Text für Messe finden?

B
Benfi0701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.19
Registriert
14.09.17
Beiträge
9
Kekse
0
Ich möchte eine Messe oder so etwas komponieren und auch Meditative Lieder wie "bleibet hier und wachet mit mir" nur mir fehlt ein guter text.

1. Nicht genug Geld einen librettisten zu bezahlen,

2. Selbst text schreiben geht nie gut aus,

3. Sollte jetzt nicht so krass konservativ sein aber wenn doch auch nicht schlimm. Und sollte auch wirklich in eine Kirchliche (Katholische) messe reinpassen (nicht so wie die von Mozart und so),

4. Die Bibel durchlesen in der Hoffnung das irgendwo was gutes steht - nein danke ,

5. Am besten Ordinarium für Christmette oder Epiphanias

Also wenn ihr wisst wo man für sowas gute Texte kriegt wäre ich sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man so was komponieren möchte wäre es schon von Vorteil die Bibelstellen die man verwenden möchte auch zu verstehen um sie textlich und auch musikalisch richtig zu interpretieren.
Ich kann mir dabei keine "Kopierquelle" vorstellen.
Solche Texte müssen ja teilweise Hand in Hand mit Texter und Komponist entwickelt werden und brauchen natürlich auch die richtige Basis.

Ich selbst schreibe und texte keine Messen, aber Lobpreislieder bzw. Worshipsongs und brauche dazu schon einiges an Basiswissen um passende und aussagekräftige Texte passend zur Musik (oder umgekehrt) zu schreiben.

Langer Rede kurzer Sinn: Suche dir einen passenden Mitstreiter mit den notwendigen Fähigkeiten.

Oder lese dir die vier Evangelien durch und versuche dich selbst daran.
 
Beschäftige dich mit den Klassikern!
J.S.Bach beispielsweise hat letztlich zu allen kirchlichen Anlässen entsprechende Messen, Kantaten und Oratorien geschrieben. Schau, was er oder andere für Texte verwendet haben, verstehe ihren Bezug zu den Texten und wende das auf dich an bzw. mach was draus...
Ist zwar sicher arbeitsintensiver als vermutlich gewünscht, aber so kannst du auch die notwendige inhaltliche Tiefe erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "klassische" Messtest bzw. der Texte-Kanon für die Messe, der auch üblicherweise vertont wird, ist dieser hier:
http://www.basilikachor.at/Elemente/Messtext.pdf
Man kann das ganze aber auch mit weiteren geistliche Lidern ergänzen, sofern sie von der Liturgie her passen. Vielleicht mal den Pfarrer oder einen Gemeindereferenten fragen. Gerade unter letzteren kenne ich einige, die nicht nur sehr sattelfest sind, was Bibel- und andere geistliche Texte angeht, sondern die auch sehr interessiert sind, selber Texte zu verfassen.
 
Für Messen kann man sich gut an großen Kirchendichtern wie Paul Gerhard, Martin Luther u.a.m. orientieren. Auch englische Corals ins deutsche zu übertragen wäre ein Weg. Ebenfalls neuere Komponisten wie Manfred Siebald, Swoboda, u.a.m. bieten reichliche Inspiration.

Liederbücher wie Kirchengesangsbücher, Lobpreis-Liederbücher, Feiert Jesus etc. bieten reichliche Beispiele.

Aber ohne wirklichen Bezug würde ich dir doch davon abraten, eine Messe schreiben zu wollen. Halbherzige Texte sind vielen Kirchgängern eher ein Ärgernis. Lieder wie "Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer" haben eine wunderschöne Melodie, doch der Text lässt sehr zu wünschen übrig, dass er inzwischen zu "Herr deine Liebe ist wie Kraut und Rüben" verkommen ist.

Gehört das evtl. zu einer Musikausbildung?

Wenn du dich nicht in die Nesseln setzen möchtest, google mal nach "Die schönsten Biebelstellen" oder "...Konfirmationssprüche" oder "... Psalmen" und vertone diese.
Der Luther-Text bietet sich meist dafür an, da er vielfach auf Reim und Metrum geachtet hat. Bei der 84er-Version sind die guten Verse auch durch Fettdruck hervorgehoben, so dass du leichter geeignete Texte findest.
Oft sind nur leichte Textanpassungen nötig, dass ein überzeugender Liedtext draus wird, an dem sich keiner stören sollte.

Noch besser, du beherzigst den Rat von oben, und suchst dir in der Kirche vor Ort jemanden, der sich sowohl mit der Bibel als auch mit dem Publikum auskennt. Mitarbeiter aus der Jugendarbeit könnten sich beheistern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hinweis:
Bei einer Auswahl von biblischen Texten bestimmt die Auswahl der Texte maßgeblich die Gesamtaussage des Werkes, es gibt ja schließlich recht viele und auch recht unterschiedliche Bibeltexte.
Ich möchte da beispielsweise an Brahms' "Ein deutsches Requiem" erinnern, in dem er eben nicht Texte ausgewählt hat, die klassischerweise zu einer Totenmesse passen würden sondern biblische Texte, die Trost und Hoffnung spenden. In meinen Augen eine großartige Textauswahl von Brahms.
Damit hat er neben einer großartigen Kompositionskunst auch eine ebenso gute Bibelkenntnis bewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an, du meinst mit "Messe" den katholischen Gottesdienst, aka "heilige Messe"? Bei den Protestanten ist dieser Begriff nämlich nicht üblich bzw. gibt es noch vereinzelt evangelische Messen, die auf Luther zurückgehen. Diese stellen aber nicht die übliche Form des Gottesdienstes dar.

In der evangelischen Kirche gibt es zu jedem Sonntag im Kirchenjahr einen Wochenspruch (Bibelspruch), einen Wochenpsalm und auch ein Wochenlied. Das kannst Du im Netz finden, ich meine alle 7 Jahre wiederholt sich die Textauswahl. Da findest du auf jeden Fall passende Texte auch für die Weihnachtszeit.

Wieso meinst Du dass Mozart nicht in die Messe hineinpasst? Für mich sind die Messvertonungen gerade von Mozart und auch Haydn die klassischen katholischen Gebrauchsmessen - halt ein paar Jahre alt, aber sie folgen genau dem liturgischen Ablauf. Für weniger festliche Anlässe gibt es auch "missa brevis" Vertonungen mit verkürzter Liturgie. Schön auch, wenn Haydn um Zeit zu sparen, den Text einzelner Abschnitte in den Chorstimmen parallel, quasi als Quodlibet, vertont hat.

Bach ist eigentlich ein untypischer Messkomponist. Es gibt welche von ihm, aber wie gesagt ist das nicht die typische evangelische Gottesdienstform. Hier sind die Kantaten wichtiger.

Das Brahms-Requiem hingegen war immer ein Konzertstück und nie für den gottesdienstlichen Gebrauch gedacht. Bei der Uraufführung (damals nur 6 statt der heute bekannten 7 Sätze) wurden nach dem dritten Satz weitere populäre Musikstücke eingeschoben: ein Violinsolo von Joseph Joachim, eine Arie aus Bachs Matthäuspassion, Arien und das "Halleluja" aus Händels Messias. Der heutige fünfte Satz kam erst später hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben