bandliste.de

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin, bin ich hier richtig?
wohl vor einer weile schon ist mir mal diese seite auf den schirm gekommen, hatte uns dann dort aber nicht gelistet, der platz schien mir sehr eingeschlafen zu sein.
nun bekam ich vom webmaster der bandliste eine mail, wir wären von irgendjemandem dort eingetragen worden (wie geht das denn) und er fragt, ob wir den eintrag selbst bearbeiten möchten.
zwei fragen, die unabhängig voneinander sind:
- hat 'bandliste' irgendeinen ruf? wie sind eure erfahrungen (ich bin immer seeehhhr skeptisch, sicherlich auch mal übertrieben :) ). die suchroutine im forum wirft nur zwei uralt einträge raus.
- ja, unsere webseite ist natürlich öffentlich und kopierbar, aber auf bandliste sind wir nicht nur verlinkt, sondern foto und text sind 1 zu 1 übernommen. darf das eigentlich sein ohne daß wir gefragt wurden?
bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem irgendetwas unterstellen oder sonstwas, ich möchte nur versuchen die (wahrscheinlich völlig harmlosen) hintergründe zu verstehen.
horst
 
Eigenschaft
 
Hi,

meine Einschätzung wäre, dass der Eintrag per se nicht kritisch ist, da Ihr als Band "Personen des öffentlichen Lebens" oder so darstellt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab's das bei LastFM auch, dass man da "ohne zu fragen" gelistet wurde. Bandliste selbst kenne ich nicht.
Fotos und Texte unterliegen allerdings einem Copyright. Wird dieses berücksichtigt/genannt? Einfach kopieren geht meiner Meinung nicht.

Ist aber auch nur subjektive Einschätzung ohne fundierte Rechtskenntnis.

Gruß
Golo
 
Naja, wenn eure Kontaktdaten angegeben wurden und der Webmaster sogar euch kontaktiert hat, dann sieht es jetzt erstmal nicht nach Identitätsdiebstahl aus. Eher, als würde jemand Spaß daran haben, eine Datenbank zu pflegen (ähnlich wie Wikipedia). Prüft doch mal, ob der Ersteller der Seite sich auch als Bandmitglied ausgibt oder es irgendwie andere Möglichkeiten gibt, sich als Band unter falscher Flagge zu präsentieren?

Das Recht am eigenen Bild ist in Deutschland ja schon vergleichsweise kompliziert geregelt, ihr könntet hier auf jeden Fall den Betreiber der Seite informieren und schauen, ob er euren Eintrag samt Bild wieder entfernt (falls es in Eurem Interesse ist). Aber scheinbar ist der Betreiber ja sehr proaktiv/kooperativ und überprüft auch die Einträge auf Rechtmäßigkeit.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein :).
 
der Webmaster sogar euch kontaktiert hat, dann sieht es jetzt erstmal nicht nach Identitätsdiebstahl aus.
es ist natürlich ein gutes zeichen, wenn wir kontaktiert werden.
ich erlebe das auch nicht als 'negativ'. fragte mich halt, wie das zustande kommt.
und wir werden die 'bandliste' wahrscheinlich auch weiter füttern.
problem bei dem ganzen ist das 'ungefragte'. es gibt mittlerweile so viele portale die, wenn man mal drinnen steht, ja auch gepflegt werden müssen. es macht immer einen schlechten eindruck wenn man wo drinnen steht was so ausschaut als wäre es eine offizielle seite, aber die ist dan uralt.
und genau so ist es ja auch mit bandliste.de selber. die letzten einträge sind von anno dunnemals, daher weiß ich nicht, was ich insgesamt von diesem portal halten soll.
also ist die eigentliche frage: will ich mich mit der pflege eines portales beschäftigen das eigentlich tot ist?
 
Ok, ich hab mal einen Blick auf die Seite gewagt. Sieht schon echt nicht pralle aus, die Seite. Selbst "professionelle" Bands sind da ja nicht gut gepflegt. Ich glaub, wenn jemand durch Zufall über diese Seite stolpert, wird er es euch nicht übelnehmen, wenn dort nicht alle eure Konzerte auftauchen oder das Foto ein bisschen älter ist.

Pflege lohnt sich gar nicht und es wird auch niemand den Eintrag vermissen, falls ihr den löschen lasst. Meine Meinung :).
 
also ist die eigentliche frage: will ich mich mit der pflege eines portales beschäftigen das eigentlich tot ist?
Nein - willst Du nicht.
Was ich mir vorstellen würde, wäre zurückzuschreiben, dass Ihr
a) deren Seite nur unterstützt, wenn Eure Informationen dort auch zeitnah eingepflegt werden und Ihr beobachtet das mal drei Monate lang und wenn das nicht zufriedenstellend läuft, lasst Ihr Euch löschen oder
b) Ihr erwartet, dass technische Möglichkeiten für eine automatische Aktualisierung bereit gestellt werden oder
c) Ihr erwartet, dass auf bandlist darüber informiert wird, dass es aktuelle Informationen nur auf Euren Portalen gibt - dann wäre Euer Eintrag dort nur eine Visitenkarte, aber als solche kenntlich gemacht.

Es kann immer sein, dass eine eigentlich ganz gute WEB-Seite herunterkommt, weil sie nicht gepflegt wird, jemand aber ernsthaft einen neuen Anlauf nimmt - das wäre jedenfalls die einzige Option, unter der es für mich sinnvoll wäre, einen eigenen Eintrag nicht löschen zu lassen.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Nein - willst Du nicht.
:)
ihr bringt mich auf die idee, auf bandliste nur einen verweis auf die aktiven portale zu posten. wer sich zufällig dorthin verirrt und neugiereig ist, kann dann einfach weitergucken.
 
Genau in diese Richtung hatte ich gedacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde kann man es ja als Empfehlung verstehen und sich darüber freuen.
Aber das Kopieren von Texten und Fotos sehe ich sehr kritisch. Das ist so eigentlich nicht erlaubt, aber nur ihr könnt entscheiden ob es für euch einen werblichen Nachteil oder Vorteil bringt.

LG
 
tja, ist nix wenn man alt wird:
wir wären von irgendjemandem dort eingetragen worden
der irgendjemand war ich selber, vor circa zwei jahren, und dann abgehaakt und vergessen und auch nix dokumentiert, was für mich völlig unüblich ist. insofern muß ich mich für meinen verdacht entschuldigen.
warum ich dann jetzt eine entsprechende nachricht bekommen habe, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessiert mich auch grad mal... Die scheint tatsächlich eher tot zu sein, die Liste??? man kann sich weder registrieren noch etwas eintragen ... ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben