Saite geräuschlos loslassen

  • Ersteller Jonny W
  • Erstellt am
Jonny W
Jonny W
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.04.14
Beiträge
502
Kekse
7.429
Ort
Südl. von Stuttgart
Hallo zusammen
ich spiel jetzt schon ein Weilchen Geige - und je besser der Klang wird , um so mehr stören Nebengeräusche.
Jetzt bin ich gerade an einem Nebengeräusch am arbeiten:
Wenn ich mit einem Finger die Saite drücke und dann loslasse, dann klingt bei mir manchmal die leere Saite.
Die wird irgendwie durch den Loslass-Impuls angeregt.
Weiß jemand, wie man das verhindern kann und Übungen dazu?

Vielen Dank schon mal!
Gruß
Jonny
 
Eigenschaft
 
Klebt die Saite ev. durch Kolophonium in dem Bereich?
Oder kleben die Finger?
Dann reinige mal den Bereich.
Zupfst du die Saite beim Abheben leicht an? Wenn das Geräusch nur ganz leise ist, brauchst du dir keinen Kopf drum machen.
Sonst hilft nur genau analysieren.
 
Hallo GeiGit
Kleben tut nichts.
Ihr kennt doch das Geräusch, das beim niederdrücken entsteht. Da hört man den Ton ja auch ganz leise, wenn man quasi drauf "hämmert".
So ähnlich ists beim loslassen auch, nur etwas lauter.
 
Aber verglichen mit einem gestrichenen Ton sehr leise, oder?
 
Leiser, ja.
zumindest ich hör's manchmal deutlich
 
Hallo und guten Abend.
Wegen der Geräusche beim Loslassen des Saite musst du Dir keinen Kopf machen, die sind normal und zeugen von guter Fingeraktivität. Wenn die aber zu Störenfrieden werden, z.B. bei leisen und langsamen Stücken, umgeht an die, indem man just den Finger liegen lässt und erst während der nächsten Note auf einer anderen Saite hochnimmt. Dann kann man das nicht hören. Einfacher zu erklären wäre das mig Notenbeispielen, aber im Grunde sollte Dir das deine Lehrkraft zeigen können, weil das kein Spielfehler ist, sondern ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und Willkommen @Fiffine hier im Musiker-Board :hat:
Wir freuen uns immer wenn Streicher dazu kommen und den anderen hier helfen!
Deine Tipps sind gut und könnten @Jonny W helfen!
Wir freuen uns mehr von dir im Board zu lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Fiffine ,
guter Tipp! Das werde ich ausprobieren.
Meine Geigenlehrerin würde mir das bestimmt zeigen können, nur reicht im Unterricht die Zeit nicht für alle Themen oder ich vergeß auch manche Sachen anzusprechen - Beginnender Alzheimer :D
Gruß,
Jonny
 
Hallo und Danke für das freundliche Willkommen hier.
Hast du das liegenlassen ausprobiert, klappt es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Fiffine,
Ja, manchmal klappt's schon besser.
Bin am üben :m_vio:
Gruß,
Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jonny W "normal" ist das Abheben der Finger von der Saite kaum hörbar. Es sei denn, der Finger wird auch seitlich bewegt, oder die Seite wurde bereits beim Absetzen der Finger "gebendet" = seitlich verschoben.
Solltest Du deine Finger tatsächlich so flink hochnehmen, dass es auch bei gerader Bewegung zum Schwingen der Saite kommt, dann sei einfach etwas "langsamer" beim Anheben der Finger. Für mich wäre das ein Luxusproblem, ich muss immer wieder auf schnelles Hochnehmen der Finger achten, damit das Ende der Noten sauber ins Timing kommt.

Übungen dazu in extremer Langsamkeit, einfache Etüde wie "Schradiek Nr.1" (mein Allheilmittel gegen ALLES ;)) Metronom in die 80er und mit 4teln, später 8teln so lange durchnudeln, bis es sich automatisiert. Ja, dass kann Wochen oder Monate dauern, aber es funktioniert.

Auch wichtig: das Ganze mal am Spiegel begucken oder von oben mit Handycam draufhalten, einfach die Perspektive wechseln, da bekommt man schnell seinen eigenen Lehrerblick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Ratgeber,
ich konnte es jetzt auch im Unterricht mal ansprechen.
Die Lösung ist ein bischen was von allem.
  • Saite langsamer loslassen
  • präziserer und schnellerer Saitenwechsel mit dem Bogen
  • Saite reinigen
Es wird schon viel besser.
Vielen Dank nochmal an alle Helfer.
Liebe Grüße,
Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben