e-Gitarre Verstärker für Kinder

  • Ersteller BastiMaru
  • Erstellt am
Daumen hoch für die Orange Crush-Reihe. Meine Tochter hat zwar nur den Micro Crush (3W über Batterie) aber der klingt richtig geil über meine 2x10" Box. Im Prinzip klingt der genauso wie die "großen". Und über Kopfhörer gibts eh kaum einen Unterschied.
 
Mein Rat, lass dich nicht von den vielen Kommentaren verwirren. Geh in den Laden, nimm sie mit und sucht zusammen was aus.

Das Angebot an Verstärkern ist heutzutage so groß und wirklich schlecht ist eigentlich kaum einer. Jeder hier hat seine Favoriten, deswegen wirst Du auch viele unterschiedliche Empfehlungen bekommen. Verglichen mit allem was Du vor 15 Jahren für den Preis bekommen hast, ist da für eine 10 Jährige heutzutage so ziemlich jeder Amp der großen Marken geeignet.

Ich würde einfach schauen, dass der Amp nicht zu schwer und groß ist, wenn sie in auch in der Schule rumtragen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geh in den Laden, nimm sie mit und sucht zusammen was aus.
.

Das kann aber auch nach hinten losgehen - den die Kids suchen nur nach optischen Aspekten aus - sprich der "Hello Kitty-Amp" wird dann aber womöglich nicht viel Freude bereiten.

Verglichen mit allem was Du vor 15 Jahren für den Preis bekommen hast, ist da für eine 10 Jährige heutzutage so ziemlich jeder Amp der großen Marken geeignet.

Das Empfinde ich deutlich anders. Wie schon oben geschrieben klingen viele der kleinen Anfänger Amps wirklich sehr bescheiden. In Kombination mit den Kidsklampfen noch viel bescheidener...und keine Sorge: Auch Kinder haben Ohren und merken ob etwas klingt. So ist es zumindest bei meinen.

.

Ich würde einfach schauen, dass der Amp nicht zu schwer und groß ist, wenn sie in auch in der Schule rumtragen muss.

Sofern der Amp auch in die Schule mitgenommen werden muß, ist das natürlich ein schlagendes Argument.

Aber muß sie das wirklich? Bei uns in der Schule müssen die Kinder nur die Gitarre mit nehmen. Amp ist in der Schule (nicht nur einer). Auch bei allen Veranstaltungen, Auftritten usw kommt das Equipment (Amp, Schlagzeug, Klavier usw.) von der Schule.
 
@Moidan Der Amp soll laut TE auch bei Auftritten in der Schule genutzt werden, deswegen der Hinweis.

In meinem Gitarrenladen steht kein einziger wirklich unbrauchbarer Amp. So etwas wie einen Hello-Kitty Amp findest Du dort gar nicht erst. Und für das zuhause üben oder den Ab-und-Zu Auftritt sind alle vom TE genannten Amps geeignet. Ich meinte grundsätzlich nur, dass sich der TE nicht von den Musiker-Board Gearheads verrückt machen lassen soll, nur um einen Amp für eine zehnjährige Anfängerin zu finden:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1. Vox VT20X (oder VT40X)
Ich habe mit dem Vorgängermodell Vox VT40+ 4 jahre lang gute Erfahrungen gemacht.
Auch gerade aufgrund der Vielzahl an Sounds und Effekten für die musikalische Orientierung / Ausprobieren bestens geeignet.
Den gibt's gebraucht schon um 120€, falls gebraucht infrage käme.
 
Gerade für Anfänger und Kinder erachte ich es als sehr wichtig, dass der Combo möglichst einfach gehalten ist, also ca. 10 - 20 Watt, zwei Kanäle (Clean und verzerrt), fertig! Kein Schnickschnack, keine Effekte, die einen ablenken. Ohne Effekte lernt man eher, wie man mit den Fingern einen anständigen Ton erzeugt.

Es ist 3-4 Jahre her, als eine Freundin mich bat, sie zum großen T. zu begleiten um sie beim Kauf von Gitarre und Amp zu beraten, da sie mit Gitarre angefangen hat. Natürlich ohne Lehrer, wollte aber mal 'n Onlinekurs buchen (das nur nebenbei, ist eh nichts draus geworden). Obwohl ich ihr einen kleinen, einfachen Zweikanaler empfohlen hat, kaufte sie trotzdem lieber einen Vox Digitalamp mit ganz vielen Sounds (von denen mir kein einziger taugte) und mit noch mehr Effekten.
Naja, sie hat mir öfter mal was zugeschickt, kurze Audioaufnahmen.... Effektgeschwängerte Sounds, Phaser, Flanger, Delay... scheiß Werkspresets, die sie begeistert haben... bis heute ist sie nicht in der Lage einen G-Dur Akkord zu spielen (andere Akkorde natürlich auch nicht, weder Dur noch Moll, noch sonst irgendein Akkord), kann folglich auch kein einziges Lied spielen, nicht mal ein 3-Akkorden Lagerfeuersong.
Erzählt aber fleißig, dass sie Gitarre spielt ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: ich empfehle einen kleinen, einfachen Transistor-Zweikanaler, z.B. Marshall MG15R oder Orange Crush20
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine 10 cents:

Die grundsätzliche Entscheidung ist die zwischen Modelling- und Transistor-Amp.

Die Transen sind unkompliziert in der Bedienung, fast alle über 100-150 Euro klingen heutzutage auch wirklich gut. Ein paar wenige wie zB. die Marshall MG Serie haben aber keinen guten Ruf.
Die Modeller sind oft auch nicht wirklich kompliziert in der Bedienung, wenn man sich mit den Basisfeatures zufriedengibt. Sie sind ungeschlagen in der gebotenen Sound-Vielfalt und in der Relation von Preis zu Gegenwert. Auch von der Soundqualität müssen sie sich keineswegs verstecken, einige wie zB. der Vox Adio, Yamaha THR10 und die Katanas von Boss geniessen sogar einen ausgezeichneten Ruf.

Weitere Kriteren:
Transportierbarkeit, dh. wenn deine Tochter den Amp auch tragen können muss, fallen schwerere Kisten flach!
Wie wichtig ist der Einsatz als Verstärker in grossen Sälen, da würden dann "Personal-Verstärker" wie THR10 und Vox Adio flachfallen. Obwohl die sonst zum Üben und zum Einsatz als transportabler Kleinverstärker (Batteriebetrieb) nicht zu schlagen sind. Und sie fallen bei der Verwendung zum Üben lange nicht so schnell lärmbelästigend auf wie "normale" Verstärker. Der Vox Adio kann sogar als Bluetooth Soundbar eingesetzt werden.


Da es noch nicht genug Vorschläge gibt, hier noch was ;) :
Orange Micro Terror oder Micro Dark und dazu eine 1x12 Lautsprecher-Box (vielleicht auch eine gute 1x10, aber auf keinen Fall die dazu angebotene 1x8, mal im Link den Klang der Beispiele vergleichen)
Minimalistisch, klein, mit Röhre (Hybrid-Verstärker), vom Klang her hervorragend, flexibel durch Trennung von Verstärker und Lautsprecher, vom Preis her (mit Box) wohl nur gebraucht drin.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist 3-4 Jahre her, als eine Freundin mich bat, sie zum großen T. zu begleiten ... ... bis heute ist sie nicht in der Lage einen G-Dur Akkord zu spielen (andere Akkorde natürlich auch nicht, weder Dur noch Moll, noch sonst irgendein Akkord), kann folglich auch kein einziges Lied spielen, nicht mal ein 3-Akkorden Lagerfeuersong.
Erzählt aber fleißig, dass sie Gitarre spielt ;-)
Ich verstehe was du meinst, aber - sie spielt noch und hat Spaß! Letztlich kommt es doch darauf an und nicht auf das Ziel, eine gute Gitarristin aus ihr zu machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Naja, sie hat halt eine Gitarre und einen Verstärker; die Teile stehen im Wohnzimmer und werden wöchentlich abgestaubt, aber nicht gespielt.
 
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zu kommen. Ich denke auch das ein einfacher 2 Kanal Verstärker (Transistor) eine sinnvolle Lösung ist.
Ich persönliche sehe bei zu vielseitigen Amps (Stichwort Modelling) eher die Gefahr der Überforderung bzw. eher zu großer Ablenkung.
Das ein einfacher 2 Kanaler zu langweilig ist weil die Anzahl der Sounds eben begrenzt ist glaube ich eher nicht. Wenn das Mädel seit 3 Jahren Akustik spielt und das auch nicht hingeworfen hat sollte sie das jetzt auch nicht tun.
Ich meine bei der Akustik hat man ja auch nicht 12000 unterschiedliche Soundmöglichkeiten.
 
alte Marshall VS 15/15R kosten gebraucht um die 70 €
ein guter Übungsverstärker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben