dort nur einen Entrauscher eingesetzt..

Vielen Dank für die Tips

Gruß
Andi
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Wie laut ist denn die Aufnahme in Zahlen? (dBfs)
-20dBfs ist noch vollkommen in Ordnung für die Aufnahme

Dir ist schon bewusst, dass eine handelsübliche CD extrem bearbeitet wurde, um das so laut zu bekommen? Demzufolge, kannst du das nicht als Referenz verwenden. So laut kriegst das niemals direkt aus einem Mikrofon raus, ohne zu übersteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie immer die Bitte: unterlegt eure Anfragen doch bitte mit einem Audio-Schnipsel, dass man mal einschätzen kann, was genau los ist.
Und bevor die Basisfragen zu Aufnahmepegeln noch nicht geklärt sind, bitte erstmal Finger von Kompressoren. Das verschlimmbessert nur alles und verfälscht das Bild noch mehr.
Bei der Aufnahme spielt die "Ausgabe" keine Rolle, sondern die Eingangsverstärkung. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, mir ist schon bewusst, dass ich hier versuche mit einem Jumbo-Jet zum Imbiss an der Ecke fahren möchte. Vermutlich komme ich schneller zum gewünschten Ergebnis, wenn ich irgendein Billig-Programm nehme oder den Musik Maker etc.
Aber ich habe mir nun mal dieses Samplitude "geleistet" weil ich damals was hochwertiges haben wollte, dann haben sich "die Zeiten geändert" (Frau gefunden, zusammengezogen, Eigenheim usw) und nun habe ich nicht mehr die selben Ambitionen wie vorher (zudem ist z.B. das Buch "Homerecording Guide" in irgendwelchen Umzugskartons verschwunden).

Dies nur mal nebenbei, damit ihr nicht zu Hart mit mir umgeht :)

Also noch mal zurück das ganze. Die Aufnahme mit Mikrofon ist leise. Habe ich auch noch nie anders hinbekommen, nun sagt ihr, das wäre völlig normal, das ist doch schon mal ein großer Schritt für mich :)
Aber irgendwie muß ja am Ende was zu hören sein, wenn man das Exportierte Projekt (als Wave oder MP3) anhören möchte. Idealerweise so laut wie andere Musikstücke, die man so hat.

Und dazu muß man ja vermutlich an der Masterspur etwas ändern, bzw. hinzufügen. Und das ist eigentlich die Frage. Was genau muß dort gemacht werden.
Also ich habe gestern noch etwas herumprobiert und habe unter den Master-Plugins im Bereich "Dynamic" das Plugin "sMax11" aktiviert, danach war die Ausgabe dann besser. Vielleicht war das ja auch schon des Rätsels Lösung
 
Also noch mal zurück das ganze. Die Aufnahme mit Mikrofon ist leise. Habe ich auch noch nie anders hinbekommen, nun sagt ihr, das wäre völlig normal,
Jain. Eigentlich würde ich gerne in Zahlen mal wissen wie laut denn die Aufnahme ist. Es ist auch möglich, dass die Aufnahme tatsächlich zu leise ist, aber ohne Angaben ist das wie Kaffeesatzlesen.

Und dazu muß man ja vermutlich an der Masterspur etwas ändern, bzw. hinzufügen. Und das ist eigentlich die Frage. Was genau muß dort gemacht werden.
Also mal abgesehen von Effekten wie Hall, denke ich, brauchst du folgende Tools:

Auf den Einzelspuren:
-EQ
-1-2 Instanzen Kompressor

Im Masterkanal:
-Limiter

Ich will dir jetzt nicht das Wochenende vermiesen, aber nur zu wissen welche Tools zum Einsatz kommen, hilft dir nicht weiter. Die Einstellungen in den Tools sind entscheidend. Man kann nicht einfach ein Tool auf die Spur klatschen, und gut ist. Man muss sich das aufgenommene Material anhören, und entscheiden was zu tun ist. Da gibts keine Patentrezepte mit allgemeiner Gültigkeit. Das ist ein langjähriger Lernprozess, den man nicht so schnell schnell in einem Forenpost erklären kann. Da muss man sich in die Materie einstudieren. Die Tools und ihre Funktionen erstmal kennenlernen und Erfahrungen sammeln. Das geht nicht von heute auf morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@anorak73, hast du die betreffenden Objekte in der Audiospur schon normalisiert?
(Unter "Effekte" Normalisieren - Schnellzugriff)

Wo steht der Schieberegler der betreffenden Spur (sollte immer zuerst auf 0 dB stehen)?
 
So. Wieder mal viel zu tun und zu nix gekommen. Großen Dank an LoboMix, das war das was mir fehlte. Nun kann man mit den Spuren arbeiten und man hört auch was :D
Das war es ja auch was ich meinte. Manchmal fehlt halt nur eine Kleinigkeit und die erstmal in einem 500 Seiten Handbuch zu finden wird schwer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich, dass ich helfen konnte :).
 
Im Normalfall muss man aber Aufnahmen nicht erst (auf 0dBFS) normalisieren, um mit ihnen weiterarbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
zwei Dinge will ich doch noch mal etwas aufgreifen, weil ich den Eindruck habe, dass es sonst zu einer falschen Einschätzung kommt.
Der eine Punkt: Ob leise oder laut hat gar nichts mit Samplitude zu tun, sondern mit Deinen Einstellungen am Preamp bzw. Interface.
Der andere: Das die Aufnahmen mit irgendeinem "Shure Dynamic" leiser sind als die mit dem "Voice Recorder" hat vermutlich damit zu tun, dass im letzteren Kondensatormikrofone verbaut sind.
Würdest Du also den Pegel des Shure-Mikrofons gut eingepegelt bekommen, könntest Du durchaus ähnliche Ergebnisse erzielen. Das UR22 hat zwar nur 54db Gain, aber die sollten dennoch ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Klarstellung. Das ich die selben "Fehler" mit einer anderen DAW mache, wußte ich schon... Arbeite im Moment halt nur mit Samplitude, deswegen hatte ich darüber gefragt. Hatte das Problem in der Vergangenheit schon mit Sonor und Reaper :)

Der Voice-Recorder ist halt in seiner Bedienung "einfacher".. Da kann ich vorher mit einem Stellrad auspegeln und die Aufnahme starten. Am PC ist das alles irgendwie anders. Mich verwirrt ja auch, dass ich die Lautstärke in Samplitude mit der PC Lautstärke nicht regeln kann und über die Monitorboxen oder dem Audio-Interface herunterregeln muß. Aber da ist die Frage, ob ich das im Moment überhaupt wissen muß.
Ich hatte vor einigen Jahren "großes" vor. Und dann kommt wie es so oft ist die große (glückliche!) Liebe und plötzlich sind ganz andere Dinge wichtiger. Vom "Hochhaus-Sesselpfurzer" zum Eigenheimbesitzer.. Da ändert sich dann halt alles :D
Aber danke, dass ihr mir geholfen habt und mich nicht auf Literatur verwiesen habt. Apropos meinen "Homerecording Guide" habe ich am Wochenende durchgelesen. Aber ist halt auch schwere Lektüre, wenn gefühlt drei Viertel des Buches gar nicht wirklich interessiert, bzw. "nicht machbar" ist..
 
Mich verwirrt ja auch, dass ich die Lautstärke in Samplitude mit der PC Lautstärke nicht regeln kann und über die Monitorboxen oder dem Audio-Interface herunterregeln muß. Aber da ist die Frage, ob ich das im Moment überhaupt wissen muß.

Nun die Regelung von Pegeln ist absolute Grundlage, das muss man schon beherrschen,

Den Aufnahmepegel bestimmst Du am Audio-Interface oder ggf. an der Signalquelle selbst.

Den Wiedergabepegel bestimmst Du ebenfalls am Audio-Interface, das UR22 hat ja einen entsprechenden Regler.
 
Sorry, das meinte ich nicht. Das mit den Pegeln in der DAW und am Gerät ist schon klar. Ich meinte die "Lautstärkeregler" für die Gesamtlautstärke. Ich denke das ist was anderes. Aber ich vermute das hat was mit der internen Verteilung zu tun. Dass die "PC-Lautstärke" nicht die selbe ist, wie die der "Audio-Interface-Lautstärke". Ich kann es nicht so gut ausdrücken. Aber es ist auch nicht wichtig. Es hat nichts mit der Aufnahme zu tun (weil die sich dabei ja nicht verändert ;) )
 
Es hat nichts mit der Aufnahme zu tun (weil die sich dabei ja nicht verändert ;) )
Jain. Mit der Aufnahme direkt nicht, aber wenn du die Lautstärke rechnerintern runterregelst (digital), kann nicht die volle Bitrate ausgenutzt werden. Das sollte man sich schon bewusst sein, dass das nicht das Gleiche ist wie wenn man am Interface runterregelt. (analog)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben