Diskussion: Wie steht ihr zu Downtuning?

Das hört sich wirklich so an, auch für Profis.

Oft sind auch Tabs im Internet so gemacht, dass mit diesem "Trick" solche extrem tiefergestimmten Teile gespielt werden können. Ich benutze das auch gerne. Es ist nur ein Problem, wenn man tatsächlich Single-Note-Passagen so tief spielen will. Naja, letztlich gibt es zu dem Thema kein "richtig" oder "falsch". Es gibt einige Dinge, die zu beachten sind und dann muss man sich fragen, was man will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ein Fan von Drop-Tunings und tiefen Gitarren im Allgemeinen...wenn dem Bandkonzept dienlich ist und einfach ein stimmiger Sound rauskommt. Trotzdem fasziniert mich die Inversions-Geschichte seit ich das erste mal davon hörte und es ist auch wirklich unheimlich cool.
Mir fällt da immer Sylosis ein die dafür gefeiert werden (bzw. sich feiern lassen) in Standard E solche "Badass"-Riffs zu spielen
We constantly get people who are surprised that we're in standard tuning, they just can't believe, or they didn't realise when they were listening to us. Inverted powerchords tend to fool people a lot of the time. But standard forces you to really concentrate on the riff that you're playing and the notes in it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ein Fan von Drop-Tunings und tiefen Gitarren im Allgemeinen...wenn dem Bandkonzept dienlich ist und einfach ein stimmiger Sound rauskommt. Trotzdem fasziniert mich die Inversions-Geschichte seit ich das erste mal davon hörte und es ist auch wirklich unheimlich cool.
Mir fällt da immer Sylosis ein die dafür gefeiert werden (bzw. sich feiern lassen) in Standard E solche "Badass"-Riffs zu spielen
We constantly get people who are surprised that we're in standard tuning, they just can't believe, or they didn't realise when they were listening to us. Inverted powerchords tend to fool people a lot of the time. But standard forces you to really concentrate on the riff that you're playing and the notes in it

Cool, war mir gar nicht bekannt, dass es Bands gibt, die sowas so konsequent durchziehen (und damit durch kommen... :D). Tja, dann braucht der Basser einfach nur einen 5-Saiter und fertig ist das Setup. ;)
 
Meine Tele mit Ahornprügel kann ich auf Bariton stimmen ohne das die das stört, bei meiner SG merke ich bei einem Ganztonunterschied bereits was im Hals.
So pauschal kann man das nicht runterbrechen, manche brauchen da schon bischn Nacharbeit. Grad wenn Du Probleme mit Schnarren hast, ist das schon der Beweis dafür...

Gerade mit SG und Tele kann ich das nur bestätigen. Ich habe lange hauptsächlich die Gibson gespielt, aber jetzt mal die Tele auch mal untergestimmt mit dem Ergebnis: Die Mensur macht schon n heftigen Unterschied. Zumindest in den hohen Lagen. Ich habe die Tele für Metal echt unterschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoppla, bin über Droptuning, Tele und SG gestolpert und war voll in meinem Element. :)
 
Da wir nur Rock/Punkrock spielen, kommen wir nur mit E klar. Ein Lied hat es jetzt in die Setlist geschafft, das in Drop-D gespielt wird. Gefällt mir persönlich gar nicht, würde es lieber in E spielen. Aber jedem das seine, und wir sind ja eine demokratische Band :)
 
Wo ich das hier mit invertierten Powerchords lese ... lol, hab ich auch schon gemacht, als ich mal nen Song mitspielen wollte und kein Bock auf umstimmen hatte. Irgendwas will man dann ja im tiefen Bereich mitspielen ^^.

Metal geht auch ohne Downtuning. Aber eben auch mit. Hab jetzt einfach mehrere Gitarren und mit unterschiedlichen Tunings, allerdings durch Zufall und weil ich mich nicht von alten Gitarren trennen mag. Irgendwas fehlt trotzdem immer, eine Gitarre nur für Drop D war mir z. B. bisher einfach zu doof.

Unsere Enkel fragen sich wahrscheinlich irgendwann mal, ob man Metal auch mit 6-Saiter-Gitarre spielen kann oder ob es immer eine >=8-Saiter sein muss :D.
 
wenn ich das so lese....euch fehlt eine gitarre, die sich schnell umstimmen kann, so per knopfdruck :)
 
wenn ich das so lese....euch fehlt eine gitarre, die sich schnell umstimmen kann, so per knopfdruck :)
Nana. Denkfehler. Man brauch nur jedes im Besitz vorhandene Gitarrenmodell so 2-3 mal, jeweils auf verschiedenen Tunings. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm.... Ich persönlich halte Live wirklich absolut nichts von tiefer verschobenen Standard-Tunings im Ganztonbereich auf der Gitarre(!).

Alles, was stark verzerrt und mit Humbuckern unter Eb Standard (respektive Drop Db) ist, klingt für mich Live immer nach Brei, Grütze und Matsch, oder nach "Messer-ins-Ohr-hauen", pick your poison.

Ich finde, da sollte man lieber am Sänger oder am Bass Sound schrauben, bevor man Gitarren dahingehend vergewaltigt.
Die sind halt weder von der Mensur, noch von den Boxen und Verstärkern her für solche Frequenzen gemacht. JA, ich weiß im Studio geht grundsätzlich alles.
Aber live? Nö, noch nie wirklich differenziertes Zeug über eine ganze Show gehört. Und ich habe in meinem Leben bisher weit mehr als 800 Konzerte besucht bzw dafür Backline/Betreuung gemacht. Ging von kleinen 150 Mann Clubs bis hin zu 50000 Mann Stadien.

Wenn ich Matsch schmatzen hören möchte, dann gehe ich bei Regen in den Wald :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ganze (sehr tighte) Metalcorekram auf Dropped C muss ja fürchterlIche Qual für Dich sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Waaaaaaas??? :m_git1:
 
Hm.... Ich persönlich halte Live wirklich absolut nichts von tiefer verschobenen Standard-Tunings im Ganztonbereich auf der Gitarre(!).

Alles, was stark verzerrt und mit Humbuckern unter Eb Standard (respektive Drop Db) ist, klingt für mich Live immer nach Brei, Grütze und Matsch, oder nach "Messer-ins-Ohr-hauen", pick your poison.

Mir geht es nun wieder genau umgekehrt.
Standart-Tunings einen, besser zwei Ganztonschritte runter gestimmt empfinde ich als angenehm.
Geschmackssache halt.
Wie wohl Carcass auf Standart E -Gitte klingen würde?
Droped-Tunings- mag ich wiederum auch nicht.
 
ES kommt ja auch immer auf die Musik an. Wenn jemand Metal Kram macht und meint, "böse" Klingen zu müssen, soll er halt auf b oder was weiss ich stimmen. Auf Cd gehts ja oft, aber live, wie schon gesagt....Soufly z.b., die Gitarre vom Max ist live echt oft grütze bzw nur noch bratsch. Aber wenn es sein muss, spass haben kann ich dabei trotzdem. Nur für mich im Rockbereich sinnlos und mit meinem Zeugs auch eher nicht so die gute Wahl. Ich fühl mich grad mit allem wohl, ob Saiten oder gitarren oder sonst was, auch in E-Standard :) P.S: Rage against The Machine haben ja auch fast alles in Drop-d gespielt, und die klingen verdammt gut damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... Ich persönlich halte Live wirklich absolut nichts von tiefer verschobenen Standard-Tunings im Ganztonbereich auf der Gitarre(!).

Alles, was stark verzerrt und mit Humbuckern unter Eb Standard (respektive Drop Db) ist, klingt für mich Live immer nach Brei, Grütze und Matsch, oder nach "Messer-ins-Ohr-hauen", pick your poison.

Wenn man Distortion ohne Ende reindreht, ist die Stimmung der Gitarre egal. Mal nen Ganzton oder vielleicht auch noch tiefer macht den Matsch nicht noch matschiger (wenn man drauf achtet, dass die Saitenstärke entsprechend mitwächst).

Einfach mal bisl Distortion rausnehmen, wenn man einen präziseren Sound haben möchte. Genau das ist ja auch der "Trick" bei Studioaufnahmen.

Und die Grundbauform der Gitarre erzeugt auch unabhängig von der Stimmtiefe Probleme bei der Intonation. Es fällt halt nur in den tiefen Lagen auf und verstärkt sich etwas bei dickeren Saiten. Durch Standardstimmung ist das Problem aber nicht einfach so vom Tisch.
 
Droped-Tunings- mag ich wiederum auch nicht.
Du meinst jetzt vom Spielgefühl her, oder?
Ansonsten würde ich fragen, wie du das raushören kannst.

Bei mir ist das nämlich umgekehrt.
Ich mag Droptunings. Ist für mich gewohnter und manche Akkorde könnte ich ansonsten gar nicht spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben