Bequeme Kleidung bei den Proben?

littlerequiem
littlerequiem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.20
Registriert
09.09.17
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Rellingen
Guten Tag,

ich wollte gerne mal von euch wissen, was für Klamotten ihr bei euren Proben am Liebsten trägt.
Sucht ihr euch dann immer extra bequeme/lockere Klamotten raus oder ist es relativ egal und ihr fühlt euch in allen Klamotten gleich wohl?
 
Eigenschaft
 
- Ausreichend warme und bequeme Schuhe. Stundenlanges Stehen in Kirchen mit kalten Steinfußböden ist tödlich.

- Eine bequeme, nicht raschelnde Jacke. Zugluft und kalte Kirchen sind auf Dauer nur schwer erträglich.

- einen Schal / großes Tuch statt oder mit Jacke.

- Eher kein Business-Kostüm aber auch nicht gerade die Jogginghose. So dass man im Stehen linkes Knie und rechten Ellenbogen (oder umgekehrt) zusammenbringen kann. Außerdem muss ich damit vorher durch die Stadt und anschließend evtl. in die Kneipe gehen können, ohne rot zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Möglichst bequem zum wohl- und zuhause-fühlen. Gern auch mal Jogginghose. Wenn ich direkt von der Arbeit komme, pack ich mir oft was bequemes ein.

Unser Proberaum liegt mitten im hiesigen Studentenviertel, und wir gehen auch meist anschließend noch ein Bierchen trinken oder was Essen. Wenn dort dann freitags abends die jungen Dingerinnen und Dinger aufgebrezelt unterwegs sind, und wir drei bärtige, verschwitzte Enddreissiger mit alten Kapus und Jogginghosen ankommen, finden die das immer etwas gruselig glaub ich. Viele schwanken dann zwischen Straßenseite wechseln und Euro hinschmeissen.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe beim Proben noch etwas anderes getragen als sonst auch... Aber ich probe auch nicht in Kirchen.
 
Beim Proben trage ich ganz normale Sachen (Jeans, Hemd/T-Shirt, bequeme Schuhe) - unser Proberaum ist trocken und temperiert / geheizt.
Jogginghosen trage ich nicht mal zum Joggen, und aus dem Alter für kurze Hosen und Hoodies bin ich raus.

Für mich wichtig: Die Gürtelschnalle darf nicht mittig sein (ich will die Rückseite des Instruments -Bass, Gitarre- nicht verkratzen) also wird der Gürtel vor der Probe versetzt nach links eingefädelt, und alles ist gut.
 
Irgendwas worin ich mich wohlfühle
 
... Ausreichend warme und bequeme Schuhe. Stundenlanges Stehen in Kirchen mit kalten Steinfußböden ist tödlich....
Das finde ich wirklich wichtig - auch wenn ich maximal bei einer Generalprobe in einer Kirche probe.

..., und aus dem Alter für kurze Hosen und ... bin ich raus. ...
Ups, habe ich da was übersehen? Wenns warm ist trage ich gerne kurze Hosen. Und auch wenn meine Frau behauptet, ich sei in der Pubertät stecken geblieben, so habe ich doch schon ein gewisses Alter erreicht :).

Zurück zum Thema: Bei Chor- oder Ensembleproben trage ich meine normale Altagskleidung (bei eintsprechenden Temperaturen auch gerne kurze Hosen :)). Bei Solistenproben etwas eleganter: Schwarze Hose und einfärbiges Hemd.
Und wie @Amateurdiva schon schrieb: In Kirchen gerne isolierende Schuheinlagen.

lg Thomas
 
Eher kein Business-Kostüm
In den Proben schon, wenn ich von der Arbeit komme. Aber auch Business-Kostüme haben bequem zu sein. Ich trage nur Klamotten, in denen ich mich auch wohlfühle.

In Kirchen warm. Bei Proben gern in Wanderstiefel (die sind einfach wärmer), beim Auftritt geht das leider nicht.
Bei Solistenproben etwas eleganter: Schwarze Hose und einfärbiges Hemd
Wieso denn bei der Probe?
 
Naja, weil´s zumindest für mich, einen Unterschied ausmacht, wie ich angezogen bin.

Das ist jetzt schriftlich irgendwie blöd zu beschreiben, da kommt das gleich so überspitzt:
Man geht und steht halt einfach anders. Die Körper-Grundspannung ist eine ganz andere und ich bringe leichter meine Leistung.

In meinem Fall also nur eine "Arbeitserleichterung" :)

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, weil´s zumindest für mich, einen Unterschied ausmacht, wie ich angezogen bin.
Da ist schon was dran ("Kleider machen Leute"), deswegen bei mir eben keine Jogginghose. In der Anzughose fühle ich mich in der Probe aber auch nicht wohl, das ist mir zu formell.

Ach ja, noch eine aktuelle Erfahrung: Weil wieder mal mehr Arbeit als Zeit vorhanden war, hatte ich gestern in der Probe noch mein Bürohemd ("modern fit") an: Gepflegtes Outfit, aber das war beim Luftholen für längere Passagen doch etwas hinderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... gestern in der Probe noch mein Bürohemd ("modern fit") an: Gepflegtes Outfit, aber das war beim Luftholen für längere Passagen doch etwas hinderlich.
Bei den Chorproben habe ich auch normale bequeme Altagskleidung an.
Aber meine "Auftrittsgarderobe" ist natürlich schon atemtauglich :).
Also eine Kragenweite, die auch geschlossen mit Krawatte meinen Hals nicht einengt, auch beim Atemholen am Bauch nicht spannt, und selbst bei Fortissimo-Stellen im Brustbereich nicht zwickt.
Und wir Männer haben es ja erheblich einfacher eine geeignete Garderobe anzuschaffen als Frauen. Ein weißes und ein schwarzes Hemd, jeweils Kurz- und Langarm und man ist für so ziemlich jeden geforderten Dresscode gerüstet :).
lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
bei euren Proben ... fühlt euch in allen Klamotten gleich wohl?
Ich fühle mich beim Proben in den gleichen Klamotten wohl oder unwohl in denen ich mich auch in anderen Situationen wohl oder unwohl fühle. Wie die Antworten der anderen auch zeigen, hängt es eher von den Randbedingungen (kalte Kriche versus temperierter Proberaum, im öffentlichen Raum versus eigener Keller, Sommer versus Winter .... etc) ab als vom Umstand "Probesituation". Ein Ausnahme wäre eine Art "Generalprobe", welche - aus diversen Gründen - die beim Auftritt geplante Kleidung mit einschließt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben