PU-Schaltung

  • Ersteller Cpt.HoneyBunny
  • Erstellt am
C
Cpt.HoneyBunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.18
Registriert
10.10.18
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Tag liebe Foristen und Leser,

ich habe ein paar Fragen und ich hoffe, dass ich hier richtig bin und ein paar Anregungen und Lösungen finde.
Als erstes, bitte seid nicht zu streng mit mir, ich habe von der Materie nur bedingt Ahnung, aber es macht mir großen Spaß. Bei mir herrscht in der Sache lernen beim machen.

Zum Thema: Ich bastle gerade an einem Squier Bass herum, es ist sozusagen mein Lernprojekt. Nun bin ich bei der Schaltung angelangt. Es soll eine ganz einfache Schaltung sein, nur ein Tonabnhemer (Di Marzio DP127) und ein 2-Wege-Schalter. Anbei zwei Fotos der Schaltung.

Nachdem ich die Installationsinformationen von Di Marzio gelesen habe, habe ich munter angefangen. Danach Kabel rein und "Klopftest" gemacht, siehe da es kommt etwas, aber es brummt. Ich habe das Gefühl, das nicht alle Pins (Nennt man die so?) beim Klopfen gleichlaut sind. Woran liegt das?
Stimmt die Schaltung so? Es fehlt jetzt noch die Masse von der Brücke, kommt die mit an die Buchse oder sollte ich die an den Schalter löten? Apropos Masse, muss die Masse (hier Grün) von den Tonabnehmern mit an den Schalter? Stimmt die Verbindung (schwarz/weiß) der einzelnen Tonabnehmer?

Vielen Dank für Eure Zeit und Geduld
Beste Grüße

IMG_1280.JPG
IMG_1281.JPG
 
Eigenschaft
 
Schwarz und Weiß zusammen, Rpot an HOT und Grün an Masse ist richtig.

Brummen alle Klingen bei Berührung mit der Hand?
Oder brummen zwei und zwei nicht?
Letzteres wäre normal...

Masse muss an Masse...

Der Schalter soll an/aus sein?
Löte besser den Pickup an die Buchse.
Von diesen beiden Kontakten der Buchse kommt je ein separates Kabel zum Schalter. Dort schließt Du die Kabel wie jetzt an. In einer Stellung werden dann HOT und Masse kurzgeschlossen. Dann brummt nix mehr...
 
Hallo Cadfael
vielen Dank für Deine Hilfe. Aufgrund Deiner Anleitung habe ich die Schaltung noch einmal überarbeitet und sieht jetzt so aus (siehe Bild). Habe ich das richtig verstanden?
Das Klopfen auf den Klingen ist tatsächlich unterschiedlich laut. Der Schalter soll ein/aus sein, das funktioniert nun, dank deiner Hilfe auch sehr gut. Leider brummt es immer noch, wenn der Schalter eingeschalten ist. Wenn ich die Buchse berühre wird das Brummen weniger, ist aber immernoch hörbar.

IMG_1285.JPG
 
Verkabelung im Bild ist richtig so.

Brummen... hm...... Wie gesagt; bei zwei Klingen wäre Brummen normal.
Einbauen und sehen, was beim normalen Spiel passiert...
 
Brummen bei diesem Versuchsaufbau? Einstreuung in die signalführenden Kabel, meiner Einschätzung nach.
Wenn das ganze in einem abgeschirmten E-Fach wäre, sollte Ruhe sein.

Grüße, Pat
 
Danke für Eure schnellen Antworten. Das Fach ist mit Rockingers Ground Control Abschirmfarbe ausgepinselt. Muss die Masse noch mit der Farbe verbunden werden?
Okay dann bau ich das mal so ein, löte noch die masse von der brücke an und berichte dann.
 
Hallo zusammen,

nun habe ich versucht alles zusammen zu bauen und zu testen, leider nur mit mäßigem Erfolg. Anbei ein Foto. Ich habe lediglich die roten Kabel verbunden und Masse (grün/schwarz/weiß) angelötet. Das weiße Kabel habe ich mit einem Drahtstift am Korpus befestigt. Getestet habe ich natürlich auch, es brummt immer noch. Wenn ich die Brücke oder die Buchse anfasse, brummt es weniger, wenn ich dagegen die PU's anfasse mehr. Wenn ich nichts anfasse uund ein wenig warte, brummt es mal mehr mal weniger. Die Klinke die ich für den Test verwendet habe, funktioniert an meiner Tele tadellos.

Danach habe ich den Schalter abgelötet und nur die PU's mit der Buchse verbunden mit dem gleichen Ergebnis.


Habt ihr irgendwelche Vorschläge bzw. Vermutungen?



beste Grüße

IMG_1296.JPG
 
Warum hast Du denn jetzt Schwarz und Weiß (für die serielle Vekabelung der Split Coils) mit Grün (Masse) verbunden? Damit schließt Du doch einen Tonabnehmer kurz.

Grüße, Pat
 
Hallo Pat, da bei mir die Kabel knapp sind, habe ich, was man ja nicht machen sollte, die gleiche Farbe für verschiedene Funktionen benutzt. Deshalb habe ich den Schrumpfschlauch auch benutzt. Das weiße Kabel auf dem Foto hat nur den Anschluss an das E-Fach und die Masse, genau wie das dicke schwarze Kabel nur die Verbindung von der Brücke zur Masse hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben