Ungewollte Compression bei Aktivierung Gate (TC-Electronic) im FX-Loop

R
Recording Jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.18
Registriert
19.10.18
Beiträge
1
Kekse
0
Folgende Pedale: MXR Chorus-TC Electronic Gate-MXR carbon Copy-MXR Uni Vibe-
Das ganze schleife ich in einen Marshall JVM 410 C in den FX Loop ein.
Bei Gate Aktivierung habe ich das Phänomen, das die Gitarre bei hoher Lautstärke nach oben comprimiert wird.
D.h. ich kann die Gitarre ganz aufdrehen, bekomme aber keine höhere Lautstärke mehr.
Hat jemand ´ne Idee ?

MfG
 
Eigenschaft
 
Setze das Gate mal als letztes in der reihe und Versuche es dann.
 
-Verzerrt oder Clean?
-Kompression anhand der Stellung am Volumenpoti der Gitarre festzumachen, ist für mich jetzt erst mal schwierig nachzuvollziehen. Kompression ist eigentliche etwas, was man "normal" bei der Spiel Dynamik merkt, insbesondere beim Anschlag, weil da beispielsweise der Peak limitiert wird.

Das das Gate einen Kompressionseffekt hervorruft, ist jetzt auch erst mal unwahrscheinlich bzw. nicht zu begründen.

Das Einzige was ich mir denken könnte, wäre, dass das Gate (gefühlt) nicht "ganz" aufmacht. Evtl. gibt es da ein Problem mit der Pegelanpassung. Dann würde es ggf. vor dem Amp besser funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal habe ich ein paar Fragen, um zu vermeiden, dass wir aneinander vorbei reden.
  • Sprichst du vom TC Electronic Sentry?
  • Falls ja, wie ist es angeschlossen? Gitarre in den Input, dann Send an Amp Input, Amp FX Send an Sentry Return, Sentry Out an Amp FX Return? Das wäre korrekt, manchmal liegt hier der Fehler hier.

Bei Gate Aktivierung habe ich das Phänomen, das die Gitarre bei hoher Lautstärke nach oben comprimiert wird.
D.h. ich kann die Gitarre ganz aufdrehen, bekomme aber keine höhere Lautstärke mehr.
Wo ist die Lautstärke hoch eingestellt? Ist es anders, wenn sie leise ist? Meinst du mit “nach oben komprimiert“, dass sie noch lauter wird? Diesem Abschnitt kann ich nicht folgen. Versuch es bitte nochmal mit anderen Worten so genau wie möglich ;).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
-Verzerrt oder Clean?
Stimmt, wichtige Info.
Das Einzige was ich mir denken könnte, wäre, dass das Gate (gefühlt) nicht "ganz" aufmacht. Evtl. gibt es da ein Problem mit der Pegelanpassung. Dann würde es ggf. vor dem Amp besser funktionieren.
Daran habe ich auch gedacht.

Was du sonst noch versuchen könntest (um zumindest zu sehen, ob der Kompressionseffekt dann weg ist:
Wenn du die Loop des Sentry nicht benutzt, kannst du es direkt über seine In- und Out-Buchsen vor den Verstärker oder in dessen Einschleifweg anschließen und ausprobieren, ob das Rauschen oder Brummen, das du mit dem Gate beseitigen willst, auch auf diese Art erfolgreich bekämpft wird.
 
Univibes haben im Loop wenig verloren, habe selbst des MXR und nutz es vor nem 100er Marshall.
Könnte mit deinem Problem zusammenhängen, muss aber nich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben