Short Scale Bass,eigenbau

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Vor ca. 15 Jahren. als ich noch als Tischler aktiv war (nun Rentner), habe ich mir einen Bass gebaut.
Die erforderlichen Werkzeuge dafür hatte ich ja reichlich in der Werkstatt.

Zuerst wurde der Hals nach meinen Angaben bei Stratmann Originals in Hannover angefertigt und
den Body,Kontrollplatte, sowie Pickguard von mir hergestellt...Der Hals ist aus Riegelahorn mit indischem
Palisander-Griffbrett...Das Griffbrett ist gerade, also keine Wölbung. So war es Möglich, eine optimale
Saitenlage zu erreichen. Die Mensurlänge beträgt ca.766 mm. Die Sattelbreite 40 mm und am 21.Bund 55 mm. Das Stringspacing der einzelnen Saiten an den Reiterchen 17 mm. Um das so hinzubekommen,habe ich ABM Singlebrückchen verwendet.

Der Body ist aus 2 Teilen Mahagony und mit Hartwachsöl behandelt. Der Hals Humbucker ist ein Bartolini Soaper von der Firma Schneider Musik und der Steg Humbucker ein Soldano Soaper von Rockinger. Die Kontrollplatte ist bestückt mit einem Tandem Poti, mit dem man die beiden PU's mischen kann, dann einen 3-Weg Minischalter für den Delano mit den Möglichkeit ob in Serie, Parallel, oder Single zu wählen..Ein Volume Poti und ein Tone Poti auf dem Pickguard, das wars schon. Der Bass klingt fantastisch mit dieser Soundvielfalt....Fotos setze ich später rein.
IMG_3877.JPG
IMG_3882.JPG
IMG_3886.JPG
IMG_3887.JPG
IMG_3888.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben