MIDI aus USB-Geraet auf Synth mit MIDI-In/USB leiten

B
beaes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.19
Registriert
15.10.18
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

erstmal ein Hallo von mir in meinem ersten Beitrag in diesem wunderbaren Forum, in dem ich schon eine Weile lese. Meine Station besteht aus einem
- PC mit Reaper
- ZOOM UAC-Interface
- Yamaha DGX-640 Stagepiano
- Arturia Microbrute

Nun hat das Yamaha einen USB-Output, aus dessen MIDI-Signalen ich problemlos MIDI-Tracks in Reaper machen kann.

Ich wuerde aber gerne den Microbrute auch mit dem großen Keyboard spielen. Der Microbrute hat einen Din-MIDI-In und USB. Nun müsste es doch gehen, dass Reaper die MIDI-Befehle entweder an den Microbrute direkt (über USB) oder an das ZOOM-Interface schickt. Letzteres hat MIDI-In/Out, von dort mit MIDI Kabel in den Brute. Am Ende soll der Audio-Output des Brute aufgezeichnet werden.

Geht das, und wenn ja wie?

Beste Grüße,
beaes
 
Eigenschaft
 
Bei Reaper kann man unter "View -> Routing Matrix" die Signale und Geräte beliebig verbinden (inkl. Midi-Channel Filter). Am einfachsten wäre es wohl, zwei Zwischenspuren zu erstellen und wie folgt zu Routen:
Großes Keyboard -> Zwischenspur1 -> Microbrute
Großes Keyboard -> Zwischenspur2 -> Zoom-Interface

Die Zwischenspuren kannst du dann Muten, um zwischen den Beiden zu tauschen. (Ich hoffe das waren die Teilungen die du wolltest, ansonsten dürfte das Prinzip hoffentlich klar sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, besten Dank! Ja, das hat geklappt. Man muss in der Routing-Matrix 'MIDI als Destination' erst mit dem Kontextmenue einblenden. - War also doch 'ne reine Reaper-Frage...

Gruesse,
beaes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben