Music Man Caprice

disssa
disssa
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
29.10.07
Beiträge
4.113
Kekse
63.387
Ort
...zwischen den Meeren...
Als ich ins Bassisten-Lager wechselte, drückte man mir einen Stingray 5 in die Hand. Seither bin ich dieser Marke verbunden. Ich habe durchaus viele andere Bässe besessen und getestet, letztendlich blieb ich jedoch bei dem Musicmännern. So fand ich es höchst erfreulich, dass zur NAMM 2016 zwei neue Bassmodelle angekündigt wurden. Immerhin lagen die letzten Neuerungen im Music Man Bass-Katalog (Big Al und Reflex) ganze 7 Jahre zurück. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die immer wieder einen Neuaufguss bekannter Modelle vermarkten, ging Music Man immer wieder mal das Risiko ein, komplett neue Modelle zu entwickeln. Natürlich ist man gewissen Marken-typischen Kennzeichen, wie z.B. den fetten Humbuckern oder der aktiven Elektronik, treu geblieben. Man wagte sich auch an ganz neue und tlw. recht gewagte Designs. So wird der Bongo bis heute oftmals argwöhnisch beäugt. Entweder man liebt ihn oder halt nicht.
Innovativ finde ich z.B. das Schaltungskonzept der Big Al/Reflex Bässe bis hin zum Gamechanger. Dementsprechend groß war meine Neugier, als die ersten Details zu den neuen Bässen bekannt wurden. Na ja, wie schreibe ich es vorsichtig? Ich war enttäuscht. Vorgestellt wurde eine x-te Precision-Kopie (Cutlass) und einen Bass irgendwo zwischen Precision und Jazz-Bass (Caprice).
Ich erinnerte mich jedoch an meine anfängliche Skepsis dem Bongo gegenüber. Zählt dieser doch zu meinen derzeitigen Favoriten und am öftesten gespielten Bässen. Music Man wäre nicht Music Man, würden sie trotz der optischen Ähnlichkeit nicht etwas ganz eigenes entwickeln.

Übersicht
  • Hersteller: MusicMan
  • Modell: Caprice Bass
  • Baujahr: 2016
  • Korpusholz: Erle
  • Mensur: 34", 864mm, Longscale
  • Sattel: Compensated Nut (Kunststoff)
  • Halsbreite: Sattel 38 mm, 12. Bund 55 mm
  • Bünde: 21, Medium Jumbo
  • Griffbrettradius: 7,5" (19 cm)
  • Hals: 5-fach verschraubt, Ahorn mit Palisander Griffbrett
  • Hardware: Chrom
  • Mechaniken: offene Schaller Stimmmechaniken, Vintage MusicMan Bridge
  • Tonabnehmer: 1x Split MusicMan PU, 1x MusicMan SingleCoil
  • Elektronik: passiv, Volume Neck, Volume Bridge, Tone
  • Gewicht: 3,8 kg
mm_caprice_front.jpg

mm_caprice_back.jpg


Konzept & Handling
Der Bass wird in einem passgenauen Music Man Kunststoffkoffer geliefert. Ich habe es nicht anders erwartet: Die Verarbeitungsqualität des Basses ist 1A. Fehlerfreie Hochglanzlackierung, nichts wackelt, vibriert oder wurde schief verschraubt.
Der aus Erle bestehende Body wurde in Anlehnung an einem Jazz-Bass konturiert, besitzt aber deutlich schmalere Abmaße als dieser. Dadurch wirkt der Body "in natura" angenehm zierlich. So erklärt sich wohl auch das vergleichsweise geringe Gewicht von knappen 3,7 kg.
Der abgerundete und zu den Kanten hin flach auslaufende Body erlaubt eine bequeme Spielhaltung, ein etwaiger Bauchansatz des Spielers wird (in gewissen Grenzen) durch ein innenseitiges Shaping berücksichtigt... :)

mm_caprice_shaping.jpg


Der grazil gewählte Body bietet jedoch nicht ausreichend Gegengewicht zum Hals/Head des Basses. So ist eine leichte Kopflastigkeit zu bemerken.
Music Man bietet den Caprice in 6 Finish-Variationen an: Classic Natural, Ivory White, Coral Red, Black, Heritage Tobacco Burst und halt wie diesen hier in Diamond Blue.
Der fünffach mit dem Body verschraubte Hals des Caprice besteht aus Ahorn, das Griffbrett wahlweise aus Ahorn oder Palisander. Die Halsrückseite wurde hauchdünn seidenmatt lackiert, die Handhabung ist ein Traum! Wie immer hat es Music Man auch hier verstanden, die Profilmaße so zu wählen, dass der Basshals super in der Hand liegt und sich auch dementsprechend gut spielt.

caprice_neck.jpg


Im Vergleich zur Kopfplatte eines 4-Saiter Stingrays, hat man beim Caprice größere Abmaße gewählt. Die Kopfplatte wirkt dadurch irgendwie sehr groß. Tuner mit offener Mechanik aus dem Hause Schaller sorgen in der typischen 3:1 Anordnung für die richtige "Stimmung":

mm_caprice_head_front.jpg


mm_caprice_head_back.jpg


Selbst die beim Caprice und beim Cutlass verwendete Brücke unterstreicht den "back to the roots"-Charakter, den beide Bässe optisch vermitteln:

mm_caprice_bridge.jpg


An der Halsposition wurde ein zweiteiliger "Offset"-Humbucker positioniert. Ein zusätzlicher "Inline"-Humbucker wird als Bridge-PU verwendet.

mm_caprice_pu.jpg


Music Man untypisch ist der Verzicht auf eine aktive Elektronik, die nicht unerheblich zum typischen Music Man Sound beigetragen hat. Der Caprice verfügt über keine aktive Elektronik, sondern liefert rein passiv "Level".
Jeweils mit einem Poti kann die Lautstärke beider Pickups getrennt geregelt werden, ein weiteres Poti dient als Tone-Blende zum Absenken der Höhen.

mm_caprice_el.jpg



Sound

Zugegeben: Ich bin sehr fixiert auf den typischen sehr vordergründigen Music Man Sound, den meine anderen Bässe aus San Luis Obispo liefern. Ich habe mich im Laufe der Jahre auch durch das Angebot anderer etablierter Hersteller getestet, um auch andere Sounds kennen zu lernen und im Bandgefüge zu spielen. Ich bin aber immer wieder zu meinen geliebten Musicmännern zurück gekehrt.
Der Caprice hat mich überrascht. Passiv? Split Coil? Ich war skeptisch. Jedoch ausgepackt, angeschlossen, gestimmt und nachdem ich ein paar Töne gespielt habe, war die Skepsis verflogen. Der Bass hat "was". Er klingt nicht wie ein Preci, auch nicht wie ein Jazz Bass aber halt auch nicht wie ein Stingray. Im Sound liegt immer ein gewisses "knurren", was wiederum auf Music Man schließen lässt. Spielt man die jeweiligen Pickups solo, lässt der Bass deutlich erahnen, wie es klingen soll.
Der Output ist im Vergleich zu anderen passiven Bässen recht hoch. Spielt man beide PUs, klingt der Bass sehr detailiert und wie seine aktiv verstärkten Kollegen recht vordergründig.
Spielt man den Neck PU solo, kommt der typische Preci-Knack zur Geltung. Mittenreich und mit einer kräftigen Portion Bass klingt der Caprice. Der Bridge PU liefert das typische Jazz-Bass-näseln. Erstaunlich ist der Level, den der Neck PU liefert. Viele andere Bässe gleicher oder ähnicher PU-Konfiguration neigen bei Wahl des Bridge-PU-Solo dazu, deutlich an Fundament und Output zu verlieren. Beim Caprice bleibt der Sound sehr kräftig.
Mit der Toneblende sind weitreichende Eingriffe in das Klangbild möglich. MoTown-fett oder Höhen-reich, näselnd oder knarzig, das Klangspektrum ist weit gefächert möglich.


Fazit
Der Bass macht Spaß. Er klingt irgendwie erfrischend "anders". Meine anfängliche Befürchtung, nur eine Kopie in der Hand zu halten, ist schnell verflogen. Obwohl: "Kopie" trifft es ja nicht ganz. Ist der Gründer bzw. Mitbegründer beider hier zitierter Marken ein und dieselbe Person, nämlich Leo Fender.
Die Verarbeitungsqualität und das Handling sind erwartungsgemäß sehr gut.

mm_caprice_01.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Sehr interessantes Review. Pj sind ja sehr rar gesäht, v.a. Passive. Ist der mit einem normalen pj vergleichbar? Ein pj ist ja eigentlich auch mehr p als j
 
Das ist mal ein richtig schönes Instrument und spricht mich optisch unheimlich an. :eek: Man erkennt den Klassiker wieder aber trotzdem auch ein eigenes Design. Hoffentlich bekomme ich mal einen in die Finger um den Sound mal hören zu können. Wie immer ein sehr schönes Review!
 
Ups... disssa goes 4string?
Schönes Review mit interessanten Details, zB die Tatsache, daß man wohl bei diesem Modell wieder von der Music Man typischen Brücke mit den großen Dübelbolzen abgewichen ist. Gerade bei einem passiven Bass hätte ich erwartet, daß man mit mechanischen Gimmicks dem Sustain auf die Sprünge helfen will, wenn man keinen eingebauten Preamp hat, der das teilweise richten könnte. Aber der Hersteller wirds ja schon wissen und man kann sicher davon ausgehen, daß man lange Tests einer Serienproduktion vorausgehen läßt.
 
ein sehr schönes Review und vorallem tolle Fotos von einem richtig klasse aussehendem Instrument!! :great:
 
Sehr spannende Kiste und gut geschriebener Test. @disssa Hast du schon den Cutlass in die Hände bekommen können bzw. kannst du was zum Sound und Spielgefühl sagen?
 
Sehr schönes Review, was es verdientermaßen auf die MB-Startseite geschafft hat. :great: Einziger Wermutstropfen: deinem Usernamen ging dabei ein "s" verloren... :ugly:
 
Sehr schicke Farbe zu einem sehr schicken Instrument. Und ne sehr gute Review ist es auch.
 
Schöner Bass, coole Farbe. Ich mag MM Bässe. Muss ja einen Grund haben warum Bernard Edwards einen spielte :) MM Gitarren sprechen mich optisch gar nicht an. Die Bässe dafür um so mehr
 
Danke für ein gewohnt starkes Review.
Sehr hübscher Bass, würde mich anGASen, wenn der Hals Preci Maße hätte.
 
Hammer Bass, hammer Review
 
Hallo dissa,
dein Klasse Review ist zwar schon ein Weilchen her, aber hast du noch in Erinnerung welche Werte die passiven Bauteile (Potis ?kOhm, Log. oder lin., Kapazität Kondensator, Impedanzen der PUs?) haben.
Danke Gruß
Rüdiger
 
Hallo dissa,
dein Klasse Review ist zwar schon ein Weilchen her, aber hast du noch in Erinnerung welche Werte die passiven Bauteile (Potis ?kOhm, Log. oder lin., Kapazität Kondensator, Impedanzen der PUs?) haben.
Danke Gruß
Rüdiger

Von der MM Seite:
250 kOhm Hals-Pickup Volume, 250 kOhm Steg-Pickup Volume und Tone - .1µF Tone-Kondensator
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben