Nord Stage 2 als MIDI in Cubase

N
Nadine226
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.18
Registriert
08.10.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich versuche mein Nord Stage 2 per USB als Midikeyboard in Cubase zu verwenden.

Leider bekomme ich nicht raus, warum das nicht funktioniert. Das Keyboard wird von Cubase als Midikeyboard erkannt, aber wenn ich versuche es für die Eingabe in einer Instrumenten-Spur zu verwenden, scheint das nicht zu klappen. Kennt sich jemand aus und kann helfen?

Danke! ☺️
 
Eigenschaft
 
Wenn das anscheinend nicht klappt, dann machst Du wohl anscheinend etwas falsch. Da würde es zur Fehlerfindung von Vorteil sein, hinsichtlich der Beschreibung deines Vorgehens konkreter zu werden.
 
Hallo Nadine226
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?. Falls du mit Windows 7 arbeitest, musst du den Nord USB-Treiber installieren, um MIDI über USB nutzen zu können.
Eine Freundin von mir, hatte vor einigen Monaten glaube ich das gleiche Problem. Mit dem Treiber funktionierte anschließend alles reibungslos. Sie hat auch Win7.

Probier es einfach mal aus. Sicher bin ich mir allerdings nicht, aber ich meine dies auch mal gelesen zu haben, das der Treiber unter bestimmten BS installiert werden muss.

Downloads for Nord Stage 2

Am Ende der Seite...Datei : Clavia USB Driver v3.02.4 Setup.zip
 
Im Kapitel 13 des Manuals zum Nord Stage 2 (siehe hier) gibt es einige Anmerkungen:

upload_2018-10-9_22-50-29.png


...

upload_2018-10-9_22-52-31.png


Bedenke Bitte, das es unterschiedliche Midi-Kanäle gibt auf den gesendet und empfangen wird. Wenn in der DAW bei dem Instrumment ein falscher bzw. andere Empfangskanal eingestellt ist als der den der Sender nutzt passiert nichts.
 
Handbuch-Vorleser und Aus-der-Nasepopler am Start! :D

Cubase empfängt, solange man nichts ändert, auf jeder Spur erstmal auf allen MIDI-Kanälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cubase empfängt, solange man nichts ändert, auf jeder Spur erstmal auf allen MIDI-Kanälen.

Das stimmt, aber hier hatte ich auch schon meinen Spass, weil ich etwas unwissenlich geändert hatte.
@Nadine226: es wäre gut von Dir ein paar mehr infos zu bekommen.
 
Da muss man aber schon den Eingangsumwandler/Input Transformer bemühen und Filter definieren. Also so "mal eben" passiert das nicht.
 
Ich würde jetzt erst einmal abwarten, ob sich die Thread-Erstellerin überhaupt nochmal meldet, bevor ihr euch hier alle weiter den Kopf zerbrecht bzw die Finger wund schreibt.

Mir scheint nämlich, das sie dass alles schon "offline" gelesen hat und eventuell schon eine Lösung durch unsere Beiträge hat.
Das wars dann.

Wenn ich das nämlich so sehe,....
08.10. angemeldet
08.10. Beitrag geschrieben
08.10. zuletzt hier

Ich würde mit keiner Rückmeldung mehr rechnen.
Spart euch die Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben